Funktion Zusatzbatterie

  • Wenn ich die Zusatzbatterie zum Laden ausbaue,kann ich dann trotzdem mit dem Wagen fahren...oder findet der das dann nicht so toll ?

  • ich würde ohne eingebaute Zusatzbatterie nicht fahren :hm:


    Hast Du kein elektronisches Ladegerät (z. B. Ctek) mit dem Du die Batt eingebaut und mal über Nacht laden kannst?


    @ Hansi
    ich hatte jemand mit der SD hier der mir das gemacht hat.


    Ich selbst hab leider keine SD :(

  • ich hatte jemand mit der SD hier der mir das gemacht hat.



    ....wenn Du gut aufgepasst hast, reicht das ja um es Marcel zu erzählen. Wenn nicht frage doch bitte noch einmal nach 8)

  • Hast Du kein elektronisches Ladegerät (z. B. Ctek) mit dem Du die Batt eingebaut und mal über Nacht laden kannst?


    Leider nein...aber ist ja nicht schlimm,baue ich sie halt aus und lade sie über Nacht.Mal gucken ob da noch was geht oder ob die total platt ist....scheint noch die erste zu sein.

  • Mal was neues zur Zusatzbatterie.
    Wollte gestern mal die Batterie laden...keine Reaktion seitens Ladegerät.Keine Ladeanzeige...Keine Fehleranzeige...kein Refresh...nix.
    Heute dann beim Händler gewesen,dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen...keinerlei Fehler vorhanden.Er meinte wenn was mit der Batterie wäre müsste ich auch eine Fehlermeldung im Display bekommen..habe ich aber nicht.Jetzt rufen die mal bei Mercedes an und fragen nach was die dazu sagen. Wenn ich mehr weis werde ich das natürlich kund tun.
    Ach ja..Händler meinte auch noch das die Zusatzbatterie nix mit der S/S zu tun hätte.....Ein Teufelskreis :D

  • Hallo,
    also meines Wissens ist die Zusatzbatterie beim 212 für den elektrischen Schalthebel, sprich das Hebelchen am Lenkrad anstatt auf der Mittelkonsole. Für Start-Stopp wäre sie viel zu klein.
    Gruß Claus

  • Warum nicht.... :hm:

  • So, das habe ich bei MT gefunden..
    Sehr geehrte Frau oder Herr ,



    vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.



    Bei der sog. "Backup-Batterie" handelt es sich um eine kleine Zusatzbatterie im Kofferraum, sie schaut folgendermaßen aus:



    graphic




    Die Batterie ist essentieller Bestandteil des Start-Stopp Systems; wenn das System aktiv ist, wird nur diese Batterie benutzt um die Hauptbatterie zu schonen und das Bordnetz nicht zu überlasten.



    Die Batterie kann nicht konventionell geladen werden wie man es von früher kennt (zumindest nicht im Fahrzeug) - gleiches gilt übrigens für alle Fahrzeugbatterien.


    Das Fahrzeug verfügt über ein hochsensibles, intelligentes Lade- und Energieverwaltungssystem - hier dürfen also keine handelsüblichen externen Ladegeräte angeschlossen werden; Folgeschäden können hier nicht ausgeschlossen werden.



    Warum der Fehler auftritt kann aus der Ferne unmöglich eingegrenzt werden - dazu muß das System erst mit dem Diagnosecomputer abgefragt werden; Von einem Defekt der Batterie über einen Kabelbruch bis hin zum Softwarefehler ist hier alles möglich.


    Die Meldung bedeutet "nur", dass im Subsystem Backupbatterie ein Fehler vorliegt - ob es sich dabei um eine Entladung handelt, ist damit nicht gesagt.




    Wie ich sehe, befindet sich das Auto ja noch voll in der Neuwagengarantie; Bitte nehmen Sie bei Störungen jeglicher Art ausschließlich den Mercedes-Benz Service in Anspruch, so lange das Auto noch in der Garantiezeit ist.


    Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller "eigenmächtiges" Handanlegen des Kunden als Steilvorlage nutzt, um sich aus der Leistungspflicht zu winden oder es zumindest zu versuchen.


    Rein


    Ich denke das klärt einiges...

  • Meiner ist ja von 07/2011 daher kein Wahlhebel am Lenkrad.Was völlig ok ist da ich das eh nicht so toll finde.
    Zusatzbatterie...Wie gesagt,habe keine Fehlermeldung im Display und der Fehlerspeicher zeigte beim auslesen auch nichts an.
    Da stand...kann nicht konventionell geladen werden,zumindest NICHT IM FAHRZEUG . Ich hatte sie ja ausgebaut und sie lies sich trotzdem nicht laden...oder hab ich da was falsch verstanden ?

  • Ausgehend davon das nirgendwo ein Fehler hinterlegt ist und die sich mit normalem Ladegerät nicht laden lässt,besteht durchaus die Möglichkeit das


    es ein anderweitiger Akku ist.
    Übrigens...soviel zum Thema Service bei Mercedes.
    War heute bei einem großen Mercedes Haus und wollte mal nachfragen wegen der Zusatzbatterie. Hätte 2 Std.warten müssen bis der Servicemeister Zeit für mich
    gehabt hätte oder einen Termin machen :Huch_bg1: Und das war jetzt schon der 2. wo mir das passiert ist.In 37 Autojahren mit diversen Herstellern ist mir sowas


    noch nicht passiert....Termin machen für ne simple Frage :kopfkratz: Unglaublich

  • Du verstehst das nicht, man will halt sicher stellen das man für die Beantwortung deiner Fragen auch genug Zeit für dich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!