Umbau Gas in NRW oder NDS, bestenfalls Bielefeld oder Hannover

  • Ich werde ihn auch nochmal darauf ansprechen, dass er schauen soll, ob alle (sicherheits-)relevanten Sachen auch korrekt verbaut sind. Das Leerlaufruckeln will er sich auch gleich anschauen. Ich denke mal, ich werde im Laufe der nächsten Woche vorbeifahren. Es eilt ja nicht unbedingt. Den Kofferaum werde ich natürlich nicht mehr über die "Schwelle" hinweg öffnen.

  • Überprüft sowas nicht der TÜV? Also dafür ist doch die Abnahme, welche ja auch nicht gerade günstig ist. Und unerreichbar ist die Stelle ja auch nicht.


    Interessiert mich einfach mal.

  • Bei meinem hat der damals alles mir einem Gasschnüffler überprüft und ein wenig geschaut das wars. Ausserdem was meinst du wieviel Autos der Nagel da schon hingebracht hat zur Abnahme.
    Apropo Nagel...der quascht mir zuviel....zuviel Selbstdarstellung.

  • Überprüft sowas nicht der TÜV? Also dafür ist doch die Abnahme, welche ja auch nicht gerade günstig ist. Und unerreichbar ist die Stelle ja auch nicht.


    Interessiert mich einfach mal.

    In der Therorie ja... aber jeder Umruester hat seinen Spezi / Favoriten, womit man schon laaaaaaange zusammenarbeitet.....den Rest kannste dir Denken, siehe meinen Beitrag weiter oben ( Gasleitung ).


    Ein anderes Beispiel: hatte einen Passat umruesten lassen in Erkelenz, die T - Abnahme erfolgte in Geilenkirchen, HU in Heinsberg und das Abgasgutachten kam aus Leipzig... :radab:

  • Ich verstehe ;)
    Habe es nochmal getestet. Das Leerlaufruckeln ist extrem nach dem Starten des Motors, oder wenn er beim ersten Starten kurze Zeit später auf LPG umschaltet und ich dann zum stehen komme.


    Beim Starten des Motors das Leerlaufruckeln war definitiv nicht vor dem Umbau. Das Auto wackelt richtig im Bereich von 500-900 Umdrehungen.
    Daher wären die Kerzen für mich unlogisch, wenn es vor dem Umbau normal war.

  • Na ja das Abgasgutachten gehört zur Anlage. Das ist Sache des Importeurs soweit ich weiss. Es gab da mal einen Umrüster der die Gutachten gar nicht mehr bekommen hat aus irgendwelchen Gründen und die Kunden waren die Doofen weil die Anlage nicht abgenommen wurde ohne das Gutachten.

  • Das mit den Kerzen kann schon logisch sein, weil der Motor auf Gas empfindlicher reagiert. Macht er das denn auch wenn er auf Benzin läuft ider nur auf Gas?

  • Ich verstehe ;)
    Habe es nochmal getestet. Das Leerlaufruckeln ist extrem nach dem Starten des Motors, oder wenn er beim ersten Starten kurze Zeit später auf LPG umschaltet und ich dann zum stehen komme.


    Beim Starten des Motors das Leerlaufruckeln war definitiv nicht vor dem Umbau. Das Auto wackelt richtig im Bereich von 500-900 Umdrehungen.
    Daher wären die Kerzen für mich unlogisch, wenn es vor dem Umbau normal war.


    Da du einen M104 hast, kann es natürlich durchaus sein, dass Herr Nagel beim Umbau an den Motorkabelbaum gekommen ist und die Zündleitungen einen weg haben - ist ja leider eine Schwachstelle bei dem Motor. Oder eben doch - wie schon vermutet - Falschluft das Problem ist. Kann auch zu Ruckeln oder Aussetzern führen.


    Und soweit ich weiß, wird bei der Gasprüfung vom Tüv nur auf Undichtigkeiten und offensichtliche Einbaufehler geschaut. Bei der HU schraubt der Prüfer ja auch nicht die Kotflügel ab, um zu schauen, ob darunter eventuell Rost ist.

  • Welche Anlage wurde jetzt eigentlich eingebaut und auf den Bildern sieht das so aus als gäbe es nur zwei Gasinjektoren. :hm:

  • Eingebaut wurde eine Prinsanlage.
    Ich kann natürlich jetzt nicht beurteilen, ob alles korrekt eingestellt und eingebaut wurde. Das erwarte ich bei solchen Preisen einfach mal, ich war ja nicht in irgendeiner osteuropäischen (sorry!) Hinterhofwerkstatt.


    Der Motorkabelbaum wurde sich angeschaut. Dieser sei, so laut Aussage, bereits mal erneuert wurden, da dort alles gut aussah und nichts porös war.


    Das Leerlaufruckeln habe ich, soweit ich das testen konnte, nur im LPG-Betrieb. Schalte ich um auf Benzin, hört es auf. Andersherum fängt es wieder an.
    Ich kann aber nicht ausschließen, dass es nicht auch am Start im kalten Zustand im Benzinbetrieb ist. Dann jedoch definitiv nicht so umfangreich.



    Grüße

  • Guck mal die Kerzen an. Ist das eigentlich von Anfang an so mit dem Ruckeln? Wenn ja muss ich sagen das der gute Herr Nagel ein Pfuscher ist, weil, so wie er sich darstellt als der absolut Beste im Bereich Gasumrüstung, hätte ihm das auffallen müssen meine ich.

  • Wenn ich sie mir anschauen könnte, könnte ich sie ja auch wechseln. Aber wie ist das mit den zwei linken Händen ... ;)
    Das Ruckeln ist mir vorher so nicht aufgefallen, sprich vor der Umrüstung. Ich bin zwar vorher auch nicht viel mit gefahren, aber hatte ja trotzdem den ein oder anderen Weg zu erledigen (Probefahrt bei Kauf, Getriebeölwechsel etc.). Und da wäre mir das sicherlich aufgefallen.
    Am Wochenende fahre ich wie gesagt nach München, da sehe ich dann auch den Verbrauch und am Montag werde ich dem Umrüster nochmal einen Besuch abstatten und - natürlich - berichten.



    PS.: Im warmen Zustand habe ich kein Leerlaufruckeln mehr, konnte ich eben zumindest feststellen. Wie gesagt, dass ist natürlich nicht derart belegbar, dass ich es jeweils 10x ausprobiert habe, aber das konnte ich eben so feststellen.

  • Wie weiter oben schon erwähnt reagieren Motoren auf Gas oft sensibler als im Benzinbetrieb.
    Grundsätzlich sollte man imho vor einem Gasumbau eine gründliche Inspektion am Motor vornehmen und gerade bei Verschleissteilen unbekannten Alters wie Zündkerzen nicht sparen.
    Ich bin selbst den M104 ein paar Jahre mit Gas gefahren und gerade auf kleine Probleme aus Richtung Zündung reagierte meiner auch sehr sensibel mit leichtem Ruckeln oder Leerlaufsägen.
    Ich hatte vor dem Umbau nur die Kerzen getauscht und danach wegen ähnlicher Probleme die Zündkabel bzw. Stecker (die unten auf den Spulen sitzen) getauscht und auch den Deckel darüber, bei dem oft die Gewinde ausgerissen sind, wieder ordentlich befestigt.
    Danach war alles in Butter, die offensichtlich minimalen Kontaktprobleme hatten sich im Benzinbetrieb nicht bemerkbar gemacht.

  • Wie gesagt, wann die Zündkerzen getauscht wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, ob Mercedes das im Rahmen der normalen Serviceintervalle erledigt hat. Wenn man (ich) das gewusst hätte, hätte man die Kerzen auch gleich tauschen können. Die Kosten halten sich ja im überschaubaren Rahmen und wäre beim Umbau sicherlich leicht erledigt gewesen.


    Welche wären denn die richtigen Zündkerzen? Laut Bosch wären es für LPG-Betrieb jene: Bosch FR 7 KI 332 S.

  • Du brauchst keine speziellen LPG Kerzen, normale Iridium tun es auch. Schreib mal NGK an ob es für deinen Motor Iridium Kerzen gibt. Auf alle Fälle würde ich NGK nehmen, die sind besser als Bosch. Grade gesehen das die Bosch von dir Iridium sind, dann gibt es von NGK sicher auch welche. Ausserdem sind die Iridium jetzt keine speziellen LPG Kerzen. Dafür gibt es noch wieder andere die man aber nicht braucht, da die Iridium schon lange halten.

  • wieso sollte NGK besser sein als Bosch ? Alte Latrinenweisheit aus der Sprinter Pixi Doppelzelle ? Ich fahre mein Leben lang Bosch, sogar in den Rennmaschinen. Meinste nicht, dass die Jungs genug Erfahrung hat, wie man sowas baut ? Kannste den saloppen Satz mit irgendwas Belastbarem untermauern ? Denke nicht. Darum lieeebe ich solche Aussagen. Wie bei Bier, Fussball, Religion und Politik


    Ich finde NGK auch gut, ist ne Weltfirma. Habe nur keine Erfahrung bei mir selbst

  • Weil es so ist Aki, ganz einfach. Ich habe beide drin gehabt und die Bosch war wesentlich schneller am Ende als die NGK. Vielleicht mag das bei Benzinbetrieb keine Rolle spielen, bei LPG aber schon.

  • Ich wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten, ob Bosch oder NGK. Ist ja ähnlich wie beim Motoröl. Hatte lediglich schonmal vorsorglich nach Kerzen gefragt, welche ich denn bräuchte.


    Ich hoffe am Montag nur, dass es nicht der MKB ist, welchen er ja anfangs begutachtete und für gut befand.

  • Ich drück dir die Daumen........

  • Die Marken dürften gleichwertig sein, mal benutzt man Platin, mal Iridium... just for the hell of it. Habe 16 Bosch Double Platinum drin und die sind gut für ca 100.000 km. Mehr brauche ich nicht ( Ausser ne fette Gasanlage :winke: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!