Suche Originalradio mit Kassette

  • Ich suche für meinen Anlasser ein Becker-Radio mit Kassette, mein Laufwerk ist kaputt, und wegen der Optik im Ur-Vormops sollte es wieder ein Originalradio sein. Vielleicht liegt noch irgendwo eines rum und wartet auf Reanimation. Euch allen einen guten Rutsch! :winke:

  • Ich hätte da noch mein " special" ....



    Klingt super, sieht super aus. Habs nur gegen mein gewohntes JVC getauscht.

  • Ja das Special kann ich empfehlen. Habe das auch in meinem 230er drinne.
    Einzig allein der Lautstärkepoti fängt irgendwann das spinnen an.

  • Ja das Special kann ich empfehlen. Habe das auch in meinem 230er drinne.
    Einzig allein der Lautstärkepoti fängt irgendwann das spinnen an.


    Meins ist tadellos in Ordnung..Wollte nur eines mit CD, daher der Tausch...

  • Ja das Special kann ich empfehlen. Habe das auch in meinem 230er drinne.
    Einzig allein der Lautstärkepoti fängt irgendwann das spinnen an.



    Den poti kann man reinigen, einfach zerlegen, ist quasi selbsterklärend :)

  • häufig sind auf den Potis an den Stellen die häufig genutzt werden, einfach die Leiterbahnen verschlissen. Da bringt reinigen eher wenig. Deshalb sind ja viele K-Jetronic Wagen auf dem ScSchrott gelandet. Stauscheiben-Poti verschlissen und entweder gibt es gar keinen Ersatz mehr von Bosch oder nur als konplette Einheit. Ja mittlerweile gibt es Betriebe, die haben aufwändig für den Audi 2.3 5 Ender und manche Mercedes Motoren, eigene Nachbauten entwickelt, aber die gab es Anfang/Mitte der 2000er nicht

  • häufig sind auf den Potis an den Stellen die häufig genutzt werden, einfach die Leiterbahnen verschlissen. Da bringt reinigen eher wenig. Deshalb sind ja viele K-Jetronic Wagen auf dem ScSchrott gelandet. Stauscheiben-Poti verschlissen und entweder gibt es gar keinen Ersatz mehr von Bosch oder nur als konplette Einheit. Ja mittlerweile gibt es Betriebe, die haben aufwändig für den Audi 2.3 5 Ender und manche Mercedes Motoren, eigene Nachbauten entwickelt, aber die gab es Anfang/Mitte der 2000er nicht


    kannst gerne Recht haben, aber Theorie und Praxis 8|
    mittlerweile habe ich bestimmt nicht weniger als 50 Potis gereingt, alle die ich noch habe oder kenne funktionieren wunderbar
    IMHO: die Aussetzter kommen weniger vom Verschleiß, sondern vom "Fett" der Finger, was ich da an Zeug schon rausgeholt habe...
    gab natürlich ein paar bei den war die Bahn weg, die sind bei der K-Jetronic gelandet :D


    jedenfalls ist es den Versuch wert, das ganze lässt sich sehr leicht zerlegen und kostet nichts


    sind übrigens in sehr vielen anderen Radios aus ende 90er die Drehregler haben, fast immer dieselben, z.B Alpine ;)


    Übrigens: KASSETTE :cool_bg1: :thumpup-big:
    im Special ist ein richtig gutes Laufwerk verbaut :9970:

  • FROHES NEUES JAHR


    Schwarztee, kannst Du dazu mal ein wenig mehr schreiben. Mein Poti spinnt auch, sonst ist das Radio TOP und ich komme da nicht mit klar.
    Radio raus, schwarzen Knopf abgezogen, abgeblasen mit Druckluft und auch mal Sprühfett versucht, hat aber alles dauerhaft nichts gebracht. Eile hat es nicht - für mich - aber wenn Du bei Zeiten mal was für ungelernte schreiben kannst.
    Danke im voraus
    Dirk

  • na ja, ein wenig mehr als den Knopf abnehmen ist schon angesagt


    Radio raus, dann das Radio soweit zerlegen bis der Poti freiliegt, am Poti sind so eine Art gespreizte Füßchen, das ganze vorsichtig zusammenbiegen, auseinander, Isopropanaol, Kontakte ein wenig freischleifen, das Fett ist sehr hartnäckig
    und nicht die Feder verlieren, über die Feder kann man das Poti auch etwas straffer machen


    ich schaue mal das ich mir ein "defektes" Gerät organisiere und ein Fotodoku.... kann aber ein wenig dauern


    wer löten kann, kann sich auch so ein Reparaturset bei eyab holen, muss man ein wenig löten können...

  • kenne halt so Potis von der K-Jetronic und da war es haöt wwichtig, dass die gaaaaanz genau gehen. Beim Radio ist ja etwas Abweichung hinterher nicht so schlimm. Bei der K-Jet kann man zwar noch den Mengenreiler justieren und bei Ke-Jetronic hilft noch die Lambda-Sonde, aber der Bereich ist natnatürlich eingeschränkt.
    Jedenfalls gut, dass es beim Radio funktioniert :)
    Als Radio mit klassischer Optik gibt es noch eins von Continental und ich denke in der heutigen Zeit ist es wichtiger guter Lautsprecher zu haben bzw. diese gut zu dämmen/isolieren. Früher hieß ja mal 50% für Elektronik und 50% für Lautsprecher, also Budget.

  • Das Conti Radio ist imho Schrott, schlechter Empfang, mieser Klang, ja das hört man sogar mit sehr guten Lautsprechern... außerdem ist die Bedienung alles andere als selbsterklärend
    So mit Abstand das mieseste Radio das ich je hatte


    Und die Optik passt nicht wirklich zum Mercedes
    Alles imho
    ...muss aber gleich sagen das mein imho schon seeeeeehr viele Radios hätte, wer mich aus dem 124er Board kennt ..... :D


    Ja das Poti ist kein gewöhnlicher Poti, es gibt keine wirkliche Leiterbahn die durchscheuern kann

  • Evtl. hilft es allen weiter, wenn Du dazu schreibst, dass Du nichts ausgeben möchtst bzw ein Radio im unteren Peissegment suchst...

  • Ok, da kenne ich mich natürlich nicht aus. Zumindest vom Namen Continental erwartet man ja vernünftige Qualität und ein digitales Poti ist natürlich etwas ganz Anderes :rolleyes:


    Tja, auch in dem Segment ist der W210 angekommen. Beim Mondeo Mk3 ist es noch viel schlimmer geworden.... X( :rolleyes: Da bekommt fahrende Kombis mit TÜV für unter 500€ . Die wollen natürlich , mehr Leistung, laut,tief und breit und das am Besten für Umsonst. Dazu fahren die die Kisten in den Wartungsstau oder schlimmer kaufen den Wagen mit einer ewig langen to-do Liste, wollen aber erstmal neue Felgen.


    Um fair zu bleiben, deine Preisvorstellung für das Radio kenne ich natürlich nicht

  • Evtl. hilft es allen weiter, wenn Du dazu schreibst, dass Du nichts ausgeben möchtst bzw ein Radio im unteren Peissegment suchst...




    Das ist doch logisch!


    Warum sollte er auch für ein gut erhaltenes Radio welches funktioniert und welches im Preis nur noch steigen wird mehr als die Portokosten ausgeben wollen?




    Es gibt halt User die nach der Devise "Geiz ist Geil" leben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wow! Ich kriege ein Angebot, sage nein, und werde geizig genannt - btw: ich habe das gleiche Radio hier im Forum für 30€ gekauft, nun soll es 80€ kosten. Orba hätte wohl ganz laut Ja geschrien, nicht wahr? Bin ich ganz sicher.

  • Es gab auch Zeiten, da konntest Du das Radio aus der Mülltonne herausfischen und Du hast 30,-€ bezahlt ;)


    80,-€ für ein mackenfreies Special sind vielleicht kein Schnäppchen aber mittlerweile ein durchaus günstiger Preis. So entwickelt sich nun mal der Markt.

  • Sehe ich auch so.


    Die gab's wirklich mal für ein Minimal-Taschengeld, aber um 30 Euro hab ich schon länger keines mehr gefunden.
    Und ob jetzt 60, 70 oder 80 Euro...auf den letzten Cent würde ich bei sowas nicht achten.


    Aber manchmal lassen sich halt Vorstellungen von Verkäufern und Käufern einfach nicht zusammenbringen.


    Deshalb macht's schon Sinn, da direkt "suche bis max. 35 Euro plus 3,89 Porto" o.ä. in die Anfrage zu schreiben.


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!