Getriebe im Notlauf - Abtriebsdrehzahlsensor

  • Hallo zusammen,


    über eine Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Eine Suche im Forum selbst gab dann leider keine aussichtsreichen Treffer, daher schreibe ich diesen Beitrag.
    Ich fahre seit einigen Jahren einen S211 320 CDI Baujahr 2007 also Mopf. Mittlerweile hat er über 260.000km und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
    Nun zickt er etwas herum, immer wenn er eine Woche stand, kam es nach ca. 1km dazu, dass das gelbe Warndreieck anging und die Meldung zeigte, dass ABS und ESP nicht mehr gingen. Nachdem ich ihn auf Betriebstemparatur nochmal angelassen hatte, war der Fehler weg. Gestern auf der Fahrt nach Hause, ging das Getriebe in den Notlauf, mehrmaliges Anlassen brachte keinen Erfolg. Ich habe aber keinen Fehler gemeldet im Display. Also mit 30km/h nach Hause...
    Heute wollte ich nochmal testen, aber immer noch das Gleiche. Ich habe den ADAC gerufen und der Fehlerspeicher zeigt folgendes:
    - 1825 Abtriebsdrehzahlsensor
    - 54283 CAN-Bus/Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle


    Könnt Ihr mir mitteilen, was da auf mich zukommt? Erschwerend kommt dazu, dass ich nächste Woche zur Getriebespülung nach Köln fahren wollte, den Termin habe ich erstmal abgesagt.
    Vielen Dank vorab.


    Grüße!

  • Ich weiß ja nicht wie es bei dem 211er ist aber wenn mein S210er im Getriebenotlauf ging war es immer nur ein Fehler : Die Platine unter der Schaltkulisse. Sie musste denn einfach nur gereinigt werden- WD40 und ne weiche Bürste - und fertig denn die liegt direkt unter Schaltkulisse offen und Staub setzt sich drauf. Dann noch etwas Feuchtigkeit vom rumstehen und er ging in den Notlauf und zeigte alle möglichen Fehler an die es gibt


    Gruß

  • https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1511947#post1511947