S211 E320 4Matic Baujahr 2004..... Brummen aus der 4 Zonenklima !

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit einiger Zeit ein Brummen aus der Klima, welches im Stand und beim Anfahren zu hören ist. Es hat mich bis dato nicht so doll gestört, jetzt ist es aber meiner Meinung nach etwas lauter geworden. Habe vor einer Woche meinen Gebläsemotor und den Regler erneuert, da meine Lüftung nicht mehr funktionierte. Nun mit wieder einwandfreier Lüftung, fällt mir das Geräusch stärker auf.


    Wenn ich die Lüftung bzw. die komplette Anlage auf "0" stelle, hört das Brummen sofort auf und es ist auch im Stand oder beim Anfahren nichts zu hören.


    Hat jemand einen Tipp, was dieses Brummen sein kann?



    Lieben Gruß


    Jan

  • Geht das Geräusch weg wenn die Klima aus ist?
    Hast du mal den Kühlmittelstand kontrollieren lassen?
    War bei meinem zwozehner so, könnt ich mir beim zwoelfer auch vorstellen.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Wenn ich die Klima ausstelle, bleibt das Geräusch unverändert. Es ist auch an mancher Ampelphase weg und bei der nächsten wieder da. Habe mir das gerade nochmal genau und in Ruhe bei einer Fahrt um den Block angehört und getestet, es ist ein Brummen/Jaulen, welches auch Drehzahl abhängig zu sein scheint. Bei jedem Schaltvorgang ist auch eine kurze Unterbrechung des Geräusches vorhanden. Wenn ich die Klima/ Lüftung ganz ausschalte ist es wie gesagt weg, deswegen muss es ja irgendwie damit zusammenhängen? Oder?


    Kühlmittelstand ist in Ordnung, erst letzte Woche wurde auch der Ausgleichsbehälter neu gemacht, steht auf MAX.


    LG


    Jan

  • Das Geräusch aus der Klima scheint ein 211er Problem zu sein, welches in mehreren Foren auftaucht und Keiner weiß Rat.
    Beim Taxi ist es mehr ein Pfeifen und tritt nur kurzfristig und sporadisch im Bereich der obersten Düsen auf. Ich habe mich daran gewöhnt, mache das Radio dann kurz etwas lauter. :D
    Vermutlich ist es irgendeine Stellklappe in ganz bestimmter Stellung, oder ein Blatt, oder, oder, oder...

  • ....Geräusche aus der Klimaanlage hatte ich beim 211er noch nie..... :hm: .......(bei beiden nicht)
    ....dafür in den 210ern des öfteren... 8|....aber auch nie die Ursache rausgefunden... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!