Fehlercode Nockenwellensteuerung

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen erscheinen lustige Fehlermeldungen aus dem Nockenwellenbereich.
    Das Auto fährt völlig normal, keine Veränderungen zu vorher.
    Wenn ich die Meldungen lösche, dann läuft das Auto ein paar Tage normal und dann erscheinen diese Meldungen wieder.


    Hier das Bild dazu:


    Kann einer von Euch alten Hasen etwas dazu sagen?
    Ist ein 280er Benziner aus 2005


    Danke und Gruß
    Horst

  • MKL leuchtete bei mir und leicht unruhiger Motorlauf im Stand.Dachte bei meinem Kompressor auch erst an die Kettenräder.Kette und Ritzel sahen dann aus wie neu.Aber beide Nockenwellen hatten es hinter sich.
    Hab jetzt alles machen lassen bei MB.Läuft wieder wie neu.

  • Mit viel Glück sind es nur die nockenwellenverstellmagnete aber eher ist das ausgleichwellen Problem zu befürchten.
    Motor muss raus und die ausgleichwelle muss erneuert werden.


    Material ca 400€ und ca. 3500€ Arbeit


    Steht bei meinem auch demnächst an

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn es die Ausgleichswelle sein sollte, dann verkauf ich den Benz. Das tu ich mir nicht an.


    Wie lange kann man denn den Motor in diesem Zustand fahren, ohne die Ausgleichswelle zu tauschen?

  • Ich krame meinen Fred nochmal raus.


    Ich habe jetzt mehrere Wochen lang die Fehlermeldungen gelöscht.
    Seit es nun wieder etwas wärmer geworden ist, erscheint gar keine Fehlermeldung mehr.
    Die MKL funktioniert noch, denn bei Zündung an leuchtet sie brav.


    Der Motor ist trotz aller Fehlermeldungen stets seidenweich gelaufen, hat keinen unruhigen Leerlauf und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten.


    Nun bin ich etwas ratlos.
    Verträgt der Daimler keine Kälte?
    Wenn ja, was könnte diese Fehlermeldungen verursachen?
    Nockenwellensensor?
    Was noch?

  • MKL leuchtete bei mir und leicht unruhiger Motorlauf im Stand.Dachte bei meinem Kompressor auch erst an die Kettenräder.Kette und Ritzel sahen dann aus wie neu.Aber beide Nockenwellen hatten es hinter sich.
    Hab jetzt alles machen lassen bei MB.Läuft wieder wie neu.

    Ich habe die Symptome bei meinem auch festgestellt - was hat Dich denn der "Spaß" gekostet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!