Kolossale Chromklasse - Mein 350SE

  • Ich möchte euch noch einen weiteren Neuzugang in meiner "Sammlung" vorstellen. Ein S-Klasse der Baureihe W116 aus 1975 ist seit kurzem mein eigen.
    Der W116 hat es mir schon immer angetan wegen seinem wuchtigen Auftritt, und allgemein der Still wie damals gebaut wurde. Daher schaute ich mich immer
    mal wieder nach einem um, meine einzige Kriterien waren V8.


    So fand ich einen welcher mein Interesse weckte. Das schöne er war aus erster Hand, der Sohn des Erstbesitzer welcher mit 92 Jahren das Auto fahren leider
    aufgeben musste, verkaufte den Wagen seines Vaters schweren Herzens. Besichtigung und Verhandlungen verliefen Positiv und ich kaufte den Wagen, mit einer wirklich
    schönen Historie dabei. Es war schwer für den Sohn den Wagen des Vaters in welchem er auch geheiratet hatte sowie groß wurde gehen zu lassen. Daher war das verladen auf dem
    Anhänger doch sehr sentimental.



    Erste Bilder zuhause



    Was hatte ich gekauft?


    Mercedes 350SE Baujahr April 1975
    - Außenfarbe 906 Graublau
    - V8 Motor M117
    - 3 Gang Lenkradautomatik
    - Innenausstaung Velour Hell
    - Klimaanlage


    Das war es auch an Ausstattung. Das H-Kennzeichen hat der Wagen schon gehabt, nur der TÜV musste erneuert werden.
    Da das Auto seit 5 Jahren stand, oder nur noch sehr selten bewegt wurde. Historie war echt super, das Scheckheft ist fast lückenlos
    ich habe viele Rechnungen dazu bekommen.



    Doch ein bisschen Arbeit sollte natürlich folgen.. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Vor dem Weg zum TÜV, begann ich mit einem vollständigen Wechsel der Betriebsstoffe.



    Frisches Motoröl mit Filter, des weiteren austauschen der
    Dichtung der Ölwanne und des Ventildeckel.





    Der Motor ist einfach nur ein "Eisenschwein" alles wirkt aus einer anderen Zeit
    und einfach so krank massiv, wie die Ventildeckel oder auch der Ventiltrieb . Der M117 welcher hier verbaut wurde, war übrigens
    einer der ersten mit einer "elektronischen Einspritzung" nämlich die damals neu Entwickelte
    Bosch D-Jettronic.



    Frisches Öl und einen neuen Filter für die 3-Gang Wandlerautomatik. Nun noch Lenkungsöl und Kühlwasser.



    Da der Auspuff glaub ich noch der erste war, musste ein neuer Endtopf ran.
    Rosttechnisch wurde schon viel dran gemacht zum Vorteil. Momentan ist nichts durch, oder
    ich konnte nichts finden. Nächstes Jahr soll er bei Orba mit Fett versiegelt werden.


    Dann ging es zur Hauptuntersuchung, und es wurde eine Frische Plakette verliehen. 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das H-Kennzeichen wurde wieder verliehen. Für mich war immer klar, wenn ich einen habe möchte
    ich Felgen aus dieser Zeit montieren nämlich sogenannte Penta Felgen. Ich fand sie recht schnell mit passenden AMG Nabendeckeln.


    So und nun das momentane Endergebnis in Bildern
    Meine Damen und Herren der Anfänger präsentiert den König des Rotlichtviertel der 70er.









    So bin ich jetzt erst mal sehr Happy damit :frech: .
    Die Tage soll er bei Orba mit Mike Sander versiegelt werden und etwas tiefer soll er noch.
    Ich hoffe er gefällt euch. Kommt mir gut in das neue Jahr und schöne Feiertage allen.


    Gruß Anfänger :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Na da haste dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Glückwunsch! Ganz feines Auto. Schöner Bericht.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Wow schönes Teil, und gerade mit den Felgen.
    Schön geschrieben der Bericht.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • ...da isser wieder, unser Anfänger!


    ...und das gleich wieder mit einem schönem Bericht über seine Einkäufe :D


    geiler Schlitten, ein wahres Eisenschwein 8)


    Viel Spaß beim "dahingleiten"


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Schöner Wagen, so was hatte ich mal als Winterauto, aber nur den 280S, sehr spartanisch ausgestattet.


    Allzeit gutes gleiten damit. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Superschöner Wagen, Glückwunsch! Ist schon ein richtiger Hingucker, unterdessen, der W116er!


    Hatte auch mal einen - lange ist es her, 78er 280 SE, Automatik:



    Hatte 16" Lorinser drauf.


    Da ich einiges an Rost weg machen musste, spendierte ich ihm eine Volllackierung in Blauschwarzmetallic.
    Hatte auch die Fensterkurbel, konnte ich aber original elektrische FH nachrüsten, bekam den kompletten Satz aus einem Schlachter.

  • Jünge, war für eine geile Karre !! :klatsch-big: und dann auch noch mein Baujahr :thumpup-big:


    Glückwunsch, viel Freude mit dem 116er und Danke für den Bericht.

  • Ecjt hübsch. Hat auf jedenfall Stil. Hätte aber die Mercedes Felgen auf dem 1.Bild gelassen, der Fahrkomfort passt auch besser dazu und die 3 Gang Automatik würde mich stören. Wienist eigentlich der Letzte Gang übersetzt

  • Keine Ahnung was er dreht, hat keinen Drehzahlmesser :undweg: :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!