7G Schalten von 1 in 2

  • Hallo zusammen,


    meinen 211er habe ich ja noch nicht so lange.
    Genau genommen exakt eine Woche ;)
    Es ist ein 2005er 280 Benziner mit 7G Automat und 150.000 km.


    Wenn der Automat kalt ist, dann schaltet er von 1 nach 2 sehr zögerlich. Es fühlt sich an, als würde das Getriebe kurz bremsen bis es den zweiten Gang drin hat.


    Ist das normal?
    Wenn nein, hat das jemand schon gehabt und kann was dazu sagen?


    Danke und Gruß
    Horst

  • Mercedes lässt die Automaten im kalten Zustand später schalten, um den Katalysator schneller aufzuwärmen. Sollte mit manuellem Eingriff übersteuert werden können. Besteht das Problem noch bei manuellem Eingriff? Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht oder wurde schonmal gespült? Da die 7G erst ab 2006 eine Ablassschraube am Wandler hat, wirst du für ein vernünftiges Ergebnis nicht ums Spülen drumherum kommen, aber man kann es, wenn man nicht ganu blöd ist, mit Hausmitteln auch selber machen. Gibt es einen deutlich spürbaren Ruck beim Schalten?

  • Der Automat schaltet nicht später, der Schaltzeitpunkt ist nicht das Problem.
    Es ist die Art, wie der Automat von 1 in 2 schaltet, wenn das Getriebe kalt ist.
    Der Schaltvorgang selbst ist sehr langsam und es fühlt sich an, als würde der Wandler sämtlichen Vortrieb für kurze Zeit schlucken.
    Sobald das Getriebe warm ist, schaltet es gewohnt weich.


    Ich möchte eh mal in Orbahausen vorbeischauen, da kann ich evtl. auch ne Getriebespülung machen.

  • Ölstand ist i.O.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!