Zündstrom in der Heckklappe S211 Vormopf

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von Euch eine Zündstromquelle in der Heckklappe nennen?
    Irgendwie finde ich da nichts nichts sinnvolles.


    Bin dankbar für jeden Tip :)


    Gruß
    Horst

  • Mich würde mal interessieren was du damit meinst, ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen. Meinst du Dauerplus oder überhaupt eine Plusleitung oder was....

  • Gibt es in der Heckklappe nicht, wozu auch, da sind nur Lampen drin. Hat der 211er eine 12V Steckdose im Kofferraum? Da hat man dann geschaltetes Plus.

  • Ich habe den Strom nun von einer der beiden Kennzeichenbeleuchtungen abgenommen.
    Beim Daimler bleibt das natürlich nicht unbemerkt und so schreibt mir das Steuergerät eine Fehlfunktion der rechten Kennzeichenleuchte ins Display.
    Nix mehr wie früher :c090: :y


    Lässt sich das korrigieren, oder muss ich damit leben?

  • Du wolltest ein geschaltetes Plus, jetzt hast du eins was nur da ist wenn das Licht an ist. Wozu brauchst du das überhaupt? Boah wie ich das hasse das man jegliche Info die helfen würde dem gegenüber aus der Nase ziehen muss.

  • Du wolltest ein geschaltetes Plus, jetzt hast du eins was nur da ist wenn das Licht an ist. Wozu brauchst du das überhaupt? Boah wie ich das hasse das man jegliche Info die helfen würde dem gegenüber aus der Nase ziehen muss.


    Karl-Heinz, wenn ich stets wüsste, was relevant ist und was nicht, wäre ich auf einer Yacht vor Hawaii und nicht am Schrauben in einem S211 in Deutschland :y


    Ich möchte eine Rückfahrkamera so anschliessen, dass ich sie jederzeit ein- und ausschalten kann. Weil ich kein Kabel durch die Gummischläuche fädeln wollte, habe ich nach einem geschalteten Plus (besser so?) in der Heckklappe gesucht. Da ich keins gefunden hatte, entschied ich mich, ans Licht zu gehen, weil das ja dann theoretisch mein Ein- und Ausschaltknopf ist.
    Schön ist anders, ich weiß... :y

  • Also ich fahre immer mit Licht, dann wäre die Kamera immer an...........ob das der Sinn ist?

  • keinen Stress bidde, schon gar nicht vor Weihnachten. Kalle ist immer hilfsbereit und einer der ruhigen Gesellen hier. Hättest Du Deinen Text etwas vorher so geschrieben, wäre alles gut. Aber es ist ja trotzdem nix passiert.
    ...................


    Trotzdem fehlen spezifische Infos: Du möchtest die RF Kamera an und ausschalten, wann DU willst ? Dann brauchtest Du meine verbaute Lösung, da geht das. Wenn Du aber am Rückfahr"scheinwerfer" hängst, kannste sie schonmal nicht mehr im Normalbetrieb einschalten.
    Hat Dein Radio, moderner: Head Unit, irgendeine Kamerabehandlung vorgesehen ? Evtl. mit eigenem, einzustellenden Fahrzeugprofil nach hinten ?
    Hast Du Canbus ? Hast Du vielleicht einen "Adapter" zum Radio, evtl abgestimmt auf Dein Auto ? Es gibt schöne Möglichkeiten, wenn die Radiotechnik mitspielt. Woher weiss denn zB Dein Radio, dass es den Bildschirm einschalten muss, wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast, resp. das Birnchen hinten in der Funzel angeht ? Wenn Du das alles manuell machen musst, wird Dir der Spass schnell vergehen am ansich schönen Feature einer RF Kamera. Oder haste für sie evtl einen eigenen screen ? Das wär einfacher in der Handhabung aber bekloppter vom Aussehen her im Innenraum. Wobei es Innenspiegel gibt, die einem ein astreines, leicht transparentes Bild der Kamera hinten einblenden. Gespiegelt, oder 1:1, egal. Rück mal paar Fakten raus, dann sehen wir weiter. ( War ja ein Wunsch vom Kalle auch )

  • Ausserdem frage ich mich ob die Kamera die Bilder per Funk überträgt, wenn nicht braucht man dafür ja auch Kabel, eins mehr oder weniger verlegen macht da keinen Unterschied mehr.

  • muss ich schnell reingrätschen, wenns geht KEIN Funk dafür! Die in .de zulässigen Kanäle dafür sind nicht nur eh schon überlastet in bewohnten Gegenden, sondern Teile unserer modernen Bordelektronik mögen sowas auch nicht supergern und können --andersrum-- auch ab und zu für fette Interferenzen sorgen. Wer Murphy kennt ( wohnt bei mir :-)) weiss, dass es genau dann beim rückwärts einparken geschieht 8)

  • War nur ein Beispiel, geht ja auch anders..

  • keinen Stress bidde, schon gar nicht vor Weihnachten.


    War überhaupt nicht so gemeint. Eher lustig.


    Ok, anhand Eurer Fragen erkenne ich, dass Infos fehlen.
    Also los:
    Kameraübertragung: Funk (funktioniert sehr gut)
    Monitor: Separat, unabhängig vom verbauten Radio als Innenspiegelmonitor. Der Monitor hat einen extra Ein-/Ausschalter.


    Tatsächlich sieht das Ganze recht passabel aus.
    Der Zusatzspiegel fällt kaum auf und das Bild ist echt gut. Ich muss jetzt noch die Kabel ordentlich verlegen, dann ist das optisch ne runde Sache.


    Besser wäre natürlich ein geschaltetes Plus, vielleicht mach ich das dann doch im Januar, denn die Fehlermeldung im Tacho ist unschön.

  • juut, klingt technisch schonmal gut und der Erhalt der Stimmung hier ja auch 8) Miss doch einfach mal auf Verdacht, was hinten ankommt an 12 Volt und geschaltet sein könnte. zB eine separate Steckdose, oder Anschlüsse für Verstärkerantennen, die heute ja nicht nur gang und gäbe sind, sondern oftmals schon serienmässig in die hinteren Scheiben eingebaut werden. Ein Audi Ing hat mir das im Zuge eines DAB Symposiums hier in muc mal so erklärt: es ist wirtschaftlicher in alle Autos alle möglichen Scheibenantennen zu verbauen, selbst wenn sie nie benutzt werden. Das gilt sowohl für Analog Radio, digital Tel, DAB, DVBT als auch SAT Receiving für zB Ortung oder Navi. Ich kann mir vorstellen, dass vorsorglich schonmal Versorgungsleitungen mit eingeplant und -gebaut sind, die sicher auf Zündschlossstellung 1,2 und oft 3 (Licht, Gebläse) reagieren. Entweder einen Elektrofux für dein Auto löchern, oder evtl an Schaltpläne kommen, die das schnell und eindeutig belegen. Ich würde nur sehr sehr ungern ( vor allem ohne Relais ) an eine ganz andere Spannungsversorgung mit dran gehen, das ist schonmal leichter Murks :)


    Manchmal heiligt der Zweck die Mittel, wenn es denn 1a funktioniert....


    Ich würde keine Ruhe geben --vor allem bei einem neueren Fahrzeug-- bis ich weiss, was ich wissen soll und will :winke:

  • Da er kein Kabel ziehen will hat er nur die Lampen in der Heckklappe wo Strom ist und die sind nun mal nicht immer an. 22Volt Steckdose im Kofferraum wird es wohl auch beim 211er geben denke ich.

  • meinteste 220 V ? Mit Wandler, ja. 12 V ? könnte geschaltet sein, ähnlich wie unsere Ziggi Anzünder. Ich würde mit einem kleinen Relais und einem zB 5 W Widerstand an die Rückfahrfunzel gehen, dann ist die Prüfroutine der Lampenfäden auch beruhigt

  • Ne nicht 220...war ein Tippfehler....meinte schon 12V. Beim 210 ist ja eine Steckdose im Kofferraum und die ist auch über Zündung an geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!