Klimakondensator ND Kühler?

  • Hallo zusammen,



    wollte mir eben einen neuen Klimakondensator (plus Trockner) holen, aber so einfach ist das wohl nicht. Mein 220 CDI ist ein spätes Baujahr (2002) und dazu noch als Taxi ausgeliefert. Deswegen ist eine Niederdruckanlage verbaut. Die "normalen" Kondensatoren passen also nicht. Alternativ kann auf ND umgebaut werden.
    Bin etwas ratlos. Bei den Teilehändlern finde ich nur die gängigen, der passende also von MB liegt bei mindestens 300€. Was tun? In den sauren Apfel beißen? Umbauen? Alternative Hersteller?


    Danke,


    w-star

  • Also ich warte schon seit vielen Jahren Klimaanlagen und habe noch nie gehört das es für Taxis andere Klimaanlagen gibt



    Jede Klimaanlage hat einen Hochdruck und Niederdruck Bereich.


    im 210 er gibt es sicher keine verschiedenen Klimakühler und Trockner!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke. Ich gebe nur das wieder, was der Verkäufer mir gesagt hat.


    Aus dem Angebot:


    Beim Originalteil steht "...OE nach Zuordnung, m.ND-Kühler ab ca Mod. 200 spez. Taxi..." und beim günstigen Teil
    "...auch zum Umbau für ND Kühler geeignet..."


    Wenn du sagst es gibt keine verschiedenen Teile, dann verstehe ich das Angebot nicht.

  • Ich hab eben nochmal nachgeschaut - für den 210 er gibt es keinen speziellen Kondensator!


    Geh in ne anständige Werkstatt und lass das Teil erneuern.


    Ich gehe mal davon aus das der Verkäufer dir den Kondensator nicht verkaufen will, weil das Arbeiten an Klimaanlagen ohne Sachkundenachweis in Deutschland verboten ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • OK. Das war jetzt beim Teilehändler. Der hätte schon gerne verkauft, war sich aber unsicher, weil sein System die obigen Informationen ausgegeben hat. Zur Werkstatt bzw zum Klimaservice muss ich ja eh zum Prüfen und Befüllen. Frage da mal nach, welche Teile OK sind oder halt direkt was die für einmal machen bitte! haben wollen.

  • Habe das Gefühl, das ist doch etwas spezielles. Im Teilekatalog bei Nummer 130 steht:


    KUEHLMODUL
    KONDENSATOR MIT NIEDERTEMPARATURKUEHLER


    Code-Information: 921
    Code Datum Benennung
    [921] 19951002 MOTOR OM 601/604 MIT RAPSOELBETRIEB
    19960904 PFLANZENOELMETHYLESTER-AUSFUEHRUNG


    Mit VIN gesucht. Habe Taxi international und RME.


    In der Bucht habe ich nur einen gebrauchten in Polen gefunden. Hier.
    Das ist genau der, den ich drin habe. Der hat diesen kleinen Zusatzkühler. Die "normalen" haben den nicht. Gebraucht ist bei sowas natürlich nicht so der Knaller. Neu bei MB für viereckig Geld auch nicht so toll. Jemand eine Idee?


    Gruß,


    w-star

  • Hat deiner denn diese PÖLumrüstung drin?

  • Wennn da PÖL steht ist auch PÖL gemeint denke ich mal so

  • Dachte ich auch erst, aber dem ist wohl leider nicht so.
    Egal, wir kommen vom Thema ab. Frage ist halt auch, ob man nicht einfach so den normalen Kondensator einbauen und somit auf den ND-Kühler verzichten kann.

  • Was soll der Motor bitte mit der Klimaanlage zu tun haben?



    Mach den normalen Kondensator rein und gut ist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gibt dabei aber ein Problem. Die beiden Schläuche des ND-Kühlers baumeln dann da rum. Was kühlt der eigentlich? Guck mal bitte auf das Angebot bei ebay oder in den Teilekatalog.

  • Kann man den kleinen Kühler nicht vom Klimakondensator abbauen. Es gibt sie doch auch einzeln zu kaufen.

  • Die einzige Erklärung die ich bis jetzt gefunden habe findest du im Link unter Punkt 5...weitere Kühlsysteme....vielleicht hilft es dir ja weiter.
    Niedertemperaturkühler

  • Das wird es sein, danke. Jetzt weiß ich auch wofür diese kleine Pumpe mit dem Extrafilter links vorne ist.
    An abbauen habe ich auch schon gedacht. Das geht vermutlich auch, aber ich befürchte, dass am "normalen" Klimakondensator die Aufnahmen/Löcher oder so fehlen.
    Komisch, dass das jetzt so speziell ist. Ladeluftkühler haben doch alle CDIs ?( Nee, moment, die Ladeluftkühler sehen anders aus. Es sei denn die haben am Ende da noch was geändert.
    Am besten gehe ich mal zum Freundlichen und lasse mir das erklären.

  • Dann hat das ganze aber nichts mit der Klimaanlage zu tun.


    OK ich würde entweder den Kühler trennen oder wenn du halt alles Original willst beim Freundlichen nen Original kaufen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!