Erfahrungen „Wintergarage“ / full cover

  • Tach zusammen,


    Ich möchte mir bald so ne Art Ganzkörperkondom fürs Auto zulegen, also eine Abdeckung für das gesamte Auto, wenn es im Freien steht.


    Beispielhaft sowas:


    https://www.obi.de/winterartik…-x-200-x-500-cm/p/8730582


    Nun soll das aber nicht nur im Winter genutzt werden, damit die Scheiben nicht vereisen, sondern ganzjährig, wenn der Wägen mal länger steht, da ich ja nicht so viel fahre und er dann genau gen Süden ausgerichtet ist, also im Sommer auch volle Möhre die Sonne auf Kunststoffe im Innenraum und der gleichen knallt.


    Soll also bestmöglich vor Witterungseinflüssen jedweder Art schützen. Habt ihr da Erfahrungswerte, was man da am sinnvollsten nimmt? Allein bei Obi gibt es sowas in allen möglichen Preisklassen, kann jedoch nicht so recht die Unterschiede erkennen :hm:


    Würde mich über Tipps freuen :winke:

  • Ich habe mir so etwas mal gekauft und glaube nicht, dass Du damit auf lange Sicht glücklich wirst.
    Das Auto ist darunter eigentlich immer nass. Das sind meine Erfahrungen. Und an den Scheibengummis wachsen Algen...

  • Ich war mit so einer Lösung auch nicht zufrieden , es gibt die phänomene wie oben beschrieben und wenn die Folie nicht 100% stramm sitzt und sich zwischen Lack und Abdeckung dreck befindet und dann noch Wind dazu kommt dann scheuert das schön auf dem Lack .


    Wenn der Wagen in einer Garage steht zb bei Oldtimer benutze ich sowas immer in leinen Form .


    SSteht dein Wagen während dieser Zeit auf Privatgrund ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich kenne das Thema vom Motorrad und da ist es schon schwierig. Gerade wenn das Auto Richtung Süden steht wirst du durch die Temperaturunterschiede reichlich Schwitzwasser unter der Plane haben. Und das muss irgendwie weg können. Ich habe jetzt eine Motorradplane mit eingesetzter Klimamembran gefunden, das funktioniert ziemlich gut in einer halbwegs geschützten Hausecke. Habe sie mittlerweile über ein Jahr im Einsatz und nicht einen Stockfleck in dem Fleece das innen eingearbeitet ist.


    Aber beim Motorrad ist viel Luft zwischen Plane und Fahrzeug weil der Lenker als natürlicher Abstandshalter dient, ausserdem sehe ich zu dass die Plane ein gutes Stück vom Boden weg bleibt. So kann noch gut Luft zirkulieren und die Feuchtigkeit durch die Membran wieder raus.
    Das ist beim Auto ja fast unmöglich, da liegt sowas ja immer straff an. Dazu kommt noch dass eine Plane, die dicht an großen Flächen anliegt, sich bei Wind gerne bewegt. Das führt dann automatisch immer zu feinen Kratzern weil immer irgendwo ein bisschen Staub dazwischen gerät.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • SSteht dein Wagen während dieser Zeit auf Privatgrund ?


    Ja.


    Danke schon mal für eure Erfahrungswerte! Da wär ich wo wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen.


    Im Moment hält sich die Intensität der Sonne ja in Grenzen, wenn sie überhaupt zu sehen ist.


    Aber bei so nem Sommer wie letztes Jahr wird das Auto ja schon gut gegrillt bei Ausrichtung Richtung Süden. Das ist nicht nur fies, wenn man dann in diesen aufgeheizten Innenraum einstiegen muss, sondern tut den Kunststoffen innen und außen bestimmt nicht gut :hm:


    Zumindest für innen könnte man ja so nen Thermoschild inne Scheibe tun, oder ist das auch eher Kappes?

  • Da brauchst du ja auch keinen Wetterschutz und es ist auch tendenziell eher trocken. :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wenn es nur um die Sonneneinstrahlung geht, würde ich die Fenster entsprechend abdichten.


    Meiner steht auch gerade in der TG, ein Grund ihn zusätzlich abzudecken fällt mir da aber auch nicht ein :hm:

  • Moin,


    ich habe sowas aus Baumwolle fürs Cabrio, aber das soll nur vor Staub schützen weil es ja in der Garage steht.


    So ein Plasteteil wie Du da zeigst habe ich mal bei einer SL-Besichtigung gesehen, als der Verkäufer es anhob, war da drunter ein Mirkoklima, feucht warm eklig.
    Der potentielle Käufer wollte das Auto nicht mal zum ausschlachten haben. :D


    Wann lüftest Du denn mal das Geheimnis um welches Auto es sich handelt :AuAu , oder habe ich das verpasst.?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn er auf Privat Grund steht, koennte man ja auch ueber einen Pavillion oder Partyzelt nachdenken, dann haste so etwas wie ein Carport zum drunter parken.


    Mit ein wenig Schnur und ein paar Schrauben, bekommste so ein Teil auch relativ Windfest.

  • Wurde so oder ähnlich ja bereits gesagt aber nochmal in aller Deutlichkeit: Zum dauerhaften Abstellen im Freien sind die Teile allesamt nicht geeignet. Der größte Teil der Plane liegt immer auf dem Fahrzeug auf und es findet kaum Luftzirkulation statt.
    Wohnmobile habe ich unter solchen Lösungen schon verschimmeln sehen. Wird beim PKW nicht ganz so krass sein aber Staunässe ist sicher das Gegenteil dessen was unsere Autos brauchen. Meiner Ansicht nach gibt es keine gute Planenlösung. Was funktioniert sind Faltgaragen, die die Plane tragen. Gibts auch als sehr platzsparende Lösung. Muss aber auf Privatgrund stehen.
    https://www.dancovershop.com/d…2C0QQvEAQYASABEgJ3jvD_BwE

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • sondern tut den Kunststoffen innen und außen bestimmt nicht gut :hm:


    Zumindest für innen könnte man ja so nen Thermoschild inne Scheibe tun, oder ist das auch eher Kappes?


    Neinnein, Kappes ist das garnicht, zumindest für die Arbeit, wo ich im Freien parken muss, habe ich für vorne eine wirklich große, verstärkten alubeschichteten Klemmabdeckplane, halt zwischen der linken und rechten Tür einzuklemmen. Deckt jeden cm ab, für die MT-Chassis habe ich noch 3D Abdeckkappen. Hinten (Limo) kommt bei mir immer eine genau zugeschnittene (klappbare) alubeschichtete Abdeckung auf die Hutablage, und schützt großartig die HT, MT und den Sub.
    ---------------
    Die Erwärmung ist somit auch an 35° Tagen nicht größer als die Außentemperatur, evtl. noch Schiebedach nen Spalt auf und gut is.
    Ich denke auch, dass Kunststoffe verspröden (siehe die Ami-Youngtimer), die Elektronik (alle Kondensatoren) nimmt Temps ab 40 °C äußerst übel, Lautsprecher mit Neodym und Flüssigferrit und empfindlichen Membranen hassen Wärme und direkte Sonneneinstrahlung.

  • Ich kann dir nur wärmestens eine http://www.softgarage.de empfehlen. Diese sind teuer, aber sie sind passgenau auf das Auto ausgerichtet.
    Sie sind 100% Wassserdicht und lassen sich mich einem Seilzug fixieren.


    Habe selber eine für meine 190er und bin absolut zufrieden damit.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!