S210 Wasser unterm Dach/Himmel

  • Hallo,


    Bei unseren 2ten 300TD haben wir Wasser unterm Himmel. Allgemein ist der Wagen von innen etwas feucht gewesen, Jetzt wissen wir das es irgendwo übers Dach reinkommen muss!


    Überall unterm Himmel befindet sich Wasser! Himmel ausbauen wollte ich noch nicht. Er hat eine Mobilfunk Antenne gehabt, Dichtung war kaputt wurde jetzt mit Sika geklebt. Davor stand er lange mit der kaputten Dichtung, daher vielleicht das Wasser? Fahren aber auch schon 2 Wochen und es kommt trotz abwischen im hinteren Bereich wieder.


    Die Vormopf Modelle hatten doch keine Dachreling Dichtung oder doch?

  • Das sieht mir sehr nach Schwitzwasser aus. :hm: Lüften. Katzenstreu soll auch helfen, habe ich mal gelesen. ;)

  • Das sieht aus wie Schwitzwasser, alles mal richtig durchtrocknen.

  • Trotzdem zum Lüfter sollte ne Menge Katzenstreu, möglichst breitgestreut, vorhanden sein. Der Tip von Tom ist sehr nützlich. Gegen den muffigen Geruch ne Schale frisch gemahlenen Kaffee einen Tag lang rein ( Hatte den bei mir im Aschenbecher ) und wenns noch mieft über Nacht ne Untertasse Essig rein. Wirkt Wunder

  • es könnte auch die gummidichtung der Heckklappe sein, die das Wasser durchlässt.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo,


    Heute wird erstmal Katzenstreu geholt.


    Ja ich habe ein Schiebedach, sollte man doch prüfen können indem man Wasser durch die Schiebedachabläufe schickt und diese dann unten rauskommen am Schweller.

  • Das sieht klar nach Schwitzwasser aus. Allerdings ist regelmässiges Hochheizen nicht die Lösung, wenn nicht genauso regelmässig "stoß"-gelüftet wird.
    Die Wassertropfen unterm Dach verdunsten bei der Heizwärme und bleiben an der Innenraumluft gebunden, bis sie entweder rausgelüftet werden (geht am besten wenn draussen trocken kalt) oder wieder zu Wasser kondensieren.
    Helfen kann eine eingeschaltete Klimaanlage, da wird die Luft automatisch getrocknet oder aus dem Baumarkt ein kleines preiswertes Trockner-Kit. In den Trocknerkits sind Spezialsalztüten, die, sobald geöffnet, das Wasser anziehen (Salze sind meist hygroskopisch (wasserbindend)).
    Und als nächstes musst Du klären, wie das Wasser in dein Fahrzeug reinkommt. Das kann normale Atemluft sein oder nasse Schuhe oder natürlich auch irgendeine Undichtigkeit.
    MfG, Joe

  • Hallo,


    Durch Kühlerschaden steht der Gute. Durch Katzenstreu war die Nässe draußen. Jetzt durch die Standzeit ist wieder alles unter dem Dachhimmel und sogar das ganze Schiebedachglas von innen voller Wasser. Das Handtuch könnte ich auswringen so viel war das...
    Abläufe des Schiebedachs sind intakt, habe ich mit einer Gießkanne geprüft.


    Hecklappendichtung sieht mir auch nicht defekt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!