ABS/ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen. Aber kein Fehler im Speicher ??

  • Der Wagen ist seit über 13 Jahren in Familienbesitz und hat bisher noch kein 100tkm auf dem Tacho ( dauert aber nicht mehr lange)


    Ich habe den Wagen nun knappe 6 Jahre.
    Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk, abgesehen von etwas unwilligem Fahrverhalten auf Benzin wenn er kalt gestartet wird- das liegt aber am Umbau und gibt sich nach 300 m



    Eine merkwürdige Sache gibt es:


    Das ist heute zum 5. oder 6. Mal insgesamt passiert:



    Seit einigen Jahren (schätze 4 Jahre) habe ich, dass in der gleichen Linkskurve der Wagen hart zurückschaltet, auch wenn er es gar nicht müsste, weil ich an der Stelle ganz wenig bis garnicht beschleunige.
    Das passiert max einmal im Halbjahr und nicht jedesmal !
    Ansonsten fährt der Wagen ganz normal weiter, schaltet allerdings etwas spät hoch (Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auch auf dass er es bei kaltem Motor auch gerne macht)


    Was mich stutzig mach ist, dass keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
    Der Tempomat geht übrigens auch nicht, genausowenig wie die Komfortfunktion der SBC



    Ich werde kontrollieren:


    Bremslichtschalter, ABS Sensoren, sofern vorhanden den Magnetring auf der Kardanwelle
    Werde wohl doch auf Verdacht die Batterie(en) tauschen müssen. Habe schon länger die Meldung diese Meldung mit reduziertem Komfort


    Was ICH nicht verstehe:


    Gesetz dem Fall die Radsensoren wären kaputt/wackelig und das System steigt aus. Warum sidn diese Fehler nicht gespeichert?


    Wie und wo kann ich die Rad-Sensoren am Besten testen?
    (Idealerweise am Stecker Steuergerät um Kabelbrüche direkt mit zu erfassen)
    Wo sitzt das Steuergerät ESB/ABS
    (Vermute mal dass es eins ist)


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Wenn ich Bock drauf hätte würde ich ja versuchen zu recherchieren um was für ein Auto es sich handelt....oder ist es vielleicht doch ein T34? :frech:
    Mach ma rein hier wat dat fürn Auto ist bitte.

  • Sehe ich auffem Handy nich....

  • mit was wurde ausgelesen ? Es ist bekannt, dass bei unseren 210 nern nur die Star Diagnosis von MB in jeden Winkel leuchten kann. Da wurden eben nicht alle Protokolle anderen Herstellern --wie zB Bosch-- zur Verfügung gestellt...

  • So isses


    W211, E200 Kompressor, Bj 06/2004


    Ausgelesen wurde mit nem ganz einfach FehlerspeicherausleseLöschgerät
    Nichts weltbewegendes und bisher immer ausreichend gewesen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Lass mal mit der SD auslesen...

  • Muss erst mal rumtelefonieren


    War noch nie in einer Werkstatt.....


    MB, Bosch?, ATU ?


    wer/was noch?


    oder jemand aus dem Forum ?
    Bin in Oberberg

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Auf Benzin auch.
    10kkm mit einer Tankfüllung :rolleyes:

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Gasanlage prüfen lassen, ob die Einspritzzeiten noch stimmen. Kann sein das die zu mager oder zu fett läuft, dann passt das mit dem MSG nicht mehr und es kann möglich sein das er dann auf Benzin Scheisse läuft.

  • Auf Benzin auch.
    10kkm mit einer Tankfüllung :rolleyes:


    Du tankst voll? Dann wundert mich das nicht das der Scheisse läuft wenn da alter Sprit drin ist oder fährst du die 10.000 in 3 Monaten.

  • Selbst wenn ich sei in drei Tagen fahren würde


    Bei warmen Motor läuft er immer auf Gas 8|


    Gut lassen wir das :D


    Back to ESP/ABS

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Fällt mir gerade noch ein


    Wenn mein Elch (W168) mit ABS/ESP in Notlauf geht läuft der Wagen nur noch 60


    Meiner fährt aber ganz normal, habe jedoch das Gefühl etwas mehr Kraft beim Bremsen zu brauchen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:


  • Wenn man keine Ahnung hat kommen solche Antworten. Wenn du das in drei Tagen fahren würdest wäre das Benzin wohl besser als wenn es 9 Monate oder noch länger im Tank wäre.
    Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren und 265.000 km auf Gas, mir musst du da nix erzählen. Wenn der Fehler unerheblich ist brauchst du ihn ja nicht zu erwähnen. Ich wollte dir nur Denkanstösse geben woran es liegen könnte.
    Wenn du eine Werkstatt findest die eine SD hat und keine MB Werkstatt ist kannst du da ja hin gehen. ATU käme für mich nicht in Frage.

  • Macht ja nüschts


    ich habe das mit dem Gas/Benzin vorerst im Griff


    Nach 20 Jahren LPG kennt man die ein und andere Ursache ....


    Werde erst mal bei diese Ringe und Sensoren schauen


    Weiss auf die Schnelle jemand ob die aktiv oder passiv sind?


    Aktive müssten ja m.E. drei Pins haben wgn Stromversorgung

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Hallo,
    Bilder und alles weitere kommt in nächster Zeit. Habe zig Baustellen abzuarbeiten.
    :P


    Möchte dich mal daran erinnern, das ist über 5 Jahre her, ausserdem hättste ja mal erwähnen können das du so lange schon auf Gas fährst.

  • Weiss auf die Schnelle jemand ob die aktiv oder passiv sind?


    Aktive müssten ja m.E. drei Pins haben wgn Stromversorgung


    Die Kabel sind zweiadrig. ;)


    Oft ist es gar nicht der Sensor sonder der Impulsgeberring. Der löst sich einfach auf durch Rost.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Hllo,
    tausche bitte zuerst den Bremslichtschalter aus (ABS/ESP und Tempomat...(4 Min Arbeit und 13€)
    Dann sehen wir weiter.
    MfG :)

  • Werde ich mit auf die Liste schreiben, Der BL-Schalter kommt zumindest Bremslichtseitig sofort und ohne Geflacker im Bremslicht. Sobald das Pedal wenige mm gedrückt wird ists hinten rot


    Habe gerade jemand in der Nähe gefunden der SD von der Arbeit mitbringen darf


    Den will ich erst mal besuchen


    Nur mal ne Frage am Rande:


    Das Steuergerät ESP/ABS ist das ein extra Modul?
    Wenn ja wo?


    Oder ist das "innerhalb" der SBC?
    Weiss da aber ad hoc auch nicht wo das STG sitzen sollte



    AAch verd... an dem Auto war noch nie was kaputt. Warum sollte man auch nach so Dingen suchen wollen :winke:

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!