Regensensor spinnt zunehmend

  • Hallo zusammen,



    mein Regensensor tut jetzt anscheinend gar nicht mehr. Zunächst hatte der eine Art Eigenleben. Meist zu schnell, hin und wieder mal richtig. Jetzt nachdem die Scheibe getauscht wurde (Scheibe für Regensensor, klar) wischt der wie auf Stufe 2. Also immer durch. Egal ob Wasser auf der Scheibe ist oder nicht. Mir wurde noch ein anderer Regensensor mitgegeben. Da liegen immer welche rum. Gleiches Spiel. Tipp vom Scheibenmann: Das kann man mit Stardiagnose einstellen. Was sagt ihr dazu?


    Danke,


    w-star

  • Genau so ist es!


    Per Star diagnose neu anlernen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das geht nur per Star Diagnose

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, bei meinem 210 kam bei Mercedes München eine neue Scheibe rein, da hat niemand was mit der SD gemacht. Als ich ihn abholte, war leichter Nieselregen, der Sensor hat ca 1 Minute gesponnen und dann lief alles wieder wie gewohnt, sogar die geschwindigkeitsabhängige Steuerung, die sich zum Sensor dazuschaltet

  • ooops, vertan.



    Wie es beim 211 ist, weiss ich nicht, aber beim 210 hört man öfters: "Nur SD". Nur ist es scheinbar nicht zwingend nötig.
    Und ein "einstellen" des Sensors mittels SD geht nicht , laut MB Elektromeister, den ich genau das fragte

  • Deswegen fragte ich ja Orba, in der Hoffnung, dass der etwas weiß :)

  • Habe das gleiche Problem in meinem 211er.
    Regensensor ist fast immer auf Dauerbetrieb, egal, obs nieselt oder stark regnet.
    Wer hier Abhilfe findet, dem spendiere ich n Snickers :D

  • Das scheint ja ein weit gestreutes Problem von MB zu sein. Selbst unsere Sprinter auf der Arbeit haben das....nur nach Lust und Laune.Entweder wischen sie dauernd...oder zu spät...oder gar nicht.

  • Ein Einstellen geht nicht das stimmt.


    aber per Star Diagnose kann ich beim 210 er und auch beim 211 er die gespeicherten adaptionswerte für die Scheibe mit dem Sensor auf Werkseinstellungen zurück setzen und somit läuft alles wieder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • beim 210 sind alle Parameter hinterlegt, bei Unsicherheit reicht auch da ein Reset durch Batterie abmachen und nach paar Minuten wieder dran. Das gilt für alle Steuergeräte.
    Ich kann Dir nur raten zu schauen, ob der Sensor blasenfrei angeklebt wurde und aussen vor ihm die Scheibe astrein sauber ist und fettfrei. Es geht um Lichtbrechung und Reflektion, da folgt die SW Steuerung absolut den Werksparametern --und wie ich schrub-- zusätzlich unter Berücksichtigung des Fahrtempos. ( Erkennste an langsamen Zyklen im Stand ) Zumindest bei meinem 210 Mopf


    edit:


    die Wischer dürfen nicht schlieren. Bei meinem wird das als zu wischende Flüssigkeit erkannt, dann hört er kaum auf :(

  • Hi,


    kann den 210 mit nem 212 vergleichen. Das ist schon ein Unterschied. Der 210 wischte schon öfter mal unregelmäßig so nach Lust und Laune. Es ist aber sehr abhängig davon, wie gut das Wischerblatt ist, da nur die letzten paar cm über den Sensor gehen.
    Beim 212 macht er zu 99% was er soll. Es gibt da aber 2 Stellungen für den Regensensor. Die 2. Ist intensiver, da wird dann früher gewischt.


    Gruß Markus

  • Beim 212 macht er zu 99% was er soll. Es gibt da aber 2 Stellungen für den Regensensor. Die 2. Ist intensiver, da wird dann früher gewischt.

    Yap....dem kann ich nur zustimmen :thumbup:

  • Da hab ich ja was losgetreten ;)
    Neulich beim ersten Regen mit der neuen Scheibe war zeitweise alles OK. Jetzt wischt der wieder dauernd bei trockener Scheibe. Scheint wohl erst im 212er ausgereift zu sein. Vermutlich bessert sich das, wenn ich eh ein kleines Loch zuschweissen und somit die Batterie abklemmen muss.
    Bestes System, welches ich bis jetzt hatte war ausgerechnet im Trabbi. Einfach ein Poti für den Intervall zum selbst anpassen. :cool:

  • Zieh doch einfach den Stecker ab - dann hast du ne Intervall schaltung ohne Sensor

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!