Soll ich mich trauen ?? Allwetterreifen

  • Hallo Kollegen,
    Wie ihr ALLE wisst komme ich vom schönsten Fleckchen Erde von ganz Deutschland. Der wunderschönen PFALZ ! :D :undweg:


    Zur Erinnerung,das ist dort, wo der Wein in Massen fließt die Weiber immer willig z) sind und die Sonne so lange scheint das sogar Bananen und andere exotische Früchte in unseren Gärten gedeihen . darum habe ich mir gedacht bei diesem enormen Sonnenschein reichen mir auch  Allwetterreifen !








    Nein, Spaß bei Seite: Die Pfalz nennt man ja auch die Toskana von Deutschland, wir haben sehr mildes Klima und in den letzten 6 Jahren hatten wir bis auf einen Tag keinen Schnee auf der Straße.und an diesem Tag 1cm . Da stellt sich mir der Gedanke ob es sich nun lohnt auf Allwetterreifen umzustellen.


    Klar ist, es ist ein Kompromiss. Ein Sommerreifen ist im Sommer besser und ein Winterreifen ist im Winter besser. Aber der Fortschritt in den letzten Jahren ist enorm und so haben Allwetterreifen zumindest ein paar Modelle in Tests akzeptable Werte abgeliefert.


    Nun meine Frage hat jemand von euch ERFAHRUNGEN (KEINE VERMUTUNGEN) was das Thema Allwetterreifen auf unseren E-Tonnen angeht.? Hat schon jemand einen draufgezogen und wie empfindet Ihr den Reifen in Sachen Komfort und Sicherheit, Die Reifen sind ja alle mit 68/69 dB angegeben sollen also sehr ruhig sein.


    Ich würde so wie es aussieht den Conti, Michelin oder Goodyear nehmen.
    In der Größe „225/55 R16 99V“ kosten die Schlappen von 123-140€/Stück. ja ich weis 95 reicht aber der ist teurer oder gleich, dann nehme ich lieber den 99V


    Die kleinen Reifen schneiden schlechter ab, warum weis ich nicht.
    175er


    195er



    205er












    Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt…… Vielleicht habt ihr ja sogar welche drauf..........

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Testergebnisse sind alle ähnlich. Bezogen habe ich mich auf den ADAC. Ausschnitte sind aus AUTOBILD :frech:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Verstehst Du unter "lohnen", dass es über Laufzeit X betrachtet für Dich günstiger wird? Das kannst wohl am Ende nur Du selbst für dich berechnen, den Testergebnissen nach zu urteilen (sofern sie wirklich unabhängig sind), dürfte es zumindest mittlerweile wirklich so sein, dass man sowas in 0815 Gefilden fahren könnte.

  • Wir haben hier an der Ostsee nicht im Ansatz vergleichbares Wetter, wie in der Pfalz, wobei der letzte Sommer hier wohl noch besser war, als im Rest der Republik. Ich fahre allerdings Allwetterreifen, einfach weil die beim Kauf des Fahrzeugs in sehr gutem Zustand drauf waren. Den Verschleiß kann ich aufgrund des zu kurzen Zeitraums noch nicht bewerten. Für den Winterbetrieb haben sie allemal gereicht. Es waren diesen Winter keine Schneemassen zu bewältigen, damit sollten sie mit vernünftigen Profil aber auch klar kommen. Ich bin das ständige Wechseln leid.

  • Mit den Reifentests der "Fachzeitschriften" ist das immer so ne Sache. Hatte auch überlegt AW Reifen drauf zu machen,habe es aber wieder verworfen.
    Die können halt alles ein bischen aber nix richtig(mal überspitzt gesagt)....wie denn auch,die müssen ja diverse Jahreszeiten abdecken.Fakt ist jedenfalls...wie hier auch schon erwähnt...das der Bremsweg sich deutlich von den reinen Sommer/Winterreifen unterscheidet.Soll heißen , der Bremsweg ist länger.Ist auch in diversen Tests nachzulesen.Ich denke ,wenn man in einem gemäßigten Klima unterwegs ist kann man es sicherlich mit den AW Reifen versuchen.Ich pers. bleibe trotzdem bei reinen Sommer/Winterreifen.Ist halt auch bestimmt ne Glaubensfrage :D Ich habe die wechselei bei 3 Autos aber so lange ich es noch kann,mach ich es halt.

  • Das Wechseln und die Lagerung des nicht benutzten Reifen stören mich am meisten. Klar preislich spart man auch einiges aber das ist nicht mein Hauptkritikpunkt.


    Tue mal Butter bei de Fische....welche reifen hast du....... ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich fahre schon immer Allwetterreifen in 225/55R16.Bin im Saarland unterwegs .Dort ist es wettertechnisch ähnlich mild im Winter.
    Wüßte auch nicht was die ständige Wechselerei sollte bei meinen paar KIlometern im Jahr.
    Fahre auch dauerhaft Stahlfelgen mit Radkappen.Optik interessiert mich nicht.


    Hab diese Nexen N´Blue drauf und bin sehr zufrieden.Im Angebot bei Ebay für 59€ das Stück.
    Entsprechen allen Anforderungen die ich stelle.Rund,Schwarz,großes Loch in der Mitte für die Felge.Also die perfekten Reifen für mich.

  • Sparen tut man doch nicht wirklich was genau genommen, ob man jetzt bei einer Jahresleistung von 15tkm jeweils die Hälfte auf zwei Sätze fährt oder auf einen, kommt ja letzten Endes auf selbe raus



    Gut, das wechseln hasste halt, aber das sollte ein Forianer doch selber können ;)

  • Ohne deinen Einganspost komplett- und die folgenden Beiträge gelesen zu haben;


    ich fahre jetzt schon eine Weile, auch über den Winter, Allwetterreifen von Pirelli. ( KLICK )
    Habe bislang keine negativen Eigenschaften feststellen können, wir haben hier (Mittel- Südbrandenburger Raum) allerdings auch ein recht mildes Klima.


    Sind evtl. etwas lauter als richtige Sommerreifen von Michelin, Dunlop und dergleichen. Aber keineswegs nervig.

  • Tue mal Butter bei de Fische....welche reifen hast du....... ?

    Beim KTW Kleber Quadrax 225/55R16 99H und beim Taxi Nexen 225/55R16 99H

  • Ob man damit was spart weiß ich auch nicht.Hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
    Ich mach das schon immer so weil ich keine Lust hätte alle halbe Jahre die Reifen zu wechseln und einzulagern.Finde jeden unnötigen Handgriff an der Kiste total lästig.
    Bei meinen 6000km Jahresleistung würden 2 Satz Reifen höchstwarscheinlich auch hart bevor sie abgefahren sind.
    Für mich gibts nichts bequemeres als Allwetterreifen.


    Auf unserem Zweitwagen sind dauerhaft Winterreifen montiert.
    Ist für mich einfach nur lästige Zeitverschwendung dieses ganze Wechsel-Gedöns.

  • Habe auf dem 210er seit Januar diesen Jahres auch Allwetterreifen drauf und habe es bis jetzt nicht bereut, allerdings ist das Wetter hier in Mecklenburg auch nicht so dermaßen extrem.


    Von daher, Daumen hoch zum Allwetterreifen ;)

  • Ich bin ja belächelt worden ob meiner Ganzjahresreifen, aber für normale Fahrweise sind sie sehr gut. Es sollten aber richtig gute sein. Ich hatte die Michelin CrossClimate drauf, 60oookm, bei Regen spitze, trocken ohne jeden Makel, leise - waren nur nicht billig. 500€ inklusive. Ich kann sie nur empfehlen.

  • Sind evtl. etwas lauter als richtige Sommerreifen von Michelin, Dunlop und dergleichen. Aber keineswegs nervig.


    Also die grossen Marken schreiben alle 68/69db.....soll eigentlich ruhig sein

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wennse älter werden werdense auch lauter...

  • Fahre W210 4matic, seit Mai 2018 den Goodyear G2 in 215/55R 16 93V und bin 4.000 Km damit gefahren.



    Habe mich für den Goodyear entschieden, weil er lt. Testberichten (2017/18) 3 db leiser ist/war..
    Und für einen Allwetterreifen, weil wir in den letzten Winter jeweils nur 2 - 3 Tage eine wirkliche Schneedecke bzw. Glatteis hatten. Weiterhin erspart man sich Kosten für wuchten und wechseln.


    Finde das der Goodyear ideal zum W210 passt. Fährt sich leise.
    Bin der Meinung, dass er weicher und komfortabler als ein Sommerreifen läuft.


    Scharfe Rechtskurve, ob trocken oder nass, die durchfahre ich mit 70-80 km/h.
    Lang gezogene Kurven auf Schnellstraße, regnerisch und nasse Straße.
    120 Km/h sind erlaubt. Das fahre ich auch. Ganz entspannt.
    Spurrillen extrem auf Bundesstraße. Ach ne Pfütze, juckt mich nicht. Durchfahren.
    Aquaplaning Test bestanden.
    War bei allen Reifen so.


    Wohnen auf einem Berg. Eine Straße ist lang gezogen, die andere sehr steil.
    Letztere nehme ich, wenn der Schnee festgefahren oder sie völlig vereist ist.
    Mittig anhalten, Gas geben und der Benz fährt los. Das macht richtig Spaß.
    Anwohner fahren die Straße nur runter. Die kommen bei Eis nicht hoch.


    Bremsverhalten: trete manchmal voll auf die Bremse (wenn keiner hinter mir ist),
    Bremsscheiben sollen ja am Rand keinen Rost ansetzen. Bremsweg ist normal.


    Ob die Straße heiss, trocken, nass, mit Schnee bedeckt oder vereist ist.
    Ist dem Reifen egal. Habe nichts zu meckern, keine Probleme.


    Bin mit den Reifen höchst zufrieden.

  • Fahre auf dem ML auch mit Ganzjahresreifen. Bin zufrieden.


    Ist aber so, dass ich mit meinen Autos nicht im physikalischen Grenzbereich rumfahre, sich mein Fahrweise eher immer mehr in Richtung konservativ/defensiv entwickelt und mein Weg zur Arbeit im 1-stelligen km-Bereich liegt.


    Also die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar wenige Meter längerer Bremsweg zur Katastrophe führen ist etwas geringer, aber immer noch da. Und das ist das Negative am Ganzjahresreifen.


    Allerdings fahren wohl sehr viele SUVs mit solchen Reifen, und ich habe noch nichts gelesen/gehört, dass es dadurch signifikant zu mehr Unfällen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!