Eure Einschätzung zum Reparaturaufwand

  • Hallo zusammen, ich freue mich hier zu sein.


    Da es etwas eilig ist würde ich gern eine ausführliche Vorstellung auf etwas später verschieben.


    Zur zeit fahre ich einen 210er mit dem ich, ausgenommen die Rostproblematik, sehr zufrieden bin.


    Nun habe ich zufällig einen E320 4matic Avantgarde 04.2005 Erstzulassung, 2.Hand 105.tkm mit scheckheft bis 2017, gestoßen und bin am überlegen !


    Wie schätzt ihr diesen Schaden ein ?
    Was kann sich dahinter event. noch verbergen, außer dem was an Schäden zu sehen ist.
    Kühler ist Dicht.. auch im laufendem Betrieb , keine Flüssigkeiten auf dem Stellplatz.


    Danke vorab für eure Beiträge.


    PS: Da ich auf die schnelle nichts herausfinden konnte wie ich hier ein Bild Anhänge hier der Link.


    https://drive.google.com/file/…rrzcx52/view?usp=drivesdk


    Danke euch vorab ✌

  • Hallo.
    Das ist mit einem einzelnen Bild natürlich schwer abzuschätzen.
    Ich würde den Verkäufer fragen, ob er herausrückt was in dem Gutachten drinsteht, welches wahrscheinlich vorliegt.
    Grüße,
    MB124

  • Naja, bei einem 211 mit Frontschaden (Auffahrunfall?) "muss" natürlich kein Gutachten vorliegen, wenn keine Vollkasko mehr vorhanden war.


    Aber auch sonst rücken Verkäufer eher ungern damit raus, weil sie gern mehr hätten, als den darin kalkulierten Restwert (bzw. Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten, wenn kein Totalschaden).

    Solche Fahrzeuge sind i.d.R. was für Profis, welche eben nicht nach dem möglichen Reparaturumfang fragen müssen und für die Eventualitäten kein Beinbruch sind.... 8) .

  • bin der Meinung, es lohnt sich nicht.


    Kühler, Servoleitung, Klimakondensator, Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill , Frontschürze, Scheinwerferwascher, Kotflügel wirst du mindestens brauchen, was man auf die Schnelle auf dem Bild sieht. Was darunter noch alles defekt sein kann, kann nur ein Profi vor Ort begutachten und da sein nur das Motorhaubenschloss, die Leuchtweitenregulierung, Motorhaubenscharniere , vorderes Crashelement direkt unter der Frontschürze, Rahmenteile weiter ab dem Kotflügel. etc. etc. etc. Dafür gibt es zuviele gute W211 für wenig Geld, als das ich mir den Klotz freiwillig ans Bein hänge. Wenn du den Wagen zusammen murksen willst, dann wirst du mit neuem Scheinwerfer, Kühlergrill und Frontschürze auskommen. Die Haube kann man grob zusammenbiegen, aber kauft man sich deshalb einen W211? Wenn es günstig sein soll, warum nicht, wenn es richtig sein soll, eher nicht.



    Haben die Gurtstraffer ausgelöst?

  • Es giebt kein Gutachten, selbstverschuldeter Auffahrunfall bei niedrieger Geschwindigkeit.


    Kotflügel sind beide ok.
    Kühler/Kondensator und alle in diesem Bereich liegende Leitungen sind/scheinen Dicht, kein Flüssigkeitsaustritt nach 20 min. im Standlauf.


    Servo macht keine Geräusche und ist leichtgängig.


    In sofern scheint nichts betroffen zu sein.


    Gurtstraffer werde ich noch checken

  • ganz vergessen. Wie sehen die Aufnahmen für die ganzen Teile aus und Nebelscheinwerfer brauchst. Ich bezweifel mal, dass der Kotflügel komplett unbetroffen ist. Genauso bezweifel ich die Aussage niedrige Geschwindigkeit. Crashtest zur Typklasseneinstufung finden bei 16-17Km/h auf ein festes(!) Hindernis mit 10° Winkel statt und da sieht der Wagen beleibe nicht so schlimm aus danach. Entspricht mit 2 nachgebenden Fahrzeugen schon 32-34km/h!

  • https://m.youtube.com/watch?v=XFkXBTCWJeI


    hier mal ein Crash im AZT in Ismaning. 15Km/h festes Hindernis, kleine Überdeckung.
    Wenn ich mir die breite des Schaden ansehe und dann noch die 2. Fahrzeug, welches nachgegeben hat, war das sicher keine geringe Geschwindigkeit und allein das ist Grund genug die Finger davon zu lassen! Gespürt haben wird es der Fahrer auch, den selbst nach so einem 15km/h Crash( Es sind 15-16km/h und nicht 16-17 mein Fehler, hatte 17 im Kopf, da 34km/h bei einem innerstädtischen Auffahrunfall die durchschnittliche Anprallgeschwindigkeit ist) tut einem das Schlüssel mindestens 2-3 Tage ordentlich weh!

  • Naja, mit den Bildern kann man auch mehr anfangen, scheint ja "nur" irgendwo unter gerutscht zu sein. Es scheinen ja nur die Weichteile betroffen zu sein. Die Alu Prall leiste scheint gerade zu sein, der Abstand zum Kühler sieht auch noch gut aus.
    Auf Grund der Bilder würde ich sagen, Haube, Scheinwerfer, Stoßstange, evtl. Schlossträger.

  • https://m.youtube.com/watch?v=XFkXBTCWJeI


    hier mal ein Crash im AZT in Ismaning. 15Km/h festes Hindernis, kleine Überdeckung.
    Wenn ich mir die breite des Schaden ansehe und dann noch die 2. Fahrzeug, welches nachgegeben hat, war das sicher keine geringe Geschwindigkeit und allein das ist Grund genug die Finger davon zu lassen! Gespürt haben wird es der Fahrer auch, den selbst nach so einem 15km/h Crash( Es sind 15-16km/h und nicht 16-17 mein Fehler, hatte 17 im Kopf, da 34km/h bei einem innerstädtischen Auffahrunfall die durchschnittliche Anprallgeschwindigkeit ist) tut einem das Schlüssel mindestens 2-3 Tage ordentlich weh!


    Wie Du auf den weiteren Bildern zum teil sehen kannst sind beide Nebler ganz. Weiterhin hat sich rechts und links das Spaltmass der Kotflügel nicht verändert weder haben sie sich "Aufgeblasen".


    Wenn du die Bilder genau anschaust solltest du ebenfalls erkennen das die größte Einwirkung auf höche des kleinen Scheinwerfers und anschließendem Grill, also im FAST Hohlraum stattgefunden hat.

  • Naja, mit den Bildern kann man auch mehr anfangen, scheint ja "nur" irgendwo unter gerutscht zu sein. Es scheinen ja nur die Weichteile betroffen zu sein. Die Alu Prall leiste scheint gerade zu sein, der Abstand zum Kühler sieht auch noch gut aus.
    Auf Grund der Bilder würde ich sagen, Haube, Scheinwerfer, Stoßstange, evtl. Schlossträger.


    So sehe ich das auch hab ihn live gesehen.. was denkst du preismäßig ?!

  • Kann ich schlecht sagen, kenne die 211er Preise nicht. Müsste man auf den entsprechenden Plattformen mal gucken.
    Aber so aus der Hüfte, wenn man alles gebraucht bekommt, würde ich mit 1000-1500€ Teilekosten rechnen.

  • Ansonsten dürfte es sehr wohl eine Beschädigung am Kotflügel geben, ob sie dich stört ist eine Andere Sache, aber schau dir doch mal auf Bild 5 die Gelbe Markierung an, die sich vom Boden im Fahrzeug spiegelt. Bei der Bewegung wird es am Kotflügel gerieben haben. Ergo Beschädigt ;)
    Ansonsten ist das ein recht neues Wohngebiet, geschätzt zwischen 2010-2015 errichtet und da dürfte es den Besitzern nicht allzu schlecht gehen.
    Die Beschädigung sieht mir nach Unterfahrschutz aus.


    Dennoch neben Haube, Scheinwerfer,Schlossträger, Frontschürze und Grill, wirst du mindestens noch die Scheinwerferwaschdüse benötigen und die wichtigste Frage, wie sehen die Befestigungspunkte für die Scheinwerfer aus.

  • habe mal spaßeshalber die Teile zusammengesucht online und komme auf 725€, wobei allein der Scheinwerfer 440€ ausmacht. Die ganzen Karosserieteile sind dann natürlich nur grundiert und von Drittanbietern. Also wenn es die Basis als Schnapper gibt, kann man das machen. Kenne in München einen guten und günstigen Lacker in Berg am Laim

  • habe mal spaßeshalber die Teile zusammengesucht online und komme auf 725€, wobei allein der Scheinwerfer 440€ ausmacht. Die ganzen Karosserieteile sind dann natürlich nur grundiert und von Drittanbietern. Also wenn es die Basis als Schnapper gibt, kann man das machen. Kenne in München einen guten und günstigen Lacker in Berg am Laim


    Bin sehr optimistisch einiges unter deinen genannten Summen zu bleiben...Scheinwerfer werden in gutem Zustand für ca.200 gehandelt. Hab da keinen Zeitdruck, der 210 läuft wie ein Uhrwerk.


    Lackierer ist ein alter Schulfreund, und bei bedarf giebt es auch einen befreundeten Spengler alter Schule, mit dem Hammer in der Hand geboren, der
    vermutlich die Haube auch wieder hinbekommt.


    Betrachte meine Autos als "Daily Tool's"... deshalb bin ich da vielleicht etwas tolaranter.


    Grundlage so einer Aktion..
    Günstiger Ankauf und Wiederaufbau, event. auch mit ein zwei unvollkommenheiten, um dann trotzdem ein technisch gutes Auto bei kleinerer Invetition zu geniessen.
    Frage ist was darf er so noch Koste ?!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!