E320 cdi Anlasser dreht nicht mehr

  • Moin.


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Dicken.


    Habe den vorgestern ganz normal auf den Hof abgestellt und wunderte mich gestern beim öffnen der Tür, das dat Radio läuft und ab und zu die SRS Lampe brennt, als wenn da ein wackliger drin ist. Dieses, obwohl kein Zündschlüssel im Zündschloss ist.
    Schlüssel kann ich umdrehen, vorglühen und dann: Nix


    Hatte den ein paar Stunden stehen, da war dann plötzlich die Batterie ziemlich alle, also diese erstmal bis heute ans Ladegerät gepackt.


    Heute dann leider das gleiche Spiel.


    Ausgelesen, sagte mir in mehreren Bereichen was von sporadisch Unterspannung. Konnte diese Fehler aber alle löschen.


    Sicherungen im Motorraum und seitlich im Cockpitalle durchgemessen, nix gefunden.


    Möglich, das da irgendwo ein Relais defekt ist? Ich kann leider den Fehler nicht lokalisieren und bevor man da Teileweitwurf macht.....
    Über die Suche konnte ich wohl was von nem K40 Relais finden, aber hat der OM613 so eines noch??


    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • als erstes Batterie prüfen lassen, zB beim Boschdienst. Dauert nur paar Sekunden und man bekommt Klarheit über den Zustand. Sollte diese tiptop sein, was nicht selbstverständlich ist, dann muss man mittels Amperemeter auf die Jagd nach einem Kriechstrom gehen. Im Forum gab es schon zweimal Ärger mit einer älteren Telefoninstallation, die einfach in Ruhe nicht mehr abschaltete. Ebenso können Verstärker aus der HiFi Abteilung im "Standgas" laufen, wenn zB der Remote Anschluss nicht mehr funktioniert. Ich selber habe zweimal 5 Watt Kofferraumbeleuchtung übersehen, die mir den Akku gemütlich leergesaugt haben. Ich wars selber schuld, hatte durch HiFi Arbeiten dort die Anschläge der Taster entfernt. Das brennende Licht nach dem Zumachen natürlich nicht gesehen... es kann vieles ein Stromdieb sein, nur mit Messen kommt man dem auf die Schliche

  • Habe den vorgestern ganz normal auf den Hof abgestellt und wunderte mich gestern beim öffnen der Tür, das dat Radio läuft

    Da wäre die Frage, wer hat das Radio an gelassen, bzw. ging es sonst bei Zündschlüssel abziehen aus?
    Wenn es sonst immer aus ging wird sicherlich ein Relais "hängen", welches das Radio mit geschaltetem Plus versorgt.

  • Also,


    Multimeter zum Spannung und Widerstand messen hab ich da, ein Diagnosegerät von Delphi auch.


    Das Radio geht eigentlich immer nach dem abstellen aus, hatte es auch nicht angelassen. Das war einfach morgens an, keine Ahnung, warum. Was mich halt stutzig macht ist halt, das auch die SRS Lampe im KI sporadisch an geht, als wenn jemand am Kabel wackelt....

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Erstmal Batterie laden und dann schauen, ob bei Zündung aus, das Radio auch aus geht.
    Wenn nicht, wie schon gesagt, Relais. Dafür wäre ein Schaltplan hilfreich, ansonsten müssten nacheinander mal alle Relais gezogen werden, bis das Radio aus geht. Zündschloss selber könnte auch defekt sein. :hm:
    War die Lenkradsperre aktiv?

  • Batterie hatte ich über Nacht geladen. Schaltplan hab ich leider keinen. Gut, dann zieh ich mal nach und nach die Relais....
    Lenkradsperre war eigentlich nicht aktiv

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Relais sind es nicht, hab alle, die ich finden konnte gezogen.


    Was mir soeben noch aufgefallen ist, das man auch fremde Schlüssel ins Schloss stecken kann und auch umdrehen. Könnte im Strahl ko.....

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Lenkradsperre war eigentlich nicht aktiv

    Dann ist wohl das Zündschloss hin. :hm: Wobei ich jetzt auch nicht 100% weiß, ob das Zündschloss hierbei nur Sensor oder Aktor ist.

  • Ja, denke auch, das es hin ist. Hab mal etwas nach EZS und ELV gesucht, da kommen die auf das gleiche Ergebnis.
    So, dann muß ich mich mal schlau machen, wie man den Kram da ausgebaut bekommt.



    Klemme 15 ist wohl jetzt Klemme 30. Deswegen vermutlich auch, das die SRS Lampe sporadisch an und aus geht und einfach durch Geisterhand das Radio an geht. Hatte ich vorhin auch. Schlüssel abgezogen, Radio geht aus und nach ner Minute von Geisterhand wieder an. Fensterheber kannste auch bedienen....

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

    Einmal editiert, zuletzt von Charly77 ()

  • Mal Blöd gefragt,


    könnte man das EZS aus nem Schlachter verbauen oder ist das ans Fahrzeug gebunden??


    Hätte ja noch meinen 300er Schlachter hier stehen, der ist aus 98 und der 320er aus 2000. Schlüssel sehen ja gleich aus....

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Das geht nur bei gleichen Motoren weil das MSG auch getauscht werden muss.

  • Schade, hätte ja auch einfach sein können.... ;)


    Trotzdem vielen Dank

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Danke für den Tip, Thomas


    LG Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • Moin.


    Ich schon wieder ;)


    Könnte von einem anderen 320cdi das EZS, EVL und das MSG nebst 2 Schlüsseln bekommen. Geht dann auch die Funkfernbedienung der ZV noch, wenn man das alles tauscht?? Oder benötigt man auch noch das Steuergerät für die ZV?

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!