E500 5,5l/ rasselt in der ansaugbrücke

  • Plastikkappe? Meinst du den Ring der unten den O-Ring hält? Bei meinem waren alle O-Ringe schwarz. Düsen sauber? Probier mal den Reiniger dafür, alternativ gibt es noch diese Möglichkeit. Einspritzdüsenreinigung oder bei E-Bay Einspritzdüsenreinigung eingeben, da kommen ein paar Angebote.

  • Die Düsen sind zu 99 % sauber. Die vermockern nicht so schnell, weil ja dauernd Sprit durch läuft. Ich habe aus Spass paarmal Liqui Moly Systemreiniger benutzt, eine Buddel auffn vollen Tank. Dient aber mehr der innerlichen Beruhigung...
    Bei mir waren --wie bei Kalle-- alle 16 O Ringe gleich. ( A0199971348 ) Und auch gleich schwarz. Vielleicht gibts besseres Material mittlerweile :winke:

  • Er ist im falschen Unterforum, dadurch hab ich mich irritieren lassen. Geht ja um einen W212, also ganz anderer Motor, vielleicht sind da die O-Ringe unterschiedlich.

  • Moin alle zusammen, so habe heute mal alles richtig zusammen gebaut inklusive die Klips von den einspritzdüsen.
    Motor läuft minimal etwas unruhig im Stand und wenn er warm ist dann Merk man es nur zwischen durch ganz kurz. Motor geht ab und zu einfach aus eventuell zu wenig Drehzahl keine Ahnung. Was könnte das denn eventuell sein ? Hatte das Problem vorher nicht.

  • Die Sekundärlufteinblasung dient dazu die Katalysatoren bei der Warmlaufphase des Motors schneller auf Temperatur zu bringen.
    Dazu wird Luft von einer Luftpumpe angesaugt welche dann von Ventilen gezielt, in die Auslasskanäle des Motors gedrückt wird.
    Dort gibt es nun eine Oxidation mit dem Abgas was die Abgastemperatur erhöht und somit der 3 Wege Kat schneller auf Temperatur kommen soll.


    Der Fehlercode besagt das zu wenig Luft ankommt. Daher ist die Luftpumpe zu prüfen, die Schläuche von dieser zu den Ventilen. Sowie die kleinen
    Unterdruckschläuche welche die Ventile öffnen. Eventuell habt ihr bei der Demontage der Brücke auch ein Schlauch vergessen.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für die Antwort. Der Fehler war bevor ich die Brücke runter hatte schon da aber jetzt kommt er nun öfter. Den Fehler mit dem ruckeln im kalten Zustand kann ich immer noch nicht finden. Kommt jemand aus der Nähe 48282 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!