Zündaussetzer E350 M272

  • Moin alle hier,


    habe mal wieder was merkwürdiges.


    Ein guter Freund von mir hat sich einen E350 von 2005 gekauft wo der Motor schlecht läuft. Ich habe sofort an das Kettenrad der Ausgleichswelle gedacht aber die Steuerzeiten habe ich übeprüft und die stimmen. Der Vorgänger hat auch schon gesucht und hatte die Schnauze voll. Er hat das Saugrohr neu gemacht und diverse andere Teile.


    Der Motor hat Zündausetzer auf der kompletten linken Seite (Zyl. 4 bis 6) Fehlercode P030... Wir haben jetzt noch der Kurbelwellensensor und die 4 Nockenwellensensoren getauscht. Immer noch der gleiche Fehler. Wenn man sich die Livedaten mit SD anguckt sieht man das die Lambdaregelung der Zyl. 4-6 ausgeschaltet ist (Kein Fehler für eine Lambdasonde). Zündspulen untereinander tauschen bringt auch keine Verbesserung. Bei ausgebauten Zündspulen zünden alle Kerzen.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Thorsten

  • Mahlzeit,


    das Saugrohr ist neu. Der Vorgänger hat ja auch schon den Fehler gesucht und dann deswegen das Auto abgegeben. Kat zu? Kann ich prüfen.


    Gruß Thorsten

  • Zeigt dein Fehlerspeicher denn was dazu an?


    Konnte ja auch das Steuergerät sein.

  • Mahlzeit,


    hatte ich doch im Ausgangspost geschrieben Fehler 0304, 0305, 0306. Zündausetzer Zylinder 4 bis 6. Nur bei diesen Fehlern kann alles und nichts sein.


    Gruß Thorsten

  • Die Fehler wandern auch nicht nach Tausch der Kerzen usw.?
    Oder da nicht ausgelesen, sondern nur gehört!


    Wenn ja wäre dann für mich logisch das es vom SG kommen könnte, denn andere Teile haste ja schon erneuert oder schon früher gemacht.


    Warst du damit mal in einer Fachwerkstatt, wie Bosch?

  • Zündkerzen ausgebaut ist Zündfunke da, aber ist der auch stark genug?

  • es könnte auch der LMM defekt sein.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Moin,


    nein der Fehler wandert nicht mit egal ob ich die Zündkerzen oder Spulen tausche. An einen defekten LLM hatte ich auch schon gedacht aber dann müssten doch eigentlich alle Zylinder mehr oder weniger betroffen sein. Fachwerkstätten hat der Vorgänger alle durch und war danach 2000 Öcken ärmer ohne Ergebnis. Wie schon geschrieben ist es komisch das die eine Lambdasonde (vor Kat links) keine Regeländerung macht und immer fest bei 500 mV steht laut dem Diagramm in SD. Ein Lambdasondenfehler wird aber nicht abgesetzt.


    Gruß Thorsten

  • schonmal den Au-Rüssel probeweise reingehängt. Da sieht man ob zu fett oder zu mager und Kraftstoffrückstände etc.
    Ansonsten ist das mit der Lambdasonde schon verdächtig

  • Moin,


    was meinst du mit Alurüssel? CO-Tester? Nein habe ich noch nicht. Bevor ich jetzt weiter Teileweitwurf mache tausche ich erstmal die Lambdasonde von rechts nach links mal sehen ob der Fehler mit wandert.


    Gruß Thorsten

  • AU Rüssel links reinstecken. Achtung Auspuff trennen denn die Abgase mischen sich im Mitteltopf. Könnte mi gut vorstellen das das Mdg defekt ist. Hatte ähnlichen Fehler und mich wund gesucht. Lambda sagte anfetten jedoch passierte im Msg nichts. Verursacht wurde die durch falsches Überbrücken.

  • Moin,


    man sollte doch immer mit den Basics anfangen auch bei vermeindlich neuen Autos. Zylinder 4 hat sehr wenig Kompression. Muss heute noch eine Druckverlustprüfung machen wo die Kompression hingeht. Werde weiter berichten


    Gruß Thorsten

  • Moin,


    man sollte doch immer mit den Basics anfangen auch bei vermeindlich neuen Autos. Zylinder 4 hat sehr wenig Kompression. Muss heute noch eine Druckverlustprüfung machen wo die Kompression hingeht. Werde weiter berichten


    Gruß Thorsten


    wollte ich vorher schon schreiben,vllt. ein mech. Problem,hab es aber wieder verworfen,da du schriebst zündaussetzer.

  • Wenn die Kompression schlecht ist, dann haste auch gleichzeitig Leistungsverlust.


    Berichtet wurde aber nur von Zündaussetzer.

  • Wenn die Kompression schlecht ist, dann haste auch gleichzeitig Leistungsverlust.


    Berichtet wurde aber nur von Zündaussetzer.


    Wenn du dein Auto nicht gerade haargenau kennst, merkst du das nicht unbedingt. Gerade wenn die Kompression langsam schlechter wird zum Beispiel durch verkokte Ventile. Ich hatte bei meinem 126er mit m103 selbst auf 2 Zylindern kaum und auf 2 Zylindern wenig Kompression und das hat man außer an einem leicht unrunden Leerlauf nicht wirklich gemerkt. Leistung war auch nach der Überholung des Kopfs mit nachweislich wieder guter Kompression auf allen Zylindern nicht viel besser.

  • Dann darf ich aber mal Deinen Popometer in Revision schicken :) Ein Prüfstand hätte Dir gnadenlos die nackten Zahlen entgegen geschleudert :winke: Der ADAC hat gute Prüfstände, auch für 4WD, geht alles ziemlich flott dort, man bekommt einen akkuraten Ausdruck mit, alles bestens 8)

  • Schon möglich ;) ich fahre nicht viel und wenn dann eher gemütlich. Da fiel es nicht so sehr ins Gewicht. Glaube trotzdem nicht, dass man bei einem v8 einen schwächelnden Zylinder so richtig merkt.


    Und auf die Idee mit der leistungsmessung muss man natürlich erstmal kommen bei bestimmten Symptomen...

  • auf die Idee kommt man auch ohne jegliche Symptome... Oder ist Neugier eines ? Ich hatte mal eine von 16 Zündspulen am Sand. Wollte mal sehen, ob mans merkt. Nein, war unmerklich. Habe ich trotzdem repariert :dancebunny:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!