Getriebeöl 722.4

  • Hallo,


    mein erworbenes Fahrzeug ist ja 1. Hand und MB-Scheckheft. Nach Rücksprache mit der MB-Werkstatt wurde kein Getriebeölwechsel durchgeführt.
    Demnach ist seit 22 Jahren und knapp 150.000km das selbe Öl im Getriebe.


    Ein Getriebeölwechsel wäre wohl also mal nicht schlecht ;)
    Beim 722.4 darf ja keine Spülung, sondern nur ein Wechsel durchgeführt werden.
    Leider gibt es hier keine freie spezialisierte MB-Werkstatt, sondern nur meine „normale“ Schrauberwerkstatt.


    Daher würde ich das Getriebeöl gerne mitbringen. Welches Öl könnt Ihr denn für die 4-Gang-Automatik (722.4) empfehlen, bzw. welches darf ich überhaupt verwenden?



    Grüße
    Dennis

  • uff, das dürfte stinken. Ich würde auch auf Orbas Antwort warten... Denke, er rät dann zu dem, was er mir zwischen die Zahnräder gequetscht hat. Ich meine, auf jeder Literdose stand Mercedes drauf. Und es waren viele Dosen. So alte Plörre verhält sich nicht immer friedlich in der langen Zeit. Evtl ein Zwischenwexel mit wenig Öl, wenn Spülen nicht gut ist....

  • Fuchs Titan ATF 4134 (MB 236.14)


    nee marcel da kommt kein atf 4134 rein sondern atf ll freigabe 236.6 oder 7.



    Öle ab 236.10, d.h. auch 236.14 sind für Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KüB)
    und Lamellenkupplungen statt Bremsbändern konzipiert, sprich ab 722.6 und aufwärts.
    Diese Getriebe haben besondere Anforderungen an die Reibwerte des Öles, deshalb ist auch der Markt der Öle so "dünn".

  • Ich glaube wir sind uns einig, dass ein Getriebeölwechsel so schnell wie möglich erfolgen sollte, bei der alten Plörre.


    Bei dem 722.4 ist ja noch eine Abschlassschraube am Wandler, daher keine Spülung.


    Genau, 236.10 aufwärts wäre wohl nicht so gut.
    Orba hatte diesbezüglich auch mal eine Liste gepostet.


    Laut Bevo sind im 236.6 und .7 kein Fuch-Öl, was Dexron II hat, sondern lediglich Dexron III. Letzteres soll aber wohl „aggressiver“ sein.


    Also gehe ich mal davon aus, dass ich ein Dexron II D Öl bräuchte, was 236.1, .6 oder .7 Freigabe hat.
    Ich dachte hier an Mobil 1 ATF 220 oder Fuchs ATF 3000.


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße
    Dennis

  • Fuchs hat schon einen guten Namen, was Getriebeöle angeht.


    Wobei in Stein gemeißelt wäre das für mich nicht sondern eher die Aussagen der hier ansässigen Schrauberprofis...


  • wieso gehste nicht das öl nehmen,das ich dir im link gepostet habe,dies wurde von mehreren 722.4 fahrer verwendet und für gut empfunden.


    wenn du unbedingt fuchs willst,dann nihm das Fuchs TITAN TRANSWAY ATF ULTRA,hat die 236.6 freigabe,die orginal mb nummer lautet A000 989 9203 und ja das dexron3 ist zu aggressiv.

  • Welches Öl benötige ich denn für mein Getriebe:
    722.632???

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • nee marcel da kommt kein atf 4134 rein sondern atf ll freigabe 236.6 oder 7.

    Ok Maddin, wieder was gelernt, danke dir für die Aufklärung mein Freuuuund. :streichel:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • wieso gehste nicht das öl nehmen,das ich dir im link gepostet habe,dies wurde von mehreren 722.4 fahrer verwendet und für gut empfunden.


    wenn du unbedingt fuchs willst,dann nihm das Fuchs TITAN TRANSWAY ATF ULTRA,hat die 236.6 freigabe,die orginal mb nummer lautet A000 989 9203 und ja das dexron3 ist zu aggressiv.


    Fürs Gewissen wollte ich einfach ein Markenöl haben ;)
    Das Fuchs TITAN TRANSWAY ATF ULTRA scheint man so gut wie gar nicht mehr zu erhalten.
    Sind denn die Mobil 1 ATF 220 oder Fuchs ATF 3000 eine Alternative oder unterscheiden sich die beiden Fuchsöle stark?

  • Das Fuchs ATF 5005 ist halt wieder Dexron III, was ich meiden wollte.
    Mich wundert es, dass hier kein 236.6 aufgeführt ist, bei den Getrieben.
    Das 236.1, wo das Fuchs ATF 3000 enthalten ist, jedoch schon. Aber ich denke, dass ich mit dem Mobil 1 ATF 220 sicherlich nichts falsch machen werde.

  • Das ATF 4134 gibt es aber reichlich in der "bucht"!!
    Sollte man es vermeiden ?!?!?!

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Sollte man es vermeiden ?!?!?!


    Warum sollte man es (ver)meiden?


    Wenn es für das Getriebe zugelassen ist, dann nimm es doch. bei mir ist es zugelassen und mein Getriebe schaltet wieder butterweich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!