Anhängerkupplung am S211 nachrüsten

  • Macht es Sinn eine Anhängerkupplung nachzurüsten?


    Hab einen E280CDI Bj. 12/2008 mit Sportpaket und AMG-Stylingpaket gefunden, würde alles für mich passen, nur hat er leider keine AHK.


    Soweit ich weiß wird bei der Werkseitigen AHK auch andere Komponenten angepasst wie z.B. der Kühler.

  • Hallo Tom,


    tolle Frage ob es Sinn macht :D
    Würde mal sagen wenn du einen Anhänger ziehen willst, ein ganz klares JA :P


    Kühlerlüfter und ähnliches kann man nur anhand deiner FIN(der des Wagens :winke: ) klären vielleicht ist ja schon der große verbaut.


    Gruß Christian

  • Beim Lüfter kommt es wohl auch drauf an was gezogen wird. Wenn da ständig die Anhängelast ausgereizt wird macht es vielleicht Sinn, um einen 750kg Anhänger zu ziehen muss man das wohl nicht machen.

  • Hab den original Lüfter verbaut un deine Westfalia Kupplung nachrüsten lassen.
    Wir haben sehr oft unseren 1800kg Fendt am Haken und noch nie Probleme mit der Wassertemperatur.

  • AHK macht für mich sinn da ich eine brauche um den 750kg Hänger und Wohnwagen zu ziehen.


    Klar, für den 750kg Hänger ginge auch die Meister Röhrich Methode, Draht rum tüteln und gut is.


    Ständig ausrezen tu ich es nicht, hab nur keine Lust, ein Dickschiff zu besitzen und bei Wohnwagenbetrieb aufpassen zu müssen das irgendwas in die Binnsen geht


    FIN WDB2112201B437082 ich kann da aber nix rauslesen wegen Lüfter usw., kenn mich aber auch nicht aus.

  • Du hast ein 600 Watt Gebläse am Wasserkühler. Das ist schon ordentlich. Da ich aber nicht weiss, was andere Leute da haben, sehe ich nicht, ob es "verstärkte" Kühlung ist. Steht jedenfalls bei Explosionszeichnung und Teilebeschreibung nix besonderes. Auch der mögliche, unten mittig angeordnete Ölkühler ist ausgegraut, also nicht vorhanden.

  • also mit dem Lüfter ist es wie oben schon geschrieben FIN abhängig sofern die AHK ab Werk verbaut wird, ist sie ja aber nicht, daher kannst du schauen ob Westfalia da z.B. eine Vorgabe macht.


    hier die Daten zu den beiden Lüftern:


    A 211 500 18 93 GEBLAESE AN KUEHLER 850W
    Ident-Endnummer
    [002] Bis Fahrgestell: A 953011 => Bis Datum: 24/02/2006
    [003] Bis Fahrgestell: X 209643 => Bis Datum: 17/05/2006
    Code-Information: 550 (AHK)



    A 211 500 16 93 GEBLAESEAN KUEHLER 600 W
    Ident-Endnummer
    [004] Ab Fahrgestell: A 953012 => Ab Datum: 24/02/2006
    [005] Ab Fahrgestell: X 209644 => Ab Datum: 17/05/2006
    Code-Information: 550 (AHK)


    da dein Wunschwagen am 12.12.2008 vom Band gerollt ist hat er den 600 Watt Lüfter verbaut und selbst wenn er mit AHK damals vom Band gelaufen wäre hätte er "nur" den 600W Lüfter also alles OK für eine Nachrüstung einer AHK, da muß
    kein Lüfter gewechselt werden.


    Getriebeölkühler hat er auch also alles paletti :)


    Bleibt dann nur noch die Sinnfrage 8)


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!