Umbau Gas in NRW oder NDS, bestenfalls Bielefeld oder Hannover

  • Und was jetzt? Läuft er besser oder doch nicht?

  • Nochmal eine kurze Frage: ist leichter „Gasgeruch“ normal, wenn man aussteigt?


    Nein! auf keinen Fall das wäre ja lebensgefährlich.Wenn du hier in der Nähe wärst könnte ich mit meinem Gas schnüffel Gerät rausfinden wo das leck ist.
    edit : und nochmal zur Info wenn der Motor auf Benzin rund läuft muss er das auf Gas auch machen! lass dich von dem umrüster nicht verarschen.
    edit 2: wenn er den arbeitsdruck der Anlage verändert hat, ist er denn danach mit seinem Laptop ne Runde gefahren um zumindest die adaptionswerte bzw gas map neu anzupassen?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Was ich auch sage, ich weiss nicht warum alle behaupten das wäre der absolut Beste in seinem Fach. Meiner ist seit 2008 umgerüstet, da hat nie was nach Gas gerochen wenn ich ausgestiegen bin und Scheisse gelaufen ist er nur wenn die Kerzen am Ende waren. Edit2 ist ganz wichtig.

  • ich glaube auch das der umrüster für'n :stinke3: ist
    Der hat bestimmt Angst mit dem Auto zu fahren weil's nach Gas riecht.
    aber das liegt bestimmt an der zündung oder am Benzin motor wie er fachmännisch festgestellt hat. ich würde ihm noch 2 x die Chance geben das zu richten! bis zu 3x muss man ihm ja die möglichkeit geben, und dann würde ich ... ein Fass aufmachen! einzelabnahme beim TÜV zb.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Ich hattr bisher 2 Gas E Klassen und beide haben manchmal etwas nach Gas gerochen. Einer 100tkm der andere 55 tkm, ich behaupte das ist normal.
    War mehrfach beim Tüv und nie wurde etwas beanstandet.

  • ok! jeder wie er möchte.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich habe ja nur Gas als Brennstoff für meine Heizung, aber wenn da was riechen würde, würde ich sofort ausziehen. :undweg: :undweg: :undweg:



  • sehe ich auch so... ich baue mir gerade eine 5000 er truma Wohnwagen Heizung für meine Halle zusammen .Wenn es da nach Gas riechen würde, wäre spätestens nach 5 minuten meine Halle in Schutt und Asche zerbröselt.
    Aber wie gesagt... jeder wie er möchte 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich hattr bisher 2 Gas E Klassen und beide haben manchmal etwas nach Gas gerochen. Einer 100tkm der andere 55 tkm, ich behaupte das ist normal.
    War mehrfach beim Tüv und nie wurde etwas beanstandet.


    Wo sollte das Gas denn deiner Meinung nach ausströmen und das in so einerMenge das man es riecht und zudem unbedenklich ist. Das einzige was anders riechen darf sind die Abgase.

  • fertig ...test lauf bestanden muckelig warm inner halle und die halle steht noch!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Gasgeruch ? Dann aber schnell :undweg:


    Meine Kumpels und ich machen seit Jahren mit Gas in Autos und Caravans und beim Zelten mit den Pfadfindern.... wenn du Gasgeruch warnehmen kannst und nicht gerade vom tanken kommst, dann stimmt etwas nicht !!! :verdacht:


    Besorg dir ein Lecksuchspray oder einen Gasschnueffler und betreibe Ursachenforschung. kannst auch freundlich bei nem Technischen Ueberwacher fragen, oft helfen die kostenlos wenn sie Zeit haben.


    Ansonsten viel Spass mit der "Rakete"

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, echt super! :)
    Zuerst, ich lebe noch und bin mit meiner "Rakete" nicht ins Nirvana geflogen 8|


    Vorweg möchte ich sagen, dass es für einen Laien natürlich schwierig ist, vor Ort irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen oder Änderungen zu hinterfragen, bzw. dem Umrüster "Anweisungen" zu geben, was er noch zu machen hat, wenn man sich mit der Marterie nicht auskennt.
    Das Kabel im Kofferraum ist gerichtet. Das war ein Fehler beim Verlegen der Leitung vom Betanken zum Tank.


    Ob das Fahrzeug nun besser läuft oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen. Meistens passierte das Leerlaufruckeln bei kalten Motor, wenn er kurz zuvor auf LPG umgeschaltet hat. Gestern war der Motor natürlich warm, bzw. konnte auch nicht komplett runtergekühlt werden.
    Heute morgen konnte ich bei einem ersten Testversuch kein Leerlaufruckeln feststellen. Das werde ich aber die nächsten Tage auf dem Arbeitsweg noch ausgiebig testen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Ich berichte nach.


    Mittels Gasschnüffler wurde der komplette Motorraum samt Tank im Kofferraum überprüft. Hierbei konnte kein Leck festgestellt werden. Tja, was soll ich machen. Ich werde es weiter beobachten, ob es auch außerhalb des Tankvorgangs nach Gas riecht.


    Wie gesagt, ich bekomme nicht mehr ganz zusammen, welche Parameter geändert wurden. Ich bin der Meinung, dass der Druck verringert wurde, weil dann irgendwelche Zeiten im ms-Bereich etwas höher sind und er dadurch nicht mehr ruckelt. Welche Parameter noch, kann ich nicht sagen.
    Eine Probefahrt wurde danach nicht durchgeführt.


    Nach 25.000km muss ich ja eh zur Inspektion mit der Anlage. Bin noch am Überlegen, zu welchem Händler ich gehe ;) Die Kilometer sollte ich aber dieses Jahr noch vollbekommen, so dass dort dann ja sicherlich die Anlage auch nochmal überprüft wird.


    Abschließend bleibt festzuhalten, dass dort enormer Zeitdruck herrscht, was ich auch gestern wieder feststellen konnte bzw. musste.


    Sollte ich etwas vergessen haben, entschuldigt es bitte. Einfach nochmal nachfragen, dann beantworte ich gerne alles.



    Viele Grüße

  • Läuft diese Befüllschlauch eigentlich durch den ganzen Kofferraum zum Tank? Das ist nicht erlaubt, er muss ausserhalb verlegt werden. Je mehr ich nachdenke desto mehr finde ich von dem ich meine das es nicht i.O. ist.

  • Soweit ich das sehen konnte, führt der Schlauch von der Tankdeckelrückseite, hinter der rechten Seitenverkleidung zum Gastank. Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen, irgendwie muss das Gas ja in den Tank kommen. Das Problem mit der Heckklappe war ja innerhalb der Seitenverkleidung. Wo genau der Schlauch dann langführt, ob außerhalb oder innerhalb weiß ich nicht, bzw. konnte ich nicht sehen.

  • Ich gehe mal davon aus das da ein Tankanschluss eingebaut wurde der beim Tankstutzen für Benzin sitzt. Von dort muss eine Kupferleitung nach unten unter das Fahrzeug und dann von unten in die Reserveradmulde geführt werden. Das ganze dann aber auch durch einen Schlauch vom Tank aus der Reserverad raus der eventuell austretendes Gas aus der Mulde ins Freie führen kann.

  • Ich würde aber mal zum TÜV gehen und da nachfragen ob die sich das ganze mal anschauen können.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wir sollten den Teufel nicht an die Wand malen. Ich gehe mal davon aus, dass das korrekt verbaut ist.


    Es ist verboten Gasleitungen innen durch das Auto zu führen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!