M112 Klopfsensor

  • Hallo Leute!
    Wieviele hatten beim V6 Benziner schon einen defekten Klopfsensor?
    Dieser Fehler (Klopfsensor 1) wird mir angezeigt.


    Ergebnis.. Wagen zieht nur bis 3000 U/Min dann ganz schwach.
    Die Ansaugleitung ist dicht.. , ausserdem scheint er sich am Stand fast ein wenig zu verschlucken wenn man abrupt Gas gibt.


    Kann der Fehler auch woanders her kommen?
    Ich möchte wenn es sich vermeiden lässt, nicht unbedingt die Ansaugspinne demontieren müssen.


    Danke!
    LG Smile!

  • Das Gemisch möchte am liebsten vor dem angedachten Zeitpunkt vor --oder am-- OT zünden. Das kann minderwertiger Sprit sein ( wenig Oktan ---> Klopffestigkeit ) ein Fehler an einer Zündkerze, Kabeln oder Spulen... eine verstellte Zündung, was ja in unseren Motorsteuergeräten nicht ohne weiteres möglich ist. Es kann der Sensor selber defekt sein und dem MSG einen schweren Fehler vorgaukeln.


    Auslesen und haargenau lesen, was alles an Fehlern zu sehen ist. Evtl auch mal einen anderen Klopfsensor ausprobieren. Checken, ob man an einer Tankstelle nicht reingelegt wurde und nicht drin war, was draufstand. Kerzenbilder alle mal kontrollieren. Aber ich hoffe auf die Aussagekraft der SD, dort wird dann meist ein Zylinder benannt ( oder eine Bank ) um den man sich dann sehr genau kümmern muss.


    Tauschen möchte ich jetzt nicht mit Dir, aber der nächste Weg ist die Fehlermeldung der Stardiagnosis, nur die kann dem Auto tief in den Bauch kucken, wo der Pups querhängt

  • Hallo,
    wenn er dir angezeigt wird, dann wird er es wohl sein. Dazu passt, dass er bis 3000 noch gut dreht. Wahrscheinlich Softwareschutz, da diese Größe Einfluss auch auf die Nockenverstellung haben dürfte usw.
    MfG :)

  • Hallo Leute!


    Wie schon oben durch mein Tool als auch Star Diagnose ausgelesen..


    Klopfsensor 1 unplausible Werte, Kurzschluss Masse..


    Also 2 neue Sensoren bestellt.. als auch die entsprechenden Dichtungen Ansaugspinne..


    Die Klopfsensoren zu tauschen ist keine schöne Arbeit.
    Abbau Einspritzanlage und Nebenkomponenten, Dann Abbau der Ansaugspinne..


    2 Klopfsensoren gleich gegen neue BOSCH ausgetauscht .. den 2. also prophilaktisch..


    alles wieder zusammenschrauben.. neue Dichtungen natürlich..


    Dann mit Endoskop noch eine Schraube gesucht.. rechts hinten reingefallen.. zwischen die Bleche.


    (bin froh das dass Endoskop am vergangenen Samstag gekommen ist.. )


    Summe ca. 8 Stunden an Arbeitszeit (2 Abende..+ Suchzeit..) für dass das ich diesen Motor so noch nicht kenne bin ich mit der Zeit zufrieden. :D


    Fehlerspeicher gelöscht,


    Start.. Standgas - Diagnose fehlerfrei..


    Nach einigen Minuten ein paar Gasstöße.. Bing.. gleicher Fehler wieder.. ?(


    meinen Gesichtsausdruck wolltet ihr zu dem Zeitpunkt nicht sehen. X(


    Ebensowenig mein Vokabular um halb 1 früh in der Garage hören..


    Was nun? nochmals alles zerlegen?
    Erst mal eine Runde an die frische Luft.. Nachgedacht..


    Bei der Rostbeseitigung habe ich ja den Wasserkasten inkl. Steuergeräte an der Beifahrerseite entfernt.
    Die Stecker wurden mit Luftdruck und WD40 alle gereinig..


    Alle.. anscheinend nicht..


    Die Stecker vom Steuergerät genommen.. und neu gesteckt.
    Motor gestartet..


    Fehler gelöscht..


    kurze Gasstöße.. kein Fehler. 8)


    Tja.. Resümee der Geschichte.. :D


    Scheint ein banaler Kontaktfehler am Stecker zum Steuergerät gewesen zu sein.
    Wer also gute Klopfsensoren braucht.. ich hab jetzt 2 gute Gebrauchte mit 85tkm liegen und weis wie man den M112 teilzerlegt.


    Die Probefahrt um 1,30 nacht war einfach toll..


    Bilder werde ich vieleicht noch später hinzufügen.. sind noch am Handy.


    Wünsche euch allen einen guten Wochenstart...


    :winke: 8)


    LG SmileitsMe

  • So einfach kanns sein.....super das alles wieder läuft

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!