Umbau Gas in NRW oder NDS, bestenfalls Bielefeld oder Hannover

  • Und es ist vom TÜV abgenommen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es so verbaut wurde.


    Ggf. lasse ich den TÜV wirklich mal drüber schauen, die sind fast „gegenüber.

  • Wenn ich sehe wie leicht ich als Werkstatt mit irgendwelchen Sachen durch den TÜV komme wundert es mich nicht das der Wagen TÜV bekommen hat ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und es ist vom TÜV abgenommen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es so verbaut wurde.


    Ggf. lasse ich den TÜV wirklich mal drüber schauen, die sind fast „gegenüber.


    Weisst du was dir passieren kann wenn der beim nächsten TÜV Termin von einem Prüfer kontrolliert wird der genau hin schaut? Die jetzige Abnahme sagt gar nichts aus. Eingetragen ist das Ganze jetzt aber schon?

  • Und es ist vom TÜV abgenommen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es so verbaut wurde.


    Das muss (leider) nichts bedeuten.... Würde ich auf jeden Fall mal vom TÜV ansehen lassen! Vielleicht hatte der "abnehmende" Prüfer auch so viel Stress wie die Nachrüster :undweg:


    Jetzt aber mal ernsthaft, Gasgeruch ist nicht normal. :n025: Damir würde ich nicht abgehen ....


    Ich hatte einen 124er sowie einen W211er mit Gas. Beim 124er gab es am Anfang auch Probleme mit Gasgeruch, aber eben nur zeitweise. Es war damals das Multiventil am Tank. Je nach Füllstand ist Gas ausgetreten.

  • Ihr macht mir immer mehr Angst ;)
    Alle benötigten Unterlagen habe ich, ja. Ich muss nur noch zur Zulassungsstelle und das ganze in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Die Öffnungszeiten haben aber noch nicht mit meinen Arbeitszeiten übereingestimmt.


    Wie gesagt, ich werde mal höflichst beim TÜV fragen, ob sie nachschauen können. Eine neue Abnahme, gerade in Anbetracht der Kosten, wollte ich jedoch nicht machen.

  • Ihr macht mir immer mehr Angst ;)
    Alle benötigten Unterlagen habe ich, ja. Ich muss nur noch zur Zulassungsstelle und das ganze in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Die Öffnungszeiten haben aber noch nicht mit meinen Arbeitszeiten übereingestimmt.


    Wie gesagt, ich werde mal höflichst beim TÜV fragen, ob sie nachschauen können. Eine neue Abnahme, gerade in Anbetracht der Kosten, wollte ich jedoch nicht machen.


    Lass dich nicht verrückt machen. Der Gasgeruch ist zwar ungewöhnlich und du solltest es im Auge behalten, aber deswegen wird dir die Anlage bei der nächsten Prüfung nicht gleich um die Ohren gehauen. Und ich denke, wenn du den Tüv-Prüfer nicht gerade persönlich kennst, wird der da nicht mal eben nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Die werden sich nur auf eine ordnungsgemäße Prüfung einlassen, die Geld kostet. Im Zweifel heißt es sonst "Der Herr Prüfer XY hat mir aber gesagt, es ist alles in Ordnung"

  • deswegen wird dir die Anlage bei der nächsten Prüfung nicht gleich um die Ohren gehauen


    Das vielleicht nicht, aber wenn er Pech hat wird ihm die Karre stillgelegt.Dann kann er mitm Bus nach Hause fahren.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Dss Problem was ich sehe ist der Schlauch, den hat der Prüfer bei der Abnahme bestimmt nicht gesehen weil da eine Verkleidung vor war. Wenn es heute nach den neuen Vorschriften eventuell erlaubt sein sollte Leitungen im Innenraum zu verlegen müssen das bestimmt Metallleitungen sein. Wichtig ist aber trotzdem das die Leitungen die im Innenraum verlegt sind durchgehend sind, also ohne Verbinder. Ausserdem muss der Armaturenkasten, also der Teil des Tanks wo das Multiventil drin sitzt, einen Ausgang nach draussen hat so das eventuell austretendes Gas direkt abgeleitet werden kann. Unter dem Fahrzeug muss in dem Bereich der Reserveradmulde so ein gewellter Schlauch aus dem Boden kommen. Aus dem Schlauch muss dann noch die Gasleitung nach vorn zum Motor rauskommen. Dieser Schlauch muss in den Boden des Armaturenkastens eingeklebt sein damit kein Gas in den Innenraum entweichen kann. Das alles weiss der Nagel normalerweise aber selbst.

  • Weisst du was dir passieren kann wenn der beim nächsten TÜV Termin von einem Prüfer kontrolliert wird der genau hin schaut?

    siehe meinen Beitrag weiter oben. Pruefer 1 beim Umruester sagt alles TOP und Eintragung erfolgt. 2 Jahre spaeter zur HU sagt Pruefer 2 das mit den Leitungen geht so gar nicht und verweigert die Plakette bis zur Nachbesserung... :h040:

  • Ich bin Euch ja wirklich dankbar, für die zahlreichen Tipps und den Hilfestellungen. Wir sollten aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles gänzlich schlecht reden bzw. davon ausgehen, dass die Anlage vollkommen falsch eingebaut wurde bzw. die Abnahme fälschlicherweise erlangt wurde. Wir können gerne über Fakten und den derzeitigen Problemen sprechen, keine Frage. Aber irgendwo Probleme aus dem Hut zaubern, sollten wir auch nicht. Das hört sich hier ja an, als könnte ich das Fahrzeug in zwei Jahren mit der Anlage verschrotten. Sollte sich, selbst in zwei Jahren, herausstellen, dass die Anlage falsch verbaut wurde, kommt die Kiste halt zum Umrüster. Ich kann und werde jetzt sicherlich nicht das Fahrzeug zu einem anderen Umrüster bringen, der nochmal alles prüft.

  • So sollte das auch nicht an dich persoenlich herueber kommen... Sicher ist es kein Kernschrott.. die Problematik zeigt sich in den Feinheiten, welche ein Laie gar nicht immer erkennt oder auf dem Schirm hat.


    Die Beitraege dienen als erstes der Hilfestellung fuer dich und andere Interessierte. Sowie als netter Unterhaltungsstoff fuer alle :D


    Ich wuensche dir ja auch nur das Beste und allzeit knitterfreie Fahrt, so wie jedem der das liest :pu:

  • Ich bin ja auch für jedweden Tipp extrem dankbar, weil man als Laie einfach kein Hintergrundwissen hat.


    Und dass das ganze auch ein wenig zur Unterhaltung beiträgt, ist ja auch in Ordnung und ich versuche immer neuen Zündstoff zu liefern, damit uns das lachen nicht ausgeht z)

  • versuche immer neuen Zündstoff zu liefern, damit uns das lachen nicht ausgeht

    :thumpup-big:

  • auf jeden fall weißt du jetzt ne menge mehr als vorher, über Gas Anlagen. :D 8) und über uns :P

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das wäre doch so wie so noch gekommen... :D

  • wieso hat denn hier noch keiner geschrieben


    "das gas ist an allem schuld"


    ps.sorry mußte sein,wer mich kennt,weiß wie ich es meine..... 8)




    Na ich denke das ist allen die hier lesen eh klar.





    Gas ist immer schuld!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Riiiiiiiiischtiiiiisch... Gas ist Teufelswerk und immer an allem Schuld ! Sagt auch der Annahme Meister bei meinem freundlichen.. :grins:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!