Radlager vorn defekt ?

  • Hallo,
    nachdem mein Sohn schon einiges an der Radaufhängung vorne gewechselt hat, ist bei Unebenheiten immer noch ein leises "Klackern" zu hören.
    Gesten wieder auf die Hebebühne und nachgeschaut, beide Vorderräder lassen sich in vertikaler Richtung leicht bewegen, ich meine wenn man das Rad oben und unten anpackt, lässt es sich leicht bewegen, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    Mein Sohn meint jetzt dass die Radlager defekt sind, er hat eine Presse und ist auch vom Fach.


    Nun hab ich hier gelesen, dass man diese Radlager nachstellen kann "? Oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Ist der Wechsel der RL problematisch und muss da auf was besonderes geachtet werden ? Gibt es beim Zubehör verschieden Qualitäten ?


    Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte,


    Vielen Dank schon mal


    LG


    Andreas

  • Wenn Du einen Fachmann in der Familie hast, lass ihn die Dinger ruhig wechseln. Die Symptomatik deutet darauf hin. Wenn die Räder allerdings schon wackeln müsstest du das beim Fahren sehr deutlich hören. (Ich würde es als "wummerndes Jaulgeräusch" beschreiben). Und prüft ob der Achszapfen was abbekommen hat. Der Wechsel der Lager ist für den Fachmann kein Hexenwerk. Für den 210er gesprochen: Ja man kann die Radlager nachstellen.
    Und wie bei allem gibt es gigantische Qualitätsunterschiede. Der Preis ist hier aber eine recht gute Orientierungshilfe. Im Zweifel Originalteile.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Jau, mit bissel gesundem Menschenverstand und einer Mechanikerhand ist das recht einfach, diese Schrägkegelrollenlager zu justieren. Nochn bissel erstklassiges Lagerfett ins Lager und die Staubkappe gequetscht ( ich nehme Molykote, zB LM 47 mit MoS² ) und man hat lange Ruhe. In seltenen Fällen ist nach paar Hundert Kilometern eine kleine Nachstellung nötig. Dies ist aber sehr selten.


    Mit ner guten Messuhr lässt sich natürlich das vorgegebene Spiel von einem bis zwei Hundertstel ( ! ) --bei meinem Auto-- einstellen. Benz Mechaniker müssen diese Uhr verwenden. Ob sies immer tun ? :D

  • Mal geschaut ob das Traggelenk vom oberen Querlenker noch i.O ist? Nachstellen ist unproblematisch, Fett benutze ich immer das grüne von MB welches auch von MB empfohlen wird. Im übrigen gehen Lager auch ohne Vorankündigung kaputt, durfte ich erst erleben. Falls neue rein müssen, ich habe die Sätze von SKF verbaut.

  • Hallo,
    Traggelenk, Querlenker etc. ist alles schon ersetzt worden.
    Können eigentlich nur noch die Lager sein, nächste Woche werden wir sie mal nachstellen.


    LG und nen guten Rutsch.


    Andreas

  • Hallo und ein frohes neues Jahr,
    nein, die Dämpfer waren noch nicht raus.


    LG


    Andreas

  • Da muss ich meinen Sohn fragen............


    Wir werden jetzt erst mal die RL nachstellen, wenn OK, prima ! Wenn nicht, weiter suchen.

  • Wir werden jetzt erst mal die RL nachstellen, wenn OK, prima ! Wenn nicht, weiter suchen.


    Moin percy,
    wenn die Radlager schon Geräusche gemacht haben, sind die Lagerschalen meistens schon angefressen. So war es bei mir zumindest der Fall.
    Ich würde die Lager zeitnah komplett ersetzten, dann hast du Ruhe und es geht nicht noch mehr kaputt. Das ist auch wirklich keine große Aktion, hat bei mir ca. 4 Std. gedauert
    Ich hab auch SKF Lager montiert und bin zufrieden mit der Qualität.
    Es gibt es auch bezüglich des Lagerspiels eine Beschreibung irgendwo in der SuFu..
    da war ja was mit festziehen und dann ne viertel Umdrehung zurück.. oder so ähnlich :)
    :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Schnick Schnack ! Messuhr ... Hundertstel :frech: ich hab mal Dreher gelernt, das mach ich mit einem Auge :D

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Die zwei Lager vom Dreiecklenker (oben) werden auch weich mit der Zeit und koennen fuer die Geraeusche in Frage kommen... hatte ich erst letzte Woche bei meinem S211....

  • Hallo und danke für die Zahlreichen Antworten,
    die Lager machen ja keine Geräusche, wie etwa bei Kurvenfahren.........
    es ist lediglich ein leichtes "Klappern" zu hören wenn man über eine Unebenheit fährt, melde mich wenn wir sie nachgestellt haben.


    LG


    Andreas

  • ich machs auch ausm Handgelenk.


    :schweinkram_bg: :verdacht:
    :chick: :roll-big:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!