Kaufen oder nicht ? W211 320cdi MOPF

  • Hallo Forumskollegen,


    Durch zufall wurde mir dieser Wagen hier angeboten. Er ist Baujahr Juni 2006 also schon die Mops und ist 149.000 km gelaufen. Eigentlich wollte ich dort einen Wohnwagen kaufen , gefiel mir nicht aber da stand der Mercedes in der Garage:-) seit Oktober wurde er nicht bewegt, weil der Mann gestorben ist und der benz soll nun auch verkauft werden. Inseriert auf irgendeine Art und Weise war er und ist er noch nicht.


    Hier mal ein paar Daten:


    Allgemeine Daten
    FIN
    Modell Motornummer Getriebe Auftragsnummer Ort der Bestellung Innenausstattung Lack 1 Erzeugungsdatum Lieferdatum
    WDB2112221A993191 E 320 CDI
    642920 40 211364 722902 00 744482
    0 6 236 22029
    NDL - FREIBURG
    AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH. (821A) OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK (197U)
    2006-06-13
    2006-06-14
    SA-Code Beschreibung
    06N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
    182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
    197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH 213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    229L DEUTSCHLAND
    248 FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
    474 PARTIKELFILTER
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    573 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND
    580 KLIMAANLAGE
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    619 ABBIEGELICHT
    645 WINTERREIFEN M + S
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT 807 AEJ 06/1
    https://www.datamb.com/de/vin/rogOm27nWVlE8DNRl
    WDB2112221A993191 http://www.DataMB.com 2
    SA-Code Beschreibung
    810 SOUNDSYSTEM
    819 CD-WECHSLER
    820A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
    821A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH. 840 GLAS DUNKEL GETOENT
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    942 LADERAUMPAKET
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    A22 NEUE WANDLERGENERATION
    A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
    A45 O-SCHALTPLATTE MIT VGS2
    J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG M30 HUBRAUM 3,0 LITER
    M642 V6-DIESELMOTOR OM642
    R11 LM-5 DOPPELSPEICHENRAD DESIGN 17"
    U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN
    U16 VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE
    V05 SPEED- + LOADINDEX 99V




    Preislich ist er günstig zu bekommen .


    Ich werde mir ihn am Samstag einmal genauer anschauen da er bereits abgemeldet ist habe ich mich um kurz Zeit Kennzeichen bemüht. Um eine Probefahrt zu machen. Eigentlich wollte ich einen 220 CDI. Weil mir der 320 CDI doch etwas anfälliger erscheint als der kleine Vierzylinder und das avantGarde fahrwerk mir eigentlich zu straff ist.


    Bei diesem Preis werde ich wohl umsatteln müssen. Scheckheftgepflegt bei Mercedes ist der nicht da war war allerdings regelmäßig bei Bosch. Sie beziehungsweise ihr Mann besitze das Auto seit 2015 und sind damit lediglich 17.000 km gefahren. Vorher war er in Hand eines Kfz Meisters der Pkw lief allerdings über eine Spedition. Also in Firmen Hand.


    Bilder habe ich noch keine guten werde ich aber selbst wenn ich ihn nicht nehme machen und gerne hier reinstellen.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Preislich ist er günstig zu bekommen .


    kaufen marsch marsch :frech:


    wenn er wirklich günstig ist und die Kilometer passen (!) würd ich den kaufen.


    Schau mal aufs EKAS, sollte nicht zu verölt sein.
    Ansonsten wenn möglich mit SD auslesen lassen ob irgend welche Fehler gespeichert sind.


    Unbedingt eine Probefahrt machen. Der Motor soll sauber laufen und das ATG auch sauber schalten.
    Die Ausstattung ist ja nicht schlecht, fehlt eigentlich nur die Sitzbelüftung :thumbup:

  • Was ist denn günstig in diesem Falle ... so um 8k ... :hm:
    Ausstattung ist doch gut, Garantie hat er sowieso seit knapp 10 Jahren nicht mehr, also ist die Bosch Wartung auch ok!
    Hatte Maddin den 320er CDI nicht immer als GVM tituliert, könnte mich persönlich vom Kauf eines 320er abhalten!

  • Also echt..


    Was soll man denn, gerade als "Marktbeobachter", wie ich mich z.B. (andere hier sicher auch) bezeichnen würde,
    zum Thema "kaufen oder nicht" sagen, wenn, leider nicht so selten hier, ein echtes Geheimnis um den Preis gemacht wird? :hm:
    - günstig- ??
    - Bei diesem Preis...- ???
    Nervt (Sorry...).
    Klingt nach "Ich hab eine unglaubliche Gelegenheit, sage es dann aber doch lieber nicht genau, hihihi".


    Ich könnte einen gepflegten 83er Porsche 911 Turbo aus Ersthand für ganz kleines Geld bekommen, soll ich ihn denn wirklich nehmen?


    Wenn's so ist, kann man doch so oder so kaufen, man wird's DANN doch jederzeit wieder los.


    Kaufen kann man derzeit eigentlich JEDES Auto, wenn der Preis stimmt.
    Sogar Schrott ist im Moment (hier) Geld wert, soweit ich weiß.

  • Ja da habt ihr recht den Preis sollte man schon sagen .Also es sind 6k mit minimaler VHB

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Klingt in meinen Ohren verdammt interessant, solange du nicht in einer Umweltzonen-verdächtigen Region wohnst und der technische Zustand im großen und ganzen solide ist :) .

  • Ich wohne in der pfalz, da gibts nur grüne Zonen bus jetzt. Und von dem Kasperletheater mit dem bösen Diesel , halte ich sowieso nichts.


    Der Wagen steht seit dem Tod des Mannes im Oktoberund hängt am Ladegerät. Hatte ich schon erwähnt das er nur Saisonell genutzt wurde 3—10


    EKAS da muss ich mal schauen wo ich das finde .


    Eventuell verkaufe ich ihn , wenn ich ihn nehmen sollte und hole mir dann einen 220cdi elegance.


    UND was ist eigentlich das ? A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Also prinzipiell ist so ein früher Mopf ein schönes Auto, nur war 2006 der OM 642 grade mal nen Jahr aufm Markt und ist somit noch die Ausbaustufe mit allen potenziellen Kinderkrankheiten:


    - Stellmotor EKAS durch undichte Turbodichtung. Hatten wir zwar vorbeugend gewechselt, war dann im Fahrzeugalter vom 8 Jahren nach 174.000 km zusammen mit der Glühzeitendstufe der Stellmotor trotzdem hin: knapp 1.132,84 Euros damals
    - Drehzahlsensor auf Platine der EGS verschlissen, bei der NAG 2 bekanntes Problem: mit Ölwechsel in 2016 im Fahrzeugalter von 10 Jahren bei 211.500 km für gut 1.300 Euro ersetzt
    - Elektronisches Wählhebelmodul samt Bremslichtschalter in 2017 bei KM-Stand 232.121 für knapp 1.000 Euro erneuert
    - in 2018 dann bei ca 240.000 km war dann noch der Ölkühler und der Verstellmechaniskus der Ansaugbrücke fällig: nochmal 3.500 Euro


    Will sagen: der OM 642 mit der NAG 2 ist ne sehr schöne Antriebskombination für den 211 und passt gut zum Charakter des Autos, aber da diese Aggregate zur Produktionszeit der Baureihe noch recht neu waren, drohen da einige teure bzw. aufwändige Standardfehler, die die kleineren Diesel bzw der alte 648er nicht haben..


    Sollte man beim Preis bzw vor dem Kauf berücksichtigen - als wir die Tonne als 5 Jahre alten Jungen Stern kauften, war das nicht in dem Maße absehbar :D :undweg:

  • Ich selbst würde mir den Wagen NIE so bestellen und haben wollen . Werde ihn wenn ich ihn nehme veräußern , wird dann eben nur ein gutes Geschäft und kein Wagen für ein
    Paar Jahre.


    Der Mopf 220cdi Elegance wären super !




    Also wenn einer tauschen will !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Bilder !! Leider nur die schnellen Aufnahmen zur Gedächtnisstütze . Wie gesagt der wagen steht seit dem mTod des Mannes im Oktober 18








    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Also seit den erfahrungen mit den autos aus dem VAG Konzern (Passat3bg und A6 von 2004) bin ich wirklich ein gebranntes Kind was anfällige Motoren bauteile etc angeht. Ich will eigentlich nur das Autos zuverlässig laufen verbunden mit en paar annehmlichkeiten . Der OM 642 bereitet mir gerade seit dem Post von Cola jetzt schon Magenweh. Wäre es ein 220cdi wäre es mir wesentlich wohler bei der Sache. Aber man kann es sich wohl nicht aussuchen. Ich werde morgen mal sehen wie es läuft und wenn ich ihn dann für 5,5k bekomme war es bestimmt ein guter Kauf selbst wenn ich ihn nur verkaufe ..... und ein bisschen was verdiene z)

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • wenn ich ihn dann für 5,5k bekomme


    Eher 4500 bis 5000. ;)


    Seit dieser von hirnlosen Kiffern entfachten Hexenjagd auf Diesel sind die Preise absolut im Ar....

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Naja, das kann ich so sogar für das arg zonengefährdete Ruhrgebiet "noch" nicht bestätigen.


    Die Preise haben deutlich spürbar nachgegeben, Prozentsätze sind variabel je nach Modell, sind aber mMn nicht am Boden, wie es manchmal in Foren dargestellt wird.


    Ein befreundeter Händler hat -gerade dank der nachgebenden Preise- jetzt deutlich mehr Exportkunden (neben Kunden aus nicht betroffenen Regionen Deutschlands).


    Ob sich's jedoch zum sofortigen Weiterverkauf bei 5500 wirklich lohnt? (war zumindest von einer zeitweilig eigenen Nutzung ausgegangen)... Schwierig.

  • schau mal im netz für 5,5k bis 6k gibts nur schrott vom Teppichhändler. vernünftige fangen mit 149k km bei 8k an.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das sind die Wunschvorstellungen der jeweiligen Besitzer/Händler aber nicht der endgültige Preis. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ich verstehe den Sinn nicht. Man schaut sich auto an und fragt dann in einem spezifischen Forum ob man das kaufen soll schreibt gleich dazu, dass man eigentlich einen 220er will???


    Wartet man nun darauf das jemand sagt ich nehm den wenn du den nicht willst? Oder was soll das ganze?


    wenn ich ein auto haben will, dann kaufe ich, wenn nicht dann nicht. Ich muss ein auto live sehen und fühlen.....


    oder will man hier einen Schnäppchenschnapperglückwunsch? Ich habe auch die Tage einen Vento von einer alten Dame gekauft, orginal 167000 km. alle Belege vorhanden usw. Sie hat pro jahr keine 4000km gefahren. Hat keine 1000€ gekostet mit 2 Sätzen reifen fast neu(DOT) und TÜV.


    Wenn man sucht und die Augen aufhält findet man solche sachen immer wieder. Ich persönlich finde den 320er geil, allerdings der Preis ist eher durchschnitt als schnapper.


    Sorry das ist meine Meinung.


    Gruss Franky

  • Wagen wurde nicht gekauft ! Thema kann zu gemacht werden .


    Danke für ALLE Meinungen , hatte tatsächlich am Anfang gedacht es wäre ein Schnäppchenpreis War es im Endeffekt nicht sondern nur ein guter ! Hätte dafür zu viel persönliche Kompromisse eingehen müssen


    Für so etwas mag ich das Forum

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!