Lenkradschloss rastet nicht ein - Ur210er

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute dank eines nicht einrastendes Lenkradschlosses durch die MFK (schweizer TÜV) gefallen. Das Lenkradschloss rastet also im Stand, bei ausgeschalteten Motor und abgezogenen Schlüssel, nicht ein.
    Ich habe einen 1996er Ur210 mit Bartschlüssel.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise und Tips zu dem Thema? Die Forensuche und google habe ich bereits verwendet, habe aber nur Probleme gefunden, dass das Lenkradschloss gar nicht mehr öffnet.


    Ebenfalls würde ich mich extrem über Auszüge aus dem WIS freuen - besonders zum Thema ob auf irgendwas geachtet werden muss, sollte das Schloss/Lenkradsperre ausgebaut werden müssen. NIcht das ich mich sellber "aussperre".


    Vielen herzlichen Dank :)

  • Da kannst Du nicht viel machen, entweder Du tauscht die ELV aus (600 € + Steuer Materialkosten + Einbau nur bei MB Partner möglich) oder Du baust die Lenkradverkleidung ab, demontierst die ELV und hängst sie daneben.


    Mit welcher Begründung fällt man denn aber bitte mit dem Defekt durch den TÜV? Sie verhindert Diebstahl, weiter nichts.

  • Nur mal so ins Blaue geraten: Weil ein ELV, die nicht mehr einrastet vielleicht irgendwann doch einrastet. Und das dann bei Vollgas auf der SAB (nennt man die Schweizer Autobahn so?)

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Mit welcher Begründung fällt man denn aber bitte mit dem Defekt durch den TÜV? Sie verhindert Diebstahl, weiter nichts.

    Eben, weil sie Diebstahl verhindert. :D

  • Hat der Ur210 eine elektrische Verriegelung? ?(
    Ich gucke mir das morgen mal genauer an, aber ich gehe davon aus, dass ich noch das ganz alte System habe ohne Transponderring am Schloss. Der Wagen wurde im Februar 1996 ausgeliefert, also vermutlich ende '95 anfang '96 gebaut.
    So wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zlMPbEz55Vo
    Wie gesagt, das Lenkradschloss rastet nicht ein. Ich verstehe daher den Zusammenhang nicht nicht mit ELV ausbauen und daneben hängen. ?(

  • Da kannst Du nicht viel machen, entweder Du tauscht die ELV aus (600 € + Steuer Materialkosten + Einbau nur bei MB Partner möglich) oder Du baust die Lenkradverkleidung ab, demontierst die ELV und hängst sie daneben.


    Mit welcher Begründung fällt man denn aber bitte mit dem Defekt durch den TÜV? Sie verhindert Diebstahl, weiter nichts.


    jungs,das ist ein ur vormops,der hat keine elv,er schrieb doch "Ich habe einen 1996er Ur210 mit Bartschlüssel"


    da mußte das mech. lenkungsschloss tauschen,schl.-zylinder kannste ja den alten weiter verwenden.


    gruß


    maddin

  • Hat der Ur210 eine elektrische Verriegelung? ?(
    Ich gucke mir das morgen mal genauer an, aber ich gehe davon aus, dass ich noch das ganz alte System habe ohne Transponderring am Schloss. Der Wagen wurde im Februar 1996 ausgeliefert, also vermutlich ende '95 anfang '96 gebaut.
    So wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zlMPbEz55Vo
    Wie gesagt, das Lenkradschloss rastet nicht ein. Ich verstehe daher den Zusammenhang nicht nicht mit ELV ausbauen und daneben hängen. ?(


    Du hast zwar noch ein mech. Schloss, aber einen Transponderring hat er trotzdem. Da wird auch ein Steinchen im Schlüssel sein.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ein transponder hat aber auch nichts mit dem problem zu tun,obwohl so ein frühes baujahr auch keinen transponder hatte,ging erst los ab A177064.


    Das steinchen im schlüssel hat was mit der wegfahrsperre zu tun und nichts mit der entriegelung des schlosses,das geht alles mechanisch.


    Tausch das lenkungsschloss A 2104620030 86,31€ + in Deutschland

  • Das war auch nicht auf das Problem bezogen.
    Ich dachte das wäre der Transponder, bei mir ist am Chromring ein Kabel. Dann ist das rein für die WFS?!

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • der Transponderring rund ums Zündschloss ist erstmal dafür da, passive Systeme ( Elektronik im Schlüssel ) per Induktion mit Strom zu versorgen, sodass ein Austausch der Codierungen ( Berechtigung ) möglich wird. Im Gegensatz zu vorherrschender Meinung haben die beiden Batterien im Schlüssel nix zu tun mit einer Fahrberechtigung. Was jetzt genau bei einem älteren W210 dort übertragen, bzw angefordert wird , weiss ich nicht. Bei meinem ist es sonnenklar und unmissverständlich.
    Ich würde Kirks Tip beherzigen und mir das von ihm genannte "Lenkungsschloss" besorgen und austauschen. Denn nur neu bleibt treu :winke:

  • Vielen herzlichen Dank an alle und besonders an Kirk für diese super Nachricht am Morgen :frech:
    Das hat mir extrem weitergeholfen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!