E240 Startvorgang bricht manchmal ab

  • Es geht um meinen E240, Bj. 98, der kürzlich einen neuen Motor bekommen hat und an sich unproblematisch lief bis...
    die Gattin eines Morgens wieder reinkam und sagte, das Auto springt nicht an.
    Symptom: bei jedem 4.-8. Startvorgang wird derselbe abgebrochen. Er startet ein paarmal ganz normal, dann, urplötzlich, dreht der Anlasser nur ganz kurz und spurt wieder aus. Nicht sicher reproduzierbar, beim nächsten Startvorgang ein paar Sekunden später startet er ganz normal und läuft auch ganz normal, wenn er läuft. Motor warm oder kalt scheint keinen Einfluss zu haben.


    Ich habe schon Stunden im Netz verbracht und gesucht, aber der einzuge Fehler, der zu dem Symptom passt, ist ein defekter KW-Sensor, den ich natürlich erneuert habe, Symptom ist aber unverändert.
    Die letzte Reparatur war ein neuer Dichtungssatz für das Ölfiltergehäuse, da hat er ordentlich rausgesifft, aber das nur zur Info, ich kann da keinen Zusammenhang feststellen.
    Mit Elektronik habe ich es nicht, vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Die Gattin weigert sich jedenfalls, so damit zur Arbeit zu fahren.
    Edit: Die Batterie ist neu, Massekabel im Motorraum revidiert, alle wie neu, auch schon vor der Revision.
    Danke schon mal fürs Lesen von
    Sebastian

  • Der Schlüssel könnte einen weg haben und die WFS nicht mehr zuverlässig entsperren, habt ihr einen Zweitschlüssel? Testet damit mal, ob der Fehler ebenso auftritt.

  • Ich meine, wenn die Startautomik nicht mehr geht lag es an der Batterie. Wenn die Spannung beim Start zu weit in die Kniee gedrückt wird, schaltet die Automatik ab.


    Lade die Batterie am alle 2-3 Tage im Auto. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast du den gefunden.

  • Ähnlich Symptome verursacht ein defektes Relaismodul K 40. Es könnte evtl. beschädigt sein, z.B. verschmort. Untypisch ist allerdings, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.


    Claus

  • Ansonsten per SD auslesen lassen.


    Hilft meist überhaup nicht. Da eigentlich immer zisch verschiedene "alte/gespeicherte" Fehler drin sind. Einzig wenn Unterspannung auftaucht, wäre das schon die Richtung die ich oben beschrieben habe. Und Unterspannung steht zu 90 Prozent drin, auch bei Fahrzeugen die seit JAhren ohne Probleme Fahren :rolleyes:

  • Genau und deswegen wird ausgelesen, alles gelöscht und geschaut was wieder auftaucht beim nächsten Auslesen. Unterspannungsfehler tauchen nur auf wenn die Batt. zu schwach ist oder rumgeorgelt wird bis zum Erbrechen und dadurch die Batteriespannung zu weit runter geht.

  • Erstmal danke für die Anteilnahme!
    Die Batterie ist so gut wie neu, geladen und getestet, die kann als mögliche Ursache ausgeschlossen werden.
    Es waren ein paar alte Fehler gespeichert (Zündaussetzer), die sicher mit der Ölverbrennung vor dem Motortausch zu tun haben, die sind noch nicht wieder aufgetaucht. Allerdings nehme ich an, dass mein Lesegerät nur abgsarelevante Fehler liest. Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, gehe ich mal an deren großen Tester.


    Immerhin fahre ich jetzt mit dem bisher noch nie benutzten Ersatzschlüssel und bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten. Wobei mir schleierhaft ist, wie das zu erklären sein soll. Der Schlüssel wird erkannt, sonst würde der Startvorgang ja gar nicht begonnen - wird aber dann einfach ab und zu abgebrochen.


    Das würde ja heißen, dass das Steuergerät den Schlüssel auch während des Startvorgangs noch abfragt, aber nicht mehr, wenn der Motor läuft. Ausgegangen ist er noch nie.
    Mal am Rand: Hat schon mal wer versucht, die Platine im Schlüssel nachzulöten? Steuergeräte hab ich schon gelötet, kann ja nicht schwieriger sein.

  • Wenn die WFS greift, springt der Motor immer kurz an, geht dann aber sofort wieder aus, das müsste nach meinem Kenntnisstand das Normalverhalten sein. Schlüssel rein, ELV wird entriegelt, Schlüssel gedreht, Motor geht an, WFS sagt "Nein!", Motor geht wieder aus.

  • So kenne ich das auch, daher auch meine Verwirrung, aber bei dem Auto ist das offenbar anders, ohne gültige WFS-Erkennung geht gar nichts.
    Dass aber der Startvorgang trotz Freigabe abgebrochen wird, habe ich noch an keinem Auto erlebt, es sei denn, es gäbe irgendwo ein elektrisches oder elektronisches Problem, das einen Unterspannung im System erzeugt.
    Alles graue Theorie, mit dem noch jungfäulichen Ersatzschlüssel ist es noch nicht wieder aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!