Technische Diskussion zu 16 Zoll Felgen auf dem E500

  • Da ich sowieso Anders bin als die Meisten, möchte ich nicht größer, breiter, härter, sondern einfach möglichst komfortable Reifen. Da die 16 Zoll Felgen ja auch beim E350 mit Sportpaket passen, dürften die ja auch beim E500 ohne Sportpaket passen. Bevor jemand fragt warum, das Fahrzeug wurde als Reiselimousine konzipiert und soll halt entsprechend maximal komfortable sein und am einfachsten geht das mit mehr Reifenquerschnitt. Tragfähigkeit dürfe auch ausreichend sein, da die Felgen ja auch beim T-Modell verbaut wurden und dieses an der Hinterachse ca. 100Kg mehr Achslast hat, als meine 500er Limousine, habe dazu diesen Fahrzeugschein gefunden https://www.motor-talk.de/bild…n-e350t-1-i207891992.html . Nun habe ich online auf einem Kleinanzeigenportal folgende Felgen gefunden A2114013002,
    damit handelt es sich ja um die Felgen für 205/60 R16 . Soweit so gut, laut diesem Dokument https://www.mercedes-benz.de/p…_211_Limousine_110117.pdf , dürfen die Felgen entweder bis zum E220CDI oder E280 verbaut oder dem E240 4-Matic bzw. E280 4-Matic. Auch die dürften ja als T-Modell die entsprechend höhere Hinterachslast haben und damit die Tragfähigkeit kein Problem darstellen. Wenn natürlich jemand ein Dokument besitzt, welches die konkrete Tragfähigkeit der Felge(n) ausgibt, wird die Sache umso leichter. Freigängigkeit im Radhaus dürfte ja dank kleineren Abmessungen kein Problem sein und für die Freigängigkeit über die Bremse suche ich ja noch nach passenden Felgen zum anprobieren. Bin kein Raser, sondern ein Tiefenentspannter und wurde vom Sänften-Virus in Russland in einem Camry angesteckt. Falls ich etwas in meinen Überlegungen vergessen habe, die technisch relevant sind, so freue ich mich über InPut.



    Btw. Es ist nicht erste Mal, dass ich eine kleinere Felgengröße eintrage. Habe damals an meinem Focus Bj. 2012, bei dem standardmäßig 215/55 R16 vorgesehen sind, 195/65 R15 ,,nachgerüstet'' die auf dem Modell in keiner Konfiguration vorgesehen sind. Es passte gerade mal eine Kreditkarte zwischen Felge und Bremssattel, aber anscheinend hat das im Ford-Forum, wo einige auch in der Entwicklung sitzen, solche Wellen geschlagen, dass beim Neuen Modell auch wieder 195er angeboten werden :D . Beeindruckend war da die Kraftstoffersparnis von ca. 0.8Liter auf 100Km im Langzeitschnitt

  • Du kannst den Wagen auch ablasten lassen, sofern es an der Tragfähigkeit scheitern sollte. Am Ende würde ich hier den Weg wählen und vorab mit Deinem Prüfer sprechen welche konkreten Informationen und technischen Dokumente er verlangt. Theoretisch könnte Dein Vorhaben auch mit dem Totschlagargument Impacttest abgeschmettert werden. Wurde mein Anliegen mit den 19"en auch, bei Prüfer B war es dann trotzdem kein Problem.

  • Ein Impact-Test wird doch nur benötigt, wenn man ein Anderes Querschnittsverhältnis und/oder eine Andere Reifenbreite fahren will, als die, mit der die Felge zertifiziert wurde und wenn die Felge ja bereits eine Traglast mit +100Kg hat, wozu also ein Impact-Test? Diesen hat doch die Felge schon mit +100Kg bestanden. Habe ich damals an meinen 15 Zöllern auch nicht gebraucht, da die Felgen, zwar mit einem Anderen LK, auch auf einem Kleintransporter gefahren werden durften und entsprechend Luft bei der Traglast vorhanden sein dürfte.



    Edit: Ablasten möchte ich wenn dann ungern, zwar habe ich ein mein Dieselross als Lastenpferd, aber dann müsste ich die AHK ja austragen lassen und das würde die Sache nur verkomplizieren und damit auch einen Fahrradträger etc. unmöglich machen. Zwar brauche ich für den Fahrradträger keine eingetragene Anhängelast, aber beim Ablasten würde ja auch die Stützlast ausgetragen werden.

  • Du hast doch in einem anderen Thread die zulässige Rad/Reifenkombi verlinkt. da steht doch ganz klar drin das die 16 Zoll Felgen nicht auf einem E500 gefahren werden können.

  • Der Einwand mit den 100Kg ist berechtigt, spielt aber auf dem Papier keine Rolle. Der Prüfer kann die Eintragung deswegen verweigern. Die Styling 2 in 19" sind von einem W140 (S-Klasse) und erreichen die Traglast meiner E-Klasse nicht annähernd, trotzdem sagte der Prüfer "... halten bestimmt, aber wir haben es nicht schriftlich." Nun, was soll man da noch sagen.

  • Ich verstehe die Frage sowieso nicht da 16 Zöller keine Freigabe von MB haben.

  • Ab zum Tüv mit den Unterlagen von Felge und Auto. Und mit dem Prüfer reden alles andere ist sinnlos meiner Meinung nach.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich denke die werden gar nicht über die Bremse passen.

  • Hallo,


    bei manchen Threads kann man nur mit den Kopf schütteln der gehört wohl dazu.
    Vermutlich hat MB sich schon was gedacht welche Felgen und Felgengrößen für welches Fahrzeug gedacht sind.


    Hätte der Threadstarter sich etwas nur etwas informiert wird er recht schnell feststellen das ein 350 CGI NICHT die gleiche oder gleich große Bremse hat wie der 500er.


    Hab eben auf die schnelle im ATE-Katalog geschaut.


    W211.072 mit dem M273.960 hat an der VA Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 350mm und der W211.057 (350CGI) (egal ob mit oder ohne Spochtpaket)hat an der VA 330mm


    also nun ran und mal eine 16" Felge an den 500er schrauben zur Not läßt sich bestimmt noch was am Bremssattel abschleifen oder einfach auf kleiner Bremsen umrüsten. :frech:


    Gruß Christian

  • Danke...dann wäre es ja geklärt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem sagen dass der 211 mit Airmatic und 17 Zöllern alles andere als unkomfortabel ist und man hinsichtlich Abrollkomfort keinen praktischen/merklichen Mehrwert durch die 16 Zöller hat - erlebe es ja alle halbe Jahre beim Wechsel von sommer- auf Winterräder bzw. umgekehrt..

  • danke für die technische Diskussion, der Hersteller wird sich ja bei dem Fahrwerk, der Abgasanlage oder eben der Ansaugbox was gedacht haben, aber wenn jemand 20 Zoll fahren will und dazu noch ein Gewindefahrwerk einbauen, per Software seinen Airmatic tieferlegen will, die ANlage des 320CDi unter seinen E430 packen will oder im M273 die Sportpaket Ansaugbox des M272 fahren da gibt es Informationen ohne Ende, der Hersteller hat sich doch was gedacht bei der Konstruktion 8)


    Danke für den Vergleich, bin ja noch nicht 16 und 17 Zoll im direkten Vergleich gefahren.



    Mensch, kleine Bremsanlage einbauen, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Danke du Fuchs, da kann ich ja dann die 205 65 15 vom W210 fahren :frech:

  • Wenn die Raeder oder Reifen nicht im Handbuch drin stehen ( Seite 377ff ? ) und du keine Freigabe List vom freundlichen mit den entsprechenden Angaben bekommst, dann wuerde ich an deiner Stelle mit meinem Geraffel mal nen Pruef / Abnahme Ingeschneur aufsuchen und ihn um Rat fragen. Der sagt dir dann in wie weit er damit daceur geht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!