Wozu Antennenverstärker mit Heckscheibenheizung

  • Hallo Leute


    Ich habe eigentlich schon seit Jahren das gleiche "klassische" Problem mit der störenden Heckscheibenheizung. Heute habe ich mich mal gekümmert. Bei mir ist das APS 50 mit "nur" dem Antennenverstärker im W211- vor Mopf verbaut. Wenn ich die Heckscheibenheizung (kurzes schwarzes Kabel) vom Antennenverstärker abziehe, sind die Störgeräusche sofort weg. Verbinde ich jetzt das kommende Plus- Kabel der Heckscheibenheizung mit dem kleinen Schwarzen, kann die Heizung störungsfrei und ohne Fehlermeldung angesteuert werden. Wozu jetzt also die Heckscheibenheizung durch den Antennenverstärker schleifen. Alles im Stand durchgeführt.


    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Gruß

  • Hi Stranger :winke:


    wäre nett wenn Du Dich und Deinen Wägen mal kurz vorstellen könntest :cool:


    Zu Deinem Problem:


    ich meine da war mal was mit einer oxidierten Kabelverbindung in der Stromversorgung des Antennenverstärkers.


    Bemühe mal die Suche, das ist immer mal wieder im Gespräch.

  • Ach so:


    hast Du einen Tee oder ne Limo ? In Deinem Profil steht zumindest W für Limo.


    Bin mir grad nicht sicher ob das mit der schimmligen Kabelverbindung nur beim Tee vor kam oder auch bei der Limo :hm:

  • hi H4


    An welcher Stelle im Portal soll ich mich vorstellen.


    Die Frage war ja eigentlich wozu die Heckscheibenheizung über den Verstärker schleifen, wenn´s auch so geht??


    Gruß

  • :winke: Ich fahre ein 2002er w211 also Limosine, Schwarz, 220CDI und seit 2010. Da ich vom "Freundlichen" leicht ernüchtert und enttäuscht bin, dem Fahrverboten X( den Mittelfinger zeigen will, habe ich beschlossen mehr selbst Hand anzulegen. Deshalb bin ich jetzt auch mal in einem Portal zu finden.

  • Hi,
    der Sinn an der Sache ist eigentlich der, dass dein Heizdraht der Heckscheibe dann als Antenne fungiert. Da du scheints aber auch ohne die Scheibe guten Empfang hast, brauchts das wohl nicht. Kannst ja mal bei ner Rundfahrt testen, ob der Empfang weiterhin gut ist.

  • Hallo Albflitzer


    Dachte ich auch. Bis ich die Verkleidung der C-Säule entfernt habe. Da geht die Antenne mit 5 od. 6 anderen Drähten zu den obersten 6 "Heizdrähten", die ja keine sind, sondern Antenne. ?(


    Gruß

  • Wenn es keine Heizdrähte wären würde im Winter dort ja die Heckscheibe nicht frei werden.

  • Wenn es keine Heizdrähte wären würde im Winter dort ja die Heckscheibe nicht frei werden.

    Ja ebend. Die Drähte sind vollkommen von der Heizung mit 4- 5mm Abständen getrennt. Bleiben die Heizleitungen als Zusatz bzw. als Verlängerung über den Verstärker als aktive Weich

  • Ach so...die laufen quasi paralell...Heizung und Antenne getrennt aber nebeneinander und es gibt auch om oberen Scheibenbereich Heizdrähte.

  • Ach so...die laufen quasi paralell...Heizung und Antenne getrennt aber nebeneinander und es gibt auch om oberen Scheibenbereich Heizdrähte.

    Meines Erachtens nicht. Sind halt nur Antennenleiter deshalb auch nur mit 6x geschätzt 1,0qmm Querschnit- massiv separat angebunden an den Verstärker. Würde doch sonst keinen Sinn machen wenn alle Leiter, auch die Antenne, über den Heizkreis eingebunden wären, nochmal 6 weitere Anschlüsse zu verarbeiten. Sind doch dann unnütze Kosten.

  • ok, hab ich ehrlich gesagt im 210er nicht so genau angeschaut. Ich kenns von meinem Omega, da gibt es auch ne Zusatzbox, und die komplette Heckscheibe ist auch Antenne. Wieder was gelernt :)


    Vielleicht ne Entstörung, die aber mit dem Alter evtl nicht mehr funktioniert? Im SL ist auch ne Weiche drin, für Telefon und Radio auf die Kotflügel-Antenne, aber da gibts auch mehr Nicht-Empfang als Empfang fürs Radio... ist eben immer besser, wenn diese Sachen schön getrennt bleiben

  • Im 210er sitzt die Antenne hinten links in der Seitenscheibe. Also ich bin jetzt verwirrt. Läuft die Antenne jetzt über die Heizung oder nicht? Wenn sie in der Heckscheibe sitzt müssen auch die oberen Drähte zur Heizung gehören weil ja sonst der obere Teil der Scheibe nie frei werden würde wenn man die Scheibenheizung an macht wenn das nur Antennendrähte wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!