AHK für S211 - Taugt Steinhof was?

  • Hallo zusammen,


    mein 280er benötigt eine AHK.
    Bei eBay habe ich eine Steinhof, abnehmbare AHK gefunden.
    Taugt diese AHK was?
    Welche Alternativen würdet Ihr aktuell empfehlen?


    Wieviel Zeit benötigt man zum Einbau, wenn der Kabelsatz vorkonfektioniert ist (spezifisch)?
    Könnt Ihr im Raum RT jemanden empfehlen, der eine AHK einbauen kann? Kleine Werkstätten oder evtl ein privater Schrauber aus der Gegend.


    Danke und Gruß
    Horst

  • Steinhof hab ich noch nicht gehört.
    Ich hab eine abnehmbare Westfalia nachrüsten lassen vor 2 Jahren.Wurde mir damals von der Werkstatt so empfohlen.
    gruss Tom

  • hallo,


    ich würde dir die org. empfehlen. die ist zwar am teuersten und am aufwendigsten , würde ich jetzt einfach mal so sagen , aber ich finde die eleganteste lösung. ich würde sie natürlich nicht neu kaufen . gibt ja einige vom verwerter. ich habe für meine ahk ca. 480 euro inklusive codieren bezahlt. der preis bezieht sich natürlich daß man sie selber einbaut . falls du es nicht selber machen möchtest. bei my hammer gibt es eine eigene kategorie "anhängerkupplung" da einfach mal ein auftrag einstellen und sich angebote einholen lassen :D


    gruß :winke:

  • In Orschel-Hagen am oberen Ende der Heilbronner Straße (dort wo sie nach links abknickt) ist eine kleine freie Werkstatt. Ich war noch nie dort. Aber mein Schwiegervater schwört auf die Jungs. Und er hatte noch nie Ärger mit seiner Schleuder. Was wundert. Ist es doch immerhin ein Ford Focus :h040:

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Danke für den Tip, Julian.
    Diese Werkstätten können zwar AHKs einbauen, brauchen aber, mangels Übung, i.d.R. immer recht lange.
    Es gibt spezialisierte Betriebe, die bauen Dir ne AHK in 2 bis 3 Stunden ein, zum festen Preis.
    Allerdings habe ich im Reutlinger Umland noch keinen solchen Betrieb gefunden.


    Mich wundert ein wenig, dass keiner die Steinhof Kupplung kennt. Sie ist abnehmbar und kommt mit einem fahrzeugspezifischen Kabelsatz.
    Ich weiss nicht, ob ich hier Links einstellen darf, deswegen mache ichs mal lieber nicht.
    Auf eBay sind die Dinger jedoch über die Suche leicht zu finden.

  • macht doch einen soliden Eindruck. Kannte den Namen auch nicht bisher, hatte aber noch nie einen Agrarhaken am tapferen Auto. Montiert das sauber und stabil. Und sehr sorgfältig bei Elektrik, die teilweise aussen liegt. Dann sollte alles fein sein

  • Der Preis dürfte wohl neu unschlagbar sein.
    Die Optik und die Daten sind ähnlich wie bei meiner viel teuereren Westfalia.
    Finde auch das das jetzt nicht nach irgend einem China Billig Kram aussieht.
    Würde da höchstwarscheinlich auch zugreifen.
    Gruss Tom

  • er hatte noch nie Ärger mit seiner Schleuder. Was wundert. Ist es doch immerhin ein Ford Focus


    Wenn man gewisse Motoren und Getriebekombinationen meidet, ist der Ford Focus ein wirklich zuverlässiges Auto


    Meine Autos kamen bisher immer mit Raffhaken oder die KFZ waren eher ungeeignet zum Ziehen. Da leider vergleichsweise wenig E500 mit Raffhaken kommen, berichte doch dann bitte über die Steinhof

  • Ich kaufe grundsätzlich immer Autos ohne Haken.Dann weiß ich das noch nichts damit gezogen wurde und die Kiste ausgelutscht ist.
    Rüste lieber nach,bzw lasse nachrüsten.
    Gruss Tom

  • Hört sich doch soweit alles gut an.
    Hätte ich die vorher gesehen,hätte ich mit Sicherheit keine Westfalia für den dreifachen Preis montieren lassen.
    Schade,aber zu spät für mich.Bin leider versorgt.
    Gruss Tom

  • Mit etwas Verspätung habe ich mich mit einem Freund dran gemacht, die AHK einzubauen.
    Wir haben ca 4 Stunden benötigt.
    Das Ein oder Andere musste noch etwas nachgearbeitet werden, aber wir kamen gut voran.
    Schön war der fahrzeugspezifische Elektrosatz.
    Nach einer guten Viertelstunde war alles angeschlossen.
    Ich habe noch nichts mit der AHK gezogen, daher kann ich nur aus Sicht des Einbaus urteilen.
    Der Bausatz kam vollständig an.
    Manche Teile müssen leicht nachgearbeitet werden.
    Die Bedienungsanleitung ist schon sehr einfach, nichts für schlechte Augen, eine Lupe ist ratsam.
    Für das Geld (294 EUR inkl Versand) ist das eine ordentliche AHK, das Funktionsprinzip ist gleich zur abnehmbaren Westfalia.

  • Schoen das du einen Einbauerfolg verbuchen kannst :thumbup:


    Der Preis fuer das Material ist schon eine Kampfansage.. ein Portal im Web das sich auf AHK's ( Ram...) spezialisiert hat, ruft fuer eine Westfalia, abnehmbar incl. E Satz 13plg und Montage, den Preis von 913,- Euronen auf. Die Kosten fuer den Einbau belaufen sich da auf EUR 379,-


    Ich war ganz froh, das bei meinem Tee schon eine ab Werk verbaut war... und die war bei Fahrzeugkauf ( 10 Jahre alt ) noch Jungfraeulich :thumbup:

  • Ja, das kann ich preistechnisch so ähnlich bestätigen.Ich hab vor drei Jahren für meine abnehmbare Westfalia inkl.EInbau rund 1100€ bezahlt.
    Würde mir beim nächsten Mal aber auch diese Steinhof holen.
    Bei dem Preis hast du alles richtig gemacht.
    Gruss Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!