W210 E320 M112 EU-Import nur EURO2 Schadstoffklasse - Umrüstung möglich ?

  • Guten Tag,


    ich habe mir vor 2 Jahren einen gut erhaltenen W210 E320 mit M112 Motor zugelegt.


    Leider ist mir vor kurzem durch die FIN-Abfrage aufgefallen, dass der Wagen ein Belgien-Import ist. Der Verkäufer hat damals im Kaufvertrag den Haken bei (Import-Fahrzeug) mit "NEIN" angekreuzt.




    Baujahr ist 7/1999 (MOPF) und im Schein steht: S-ARM EURO2.


    Der Wagen hat nur 2 Kats und keine Sekundärluftpumpe.




    Hat jemand von euch ebenfalls ein EU-Import Fahrzeug und es irgendwie geschafft auf EURO3 umzurüsten/umzuschlüsseln? Oder hat da jemand einen Rat dazu? ?(




    Vielen Dank im Voraus !

  • Hast Du kein COC-Zertifikat für den Wagen? Guck mal in der Bordmappe, sollte eine gelbe Plastemappe mit innenliegendem Zettel sein. Da steht alles im EU-Raum abgasrelevante drin. Legt man das Ding bei der Vollabnahme des Reimportfahrzeuges nicht vor, kann es passieren, das man Papiere ohne HSN/TSN und eine Abgasklasse schlechter erhält.

  • Hallo, meiner ist 6/1999 und ich habe das gleiche Problem wie Du, weswegen mich mich Deiner Frage anschliessen möchte.


    Weiss jemand ob eine Umr¨sutung auf den Stand MOPF mit sekundärluftpumpe und ich weiss nicht was sonst noch fehlt möglich ist, kostet und Sinn macht.
    Meiner ist so toll in Schuss das es mit weh tut wenn der nichts bekommt ( in Spanien) und so viele DRECKSCHLEUDERN weiter fahren dürfen nur weil die nach BJ 2000 zugelassen sind. X( X(


    Hat da msal jemand kalkuliert oder gar durchgezogen?


    Danke Dirk

  • Musst du in Spanien da auch schon drauf achten?

  • Ich habe das gleiche Problem und auch hier über das Forum keine Antwort gefunden.
    Es ist in M113 430 Mopf und in der Datenkarte steht Euro 3 und D4. Das Auto hat 2 Kats, 4 Sonden, Sekundärluftpumpe und AGR-Ventil.


    Habe vor 2 Wochen bei Mercedes angefragt und siehe da - eine Änderung auf Euro 3 und D4 ist problemlos möglich.


    Ihr Müsst bei MB Anfragen - es gibt seit 01.01. das Formblatt " OF00.00-P-3000-09A "


    Formblatt für Anfragen zum Zulassungsrecht, Nur gültig für Pkw und Geländewagen
    zu Herstellerbestätigungen und zu
    technischen Daten, Formular


    Kostet 80€ + Steuer.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Die vorderen kats brauch KEIN m112 oder m113
    Auch nicht bei der AU ! Wer‘s noch exakter will lässt die vorderen
    sinnlosen auscodieren! Gleiches gilt für die Sekundärluftpumpe !

  • ich würde die hinteren wegnehmen. Die vorderen sind umzingelt von einer Regelsonde und danach einer Kontrollsonde. Dort findet eben die Ergebnisfindung der ASU statt. Die Luftpumpe kann echt weg, wenn sie aber richtig angeschlossen ist und auch astrein funktioniert ( keine Falschluft ) läuft sie immer nur sehr kurz und das auch nur anfangs. Aber wer Gewicht sparen will, schmeisst sie raus, jau 8)

  • Man braucht beide inkl. Luftpumpe um jederzeit saubere Abgase zu garantieren. Die Vorderen um möglichst schnell eine Umsetzung zu haben. Unter hoher Last überhitzen diese und müssen durch anfetten gekühlt werden. Das würde hohe Co-Werte bedeuten, da kommt die Luftpumpe ins Spiel und der unverbrannte Kraftstoff kann nachverbrennen und das CO und HC werden im 2.Kat umgesetzt. Nannte sich früher Zweibettkatalysator.
    Vorderer Kat weg +Pumpe = viel Nox.
    Pumpe weg und/oder hinterer Kat weg= viel Co unter hoher Last

  • Die Pumpe läuft nur in der Kaltstartphase. Dominik hatte das mal schön beschrieben was die macht.

  • Ja so ähnlich...mit meinen amateurhaften Worten mal so beschrieben. Pumpe bläst in der Kaltstartphase frische Luft in den Abgaskrümmer. Diese Luft sorgt dafür das das zu fette Gemisch nachverbrannt wird und dadurch sinkt der C02 Anteil und Nox Anteil im Abgas und gleichzeitig wird der Kat schneller warm. Alles aber nur in der Kaltstartphase.

  • jau. Anschaulich vergleichbar, wenn der junge Mensch am Lagerfeuer in das noch zarte Feuerchen bläst, um es schneller zu entfachen. Beim Maddin ging das immer besonders gut, weil manche Feuerbläser schon gut Bacardi Mischung intus hatten, die einem Piratenkapitän gut zu Gesicht gestanden hätte.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die vorderen Kats ( direkt am Krümmer ) absolut unwichtig für die AU sind.
    Und falls die Rennleitung doch mal auf die Idee kommt sie muss drunter schauen machts nen guten Eindruck wenn da zwei dicke Kats nebeneinander hängen.

  • Wie funktioniert dann die Motorsteuerung, weil die ja über die Lamdasonden läuft.

  • Ok dann hatte ich wohl eine falsche Vorstellung. Meine Vorstellung war Lambda-/Regelsonde; Hauptkat; Diagnosesonde; Lufteinblasung; Nachkat Ansonsten, erklär mir bitte, was anhand dieser Vorstellung in meiner Darstellung falsch gewesen ist.
    Geregelt wird vor dem Kat und da sind die Abgase ja sowieso noch nicht katalysiert. Die Sonde nach dem Kat dient in 95% aller Fälle lediglich der Diagnose, ob der KAT noch seine Wirkung erfüllt und schmeißt bei Bedarf die MIL, einen EInfluss auf die Motorsteuerung hat die Diagnosesonde normalerweise nicht. Daher macht es der Regelung ja nichts, dass der Kat fehlt, höchstens die Strömung im Auspuff ändert sich. Damit keine MIL geworfen wird, gibt es ja Lambda Simulatoren für die Diagnosesonde.



    Schlussendlich handelt es sich also einfach um ein stinknormales Sekundärluftsystem. Wenn zwischen 1. und 2. Kat keinerlei Veränderung der Abgaszusammensetzung stattfindet, wozu dann der 2. Kat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!