Sitzheizungs Schalter für Hinten

  • Hallo


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich anfangen soll.. ich schreibe nicht viel im Forum..


    Mein Problem ist das ich eine Sitzheizung auch Hinten möchte soweit habe ich alles zusammen..


    matten sind verlegt Schalter Gehäuse.


    ich weiß aber nicht wie ich es anschließen soll.. Der Originalschalter vom MB ist 5 pin und die matten bzw. der schalter davon hat 4 pin.. ich würde gerne den MB schalter mit den Zubehör matten einbauen..


    Kann mir vielleicht einer helfen und beschreiben wie ich es anschließen soll damit es funktioniert..?


    ich habe mich hier durch gelesen aber niemand beschreibt wie man einen MB schalter an zusatzmatten anschließen muss

  • Na, kleines Multimeter nehmen, das 5 Euro Teil von Conrad reicht dazu. Schalter durchmessen. Wer schaltet wann was, notieren. Das Relais will zum einschalten Saft haben auf 85 / 86, die beiden Schaltstufen werden aktiviert zwischen Dauerplus auf der 30 und einem der beiden korrespondierenden Anschlüsse 87 und 87a...


    Also Masse an die 86. Stufe 1 will geschaltetes Plus auf 30, Matte bekommt 87a. Stufe 2 will geschaltetes Plus zusätzlich auf der 85 und Matte bekommt 87. Ich würde bei mir an einen unabhängigen Sicherungskreis gehen, der ausreichend gesichert ist. Wenn nicht, eine passende, fliegende Sicherung davor anständig montieren. ( Obwohl es genug Relais gibt, die selbst schon eine passende Auto Flachsicherung mit sich führen. ) Der Nachteil bei dem Konstrukt ist, dass der Schalter die Last der Stufe 1 mitbekommt, elegant ist das nicht. Beim Mercedes Steuergerät ist das leichter, da mit einschalten der ersten Stufe eine niedrigere Spannung ausgegeben wird, was man mit der Relaislösung so einfach nicht hinbekommt. ( Kollege Datong hätte sicher was mim Spannungsteiler gefrickelt :-)) Die Zubehörmatte hat scheinbar zwei Stromkreise in der Matte, Mercedes macht das --wie bei der Lüftung-- durch verschiedene Spannungen. Also ist der Mercedes Taster nicht wirklich geeignet, Last zu schalten, was er auch nicht kann, da er kein Schalter ist. Eventuell musste, um es elegant zu machen, jeweils ein Steuergerät ausm Schlachter besorgen, das ordentlich verbauen, die vermuteten beiden Kreise pro Matte parallel schalten --eventuell ist seriell klüger-- und dann ebenfalls über die Spannung regeln.

  • Na, kleines Multimeter nehmen, das 5 Euro Teil von Conrad reicht dazu. Schalter durchmessen. Wer schaltet wann was, notieren. Das Relais will zum einschalten Saft haben auf 85 / 86, die beiden Schaltstufen werden aktiviert zwischen Dauerplus auf der 30 und einem der beiden korrespondierenden Anschlüsse 87 und 87a...


    Also Masse an die 86. Stufe 1 will geschaltetes Plus auf 30, Matte bekommt 87a. Stufe 2 will geschaltetes Plus zusätzlich auf der 85 und Matte bekommt 87. Ich würde bei mir an einen unabhängigen Sicherungskreis gehen, der ausreichend gesichert ist. Wenn nicht, eine passende, fliegende Sicherung davor anständig montieren. ( Obwohl es genug Relais gibt, die selbst schon eine passende Auto Flachsicherung mit sich führen. ) Der Nachteil bei dem Konstrukt ist, dass der Schalter die Last der Stufe 1 mitbekommt, elegant ist das nicht. Beim Mercedes Steuergerät ist das leichter, da mit einschalten der ersten Stufe eine niedrigere Spannung ausgegeben wird, was man mit der Relaislösung so einfach nicht hinbekommt. ( Kollege Datong hätte sicher was mim Spannungsteiler gefrickelt :-)) Die Zubehörmatte hat scheinbar zwei Stromkreise in der Matte, Mercedes macht das --wie bei der Lüftung-- durch verschiedene Spannungen. Also ist der Mercedes Taster nicht wirklich geeignet, Last zu schalten, was er auch nicht kann, da er kein Schalter ist. Eventuell musste, um es elegant zu machen, jeweils ein Steuergerät ausm Schlachter besorgen, das ordentlich verbauen, die vermuteten beiden Kreise pro Matte parallel schalten --eventuell ist seriell klüger-- und dann ebenfalls über die Spannung regeln.


    Ja genau das ist mein Problem ich brauch am MB Schalter 2 Durchgänge habe aber nur einen und ich brauch ja 2 wegen den zwei stufen.. wenn ich ein Steuergerät kaufe bzw einen finde mit den kabeln dann weiss ich nicht ob ich die matten da anschließen kann

  • nochmal: der Mercedes Taster ist ein Taster. Er kann nix schalten, okay ? Und im Benz Steuergerät kommt auch 12 Volt raus auf der höchsten Stufe. Wieviel genau es sind bei Stufe 1 weiss ich nicht. Hatte mir mal die Spannungen für Sitzbelüftung und Innengebläse rausgesucht.

  • Zitat von »logen4712« Hallo
    Schalter und blenden neu gekauft?
    Zitat von »logen4712« Hallo
    Schalter und blenden neu gekauft?
    Schalter neu Blende habe ich mir gelasert praktisch weil ich als cad cam Programmierer arbeite


    Wie hast du das gemacht, eine eigene neue "NIchtholzblende" genommen? Weil, wenn du die Holzblende mit einem Schalter (Fensterheber) nimmst, ist kein Platz für den zweiten Schalter. In der originalen Holzblende mit beiden Schaltern, sind beide außermittig angeordnet.


    Wenn du den originalen Schalter (Taster) nutzen willst, benötigst du das Steuergerät für die Sitzheizung (sitzt dann neben dem Sicherungskasten unter der Rückbank) Das Steuergerät gibt dann je nach Wahl am Taster 6V oder 12V an die Matten raus, was Heizstufe 1 bzw. 2 entspricht.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Dieselpower hat auch hinten SH nachgerüstet.


    Schreib den mal an.


    Ja, mit originalem Steuergerät und Tastern, sowie Zubehörmatten und selbst gebautem Kabelsatz.


    So wie ich auch, fast fertig ;)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!