Getriebeöl 722.4


  • Kurzes Update:
    Angeblich hätten sie die Ware so bekommen und nicht nochmal kontrolliert. Wie gesagt, es handelte sich um einen Originalkarton, welcher auf Grund der erkennbaren Klebestreifen geöffnet und wieder verpackt wurde.
    Ich schicke jetzt das Paket zurück, inkl. Öl. Vertrauen in den Onlineshop (http://www.autoteile-oel.de) sowie das Öl habe ich nicht mehr, nach der Aktion. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus.


    Grüße

  • bin ja eher der entspannte Typ, aber rein interessehalber hätte ich den Fall einfach mal dem Kundenservice von Meyle und Mann geschildert und auch mal den Hersteller des ATF Öl kontaktiert bzw. den angeblichen Hersteller. Irgendwo hört der Spaß ja auch mal auf und wenn es sich da um eine Betrugsmasche handelt, sollten auch die beteiligten Firmen aktiv werden, es geht ja schließlich auch um Ihren Ruf und die entstehende Mundpropaganda

  • So, habe den Wagen gestern hingebracht und heute wieder abgeholt.


    Mitgeliefert habe ich folgendes:
    - Mobil ATF 220
    - MANN Filter + Ölwannendichtung


    Von der Werkstatt wurde zusätzlich folgendes hinzugezogen:
    - 2 Magneten
    - 2 Dichtungen
    - 2 Schrauben


    Für diese Teile habe ich ca. 22,50 Euro bezahlt.
    Der Getriebeölwechsel hat mich also für das 722.4 Getriebe, wo keine Spülung gemacht werden sollte, in der Werkstatt ca. 140 Euro kostet, exkl. meine Teile.


    Ich habe den Wagen vorher ja nicht so oft gefahren, daher kann ich nur bedingt einen Eindrucksvermerk schreiben. Gefühlt schaltet er jedoch etwas weicher, man merkt natürlich trotzdem die 4-Gang-Automatik. Der Getriebeölwechsel erfolgte rein prophylaktisch, da die Vorbesitzerin in ca. 20 Jahren und 148.000km diesen nicht durchführte, obwohl MB-Scheckheftgepflegt.



    Viele Grüße

  • Bin ja bis dato noch keinen MB gefahren und kenne mich auch mit solch "alten" Getrieben nicht aus. Bisher hatte ich lediglich das 6-Gang DSG Getriebe sowie das 8-Gang ZF-Getriebe. Diese haben natürlich extrem harmonisch geschaltet.


    Bei meinem 4 Gang (722.4) ruckt es beim Schalten doch schon merklich, im kalten Zustand natürlich mehr, als im warmen. Was ich jedoch manchmal habe, so wie eben, wenn ich von R auf D schalte (bin rückwärts die Einfahrt herunter gefahren), dann "schlägt" es den Gang rein. Habe es direkt versucht zu reproduzieren, klappte natürlich nicht. Aber ab und zu habe ich das schonmal bemerkt, auch von P auf D oder wie eben von R auf D. Liegt das daran, weil ich zu schnell auf D schalte? Mag ja sein, dass das bei dem 22 Jahre alten Getriebe normal ist.
    Getriebeölwechsel habe ich vor kurzem ja erst machen lassen mit der Aussage, dass knapp unter 6l gewechselt wurden und der Ölstand im warmen Zustand gemessen wurde. Also dürfte die Füllmenge in Ordnung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!