BAS ESP ABS Fehler . LWS Sensor bereits getauscht.

  • Hallo Leute.


    Was tut man wenn die Diagnose auswirft. C1140-16/MIL N49


    Der Lenkwinkelsensor im Lenkrad verweigert seinen Dienst.


    Hab auch schon das K40 mit der Boxlüftung gecheckt..
    Sicherungen geprüft (Sicht)
    Bremslichtschalter getauscht..


    Links Rechts gedreht. und Mitte aus an.



    Danke für eure Hilfe im Voraus!


    LG SmileitsMe


  • vielleicht mal dran gedacht das lenkwinkelsensor seinen geist aufgeben hat.


    haste überhaupt esp?

  • Hallo,
    ist der Fehler in der Software auch gelöscht worden nach dem Austausch?
    MfG :)


    Frohe Weihnachten an alle!
    Danke für eure Antworten
    Der Fehler lässt sich nicht löschen..



    die anderen Fehler welche z.B. durch das abklemmen der Batterie vorhanden waren


    hab ich alle löschen können.


    An der Spur wurde meinerseits nichts geändert.
    Der Wagen steht im Moment ohne Räder auf 4 Böcken, da ich ja eben die Rostvorsorge noch mache.


    Die ABS Sensoren verzeichnen keinen Fehler. Die ABS Impulsringe habe ich noch nicht geprüft..


    wenn hier ein Fehler ist, sollte der doch erst bei Bewegung des Fahrzeuges kommen oder?
    Der Fehler kommt sofort nach Motorstart, ohne die Bremse oder sonstiges zu betätigen.
    Ich hab auch das Relaismodul nun nachgelötet,
    Werd wohl die Kabel mal messen müssen.


    LG Richard

  • Der Wagen steht im Moment ohne Räder auf 4 Böcken, da ich ja eben die Rostvorsorge noch mache.


    Evtl. ist das ja das Problem?
    ist nur eine Vermutung!
    ich würde erstmal den Boden Kontakt wieder herstellen.
    So ne e klasse ist ja auch kein luftkissen Boot , ich glaube der braucht schon seine Räder und den Kontakt zur Mutter Erde, damit alle Sensoren richtig arbeiten können.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo,
    wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, bedeutet es entweder:
    1. Der neue LWS ist nicht richtig angeschlossen (Plus/minus ....)
    2. Steckverbindungsproblem /Kontakte..
    3. defekter LWS


    MfG :)

  • Hallo Leute..


    Hab doch glatt eine defekte Sicherung übersehen.


    Die Sicherung 11 unter dem Sitz rechts hinten war durch, 7,5 A
    Tja Sicherung ersetzt.. sofort wieder durch.


    10A eingesetzt ebenso
    20A eingesetzt (Ja nur zum TEST!! Keine Dauerhafte Lösung!
    Siehe da Lenkwinkelsensor ok.. beide.


    ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass auf dieser Sicherung auch die IRS / EDW sitzt.. (natrium war der User)


    Da ich keine Stromzange besitze.. vieleicht kann mir einer helfen und mir sagen wo das Steuergerät sitzt!
    Denn ich kann die IRS / EDW nicht auslesen.


    Gehe mal davon aus, dass die auch den Defekt verursacht.


    Gibt es Pläne wo die Steuergeräte verzeichnet sind?
    Hab sie nicht gefunden.



    Danke!!
    LG

  • Danke fürs uptodate halten, somit hat Dir der alte Beitrag von Natrium jetzt noch was geholfen. Astrein ! 8)

    Gerne.. doch wie schon gesagt.. brauch ich noch die Position wo das Steuergerät sitzt.. fahr ungern mit ner 20A Sicherung wo nur eine 7,5A sitzt..

  • leider weiss ich das nicht. Ich bin bekennender Faulpelz und rufe bei solchen Fragen Orba an. Wir machen den deal, dass er korrekt antwortet und ich ihm korrekt im Forumsradio eine "Orba Runde" spiele..



    btw: ich würde das nicht machen, das temporäre rumfahren mit hoher Absicherung. Lieber Diagnose machen und Fehler finden. Ein Amperemeter ist natürlich dienlich, muss keine Faulpelzzange haben, geht auch mit normalen Messspitzen. Wer oder was dort soviel Strom zieht, muss gefunden werden. Hier kreisen genug Schaltpläne im Forum, da kann man ja mal sehen, ob die Istwerte zu bestimmen sind.

  • Hi,
    Ich kann auch nur empfehlen die zu große Sicherung wieder zu entfernen bevor Dir der Wagen noch abbrennt!



    Schieb mal Deine FIN rüber damit man im WIS nachsehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!