Motorenöl im W210 E200

  • Ach ja, das heisst ja auch gar nicht mehr NewLife sondern FS. Das Mobil1 hatte mal eine Visko 100Grad 14,3...dann kam das New Life mit Visko 100 Grad 13,5 und jetzt das FS mit Visko 100 Grad 12,9. Die 40er Einstufung geht von 12,5 bis 16,3....da drunter ist es ein 30er da drüber ein 50er Öl. Das Mobil1 FS ist also von der Visko schon sehr nah am 30er Öl. Ist das genug Erklärung?

  • Das von mir favorisierte Öl Fuchs Supersyn Longlife hat eine Visko 100 Grad 13,8...alle Öle haben die MB Freigabe 229.3 bzw. 229.5

  • was heisst Viskose von xy bei 100 Grad ? Ist höher oder niedriger besser ? Mich zum Beispiel interessiert, ist es bei zB 120 bis 150 Grad scherstabil , oder nicht ? Mein Castrol Racing hat auch "nur" singulare Viskosität von 40, ist aber stabil bis garantierte 150 Grad. Dies kommt in einem "normalen" Auto eher selten vor.

  • Aki ich denke du weisst das ganz genau, ausserdem ergibt sich das aus meiner Antwort.

  • nein, das wäre dämlitsch, wenn ich was frage, aber es schon weiss. Sowas mache ich eigentlich nicht. Ich denke nur, wenn ein Hersteller seine Werte verschlechtert, riskiert er, dass Autohersteller ihre Freigaben zurückziehen. Dies macht in Turbospeed in der Branche die Runde und kurz drauf auch in der Öffentlichkeit. Dann kann in den meisten Fällen der Ölhersteller einpacken.


    Als ich bei den Tests anwesend war, habe ich mich kaum für Laborzahlen interessiert. Ich habe gesehen, dass eine genau definierte "Schleifscheibe" mit genau definierter Breite und Körnung auf einem "Werkstück" --- was in allen Fällen ein rundes Stück Stahl war, immer gleichgross-- immer mit 58 Rockwell gehärtet, mal V2a, mal v4a und wurde von einem Apparat mit einem genauen Druck ( ich meine 60 kg ) dieser Schleifscheibe zugeführt und das für eine exakte Zahl an Sekunden. Dies natürlich vom Testöl umspült. Im Anschluss wurden die gemachten Schleifspuren genau analysiert, mit Mikroskop und allem PiPaPo. Ich habe versucht, für mich privat an den Testsieger zu kommen, dies war nicht möglich, weil alle Proben anonym waren und nur eine Nummer hatten. Keiner der Testpersonen wusste, was er da quält...


    Das fand ich spannend, habe aber nie eine Zahl für Viskose gehört, so wie Du sie benutzt hast. Daher die Frage. Sei nicht so misstrauisch, wir sind doch Kumpels 8)

  • Bin nicht misstrauisch... :D vielleicht hilft dir die Kopie aus Wiki..
    Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Temperaturabhängigkeit der kinematischen Viskosität (m2·s−1) eines Schmieröls, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität. Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex.
    Das heisst wohl das eben ein 50er Öl besser ist bei hohen Temperaturen als ein 40er.
    Wie das eingestuft wird siehe oben.

  • Bei einer ÖLDISKUSSION stirbt hier mal ein Mitglied vor dem Computer an einem Herzinfarkt.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Also ich nicht, ich bin da immer ganz entspannt dabei. Gebe mein Wissen oder auch Nichtwissen gern weiter.

  • Ihr Lieben, wow, ich hab soviel über öl gelernt heute! Danke! Darüber macht man sich gar keinen Kopf, aber was ein öl alles können muss. abgefahren.
    Also ich schwenke dann in zukunft auch um zum Fuchs Titan, vorallem wenn dat auch noch günstiger ist, mach ich diesmal den ölwechsel halt schon nach 4000km. wen juckts!
    Viele Grüße


    PS: Puls?, hab ich überhaupt noch einen? :D

  • Fuchs hat sich still und leise ohne Tam Tam einen guten Namen gemacht. Damit machste nix falsch. Und da Bilder mehr als Worte sprechen, kuck mal in den Motor von Kirks V 8. Vorbildlich, wie es da aussieht. Und das war Fuchs 8)

  • Fuchs ist der grösste unabhängige Hersteller......

  • Wollte mal mein Beitrag berichtigen das waren 42 Euro für 7 Liter nicht 5. wer lesen kann... :D
    Ohje was habe ich hier ausgelöst das war ja garnicht gewollt :D

  • Von dem Mobil 1 New Life, was es leider nicht mehr gibt und von AMG vorgeschrieben war für meinen Motor, habe ich zum Glück noch 30 Liter.
    Der Nachfolger von dem, das FS hat eine andere Zusammensetzung und keine Freigabe mehr. Ich kippe das Zeug jedenfalls nicht in meinen guten Motor.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Nimm das Fuchs was ich auch benutze wenn das New Life alle ist, lt. Martin wird das in seiner Werkstatt auch für die AMG benutzt.

  • Umsteigen Aki, umsteigen.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!