Aussentemperatursensor zeigt 45°Plus

  • So nu hat es mich erwischt, es ist etwas kaputt bei dem ich ohne nachzufragen die Lösung nicht finde. Aussentemperatur wird mit 45° angezeigt. Sensor habe ich schon vom Kabel abgesteckt und wieder dran. Stecker mit Druckluft getrocknet. Geändert hat es sich nur so, das die angezeigte Temperatur jedesma,l wenn ich den Sensor ab und wieder dran gesteckt habe, um 0,5 ° gestiegen ist. Könnte da einfach nur der Sensor defekt sein?
    Edit meinte das ich noch erwähnen soll das die Anzeige 38°minus anzeigt wenn der Sensor abgesteckt ist und das die 45 ° im Plus angezeigt werden wenn er dran ist.

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich nehme mal an, dass für diese messtechnisch unkritische Aufgabe im KFZ kein PT100 und keine 4-20 mA HArt-Schnittstelle verwendet wurde, sondern ein billger NTC-Widerstand, also kalt = hoher Widerstand, warm = geringer Widerstand, also ein Heißleiter.


    http://www.fahrzeug-elektrik.de/inbe.gif


    Wenn Du den jetzt abziehst, den Widerstand also auf unendlich erhöhst, sollte die Auswerteelektronik (wahrscheinlich ein einfacher Spannungsteiler mit nachgeschaltetem Linearisierungs-µC oder IC) denken, es wäre maximal kalt, also Deine -38 °C. Ich vermute, 45 °C ist der höchste Wert der Skala, dann würde der Sensor also einen geringeren Widerstand haben. Da der Sensor jetzt in den Maximalbereich ausschlägt, heisst das, der NTC-Sensor ist stark niederohmig, und somit defekt. Kannst Du evtl. ein Poti mit 0 ... 10 k anschließen incl. 300 Ohm Vorwidestand als Schutz? Dann solltest Du die Anzeige mit dem Poti einstellen können, und kannst testen, ob die Elektronik nen Vogel hat!
    ------------------------
    Aber Du merkst an meinem vielen Geblubber schon, dass ich auch keine Ahnung habe :undweg:

  • Danke für die Antwort, ich wollte halt wissen ob jemand auch der Meinung ist der Sensor ist defekt. Ich hatte z.B. auch das Problem im Urlaub wenn Wasser in das Leerrohr gelaufen war wo das Kabel durchgeht. Dann zeigte er immer 38° minus an. Habe dann alles wasserdicht gemacht und der Spuk war vorbei. Mir hilft deine Antwort jetzt insoweit das ich jetzt weiß wie das Ding überhaupt funktioniert. Habe jetzt einen neuen Sensor bestellt, kostet 16 Ocken, boah ich werde mir 4 Wochen lang kein Fleisch leisten können. :frech: :frech: :frech:

  • :grins:

  • Habe jetzt einen neuen Sensor bestellt,


    :thumpup-big:
    Auf dass er bald wieder richtig anzeigt. Ich weiß aus eigener Erfahrung vom almadinroten wie nervig es ist, wenn die Temp nicht richtig angezeigt wird....

  • Ich hoffe das es nur der Sensor ist, mit dem Elektriktrick hab ich nun gar nichts am Hut.

  • Musste heute feststellen das schon nach kurzer Fahrt alle Scheiben angefangen haben zu beschlagen. Was so ein defekter Sensor alles auslösen kann. Ich denke das die Heizung sich auf Umluft stellt oder die Luftentfeuchtung nicht mehr funzt.

  • Musste heute feststellen das schon nach kurzer Fahrt alle Scheiben angefangen haben zu beschlagen. Was so ein defekter Sensor alles auslösen kann. Ich denke das die Heizung sich auf Umluft stellt oder die Luftentfeuchtung nicht mehr funzt.

    Zieh doch den Stecker vom Sensor ab, dann zeigt er Minus an und die Karre sollte Heizen. :hm:

  • Heizen tut er wie verückt und die Klima ist selbstverständlich nie händisch ausgeschaltet.

  • :hm:


    Das hängt mit dem Aussentemperatursensor zusammen ?(
    merkwürdig.


    Muss es wohl ....solange er funktioniert hat gab es diesen Effekt nicht.

  • Heizung ist regelbar aber ich denke das das ständig auf Umluft läuft oder die Entfeuchtung nicht funktioniert.

  • wo hast du eine "Entfeuchtung" die laufen kann ? Was meinste nur damit ? im 210 ist keine eigene "Abteilung für Entfeuchtungen" montiert.


    Möchtest Du selber suchen hier im Forum, oder soll ich nochmals die Einstellungswerte und - Bedienung für jede einzelne Klappe per Luftsteuerung hinschreiben ? Gilt nur für Klimaautomatik. Mit dem dortigen Servicemenü ( bzw den Menüs ) kann man ne Menge machen. Und da lässte Dir eben den aktuellen Stand jeder Klappe anzeigen. Dann hört das Raten auf :)


    PS mein "Schmierzettel" mit den Werten liegt im Auto, sonst stünde es schon hier

  • :hm:


    .... hilft nicht weiter wenn ich mutmaße, dass es am Gas liegt oder ? :undweg:


    Nee im Ernst, ich weiß gerade auch nicht genau, was Du meinst, Kalle

  • Aki ich habe manuelle Klima da helfen deine Werte leider nicht. Die Luft die dem Innenraum über die Klima und Heizungskondensatoren oder wie immer man das nennt, zugeführt wird, ist durch das System entfeuchtet worden. Auch wenn die Klima auf Grund niedriger Aussentemperatur nicht arbeitet. Fragt mich nicht wie, es soll so sein, damit die Scheiben nicht beschlagen. Es gibt genug Beiträge in denen beschrieben wird was passiert wenn man im Winter die Klima händisch ausschaltet, nämlich das die Scheiben beschlagen. Warum und wieso....keine Ahnung. Ich weis nur der ATS muss damit zu tun haben weil ich diese Probleme nicht hatte so lange er funktioniert hat. Wie auch immer, Donnerstag kommt der Neue und dann werden wir sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!