Soll ich mich trauen ?? Allwetterreifen

  • Ich fahre schon seit Jahren auf meinen Autos die Goodyear Vector 4 Seasons und bin bisher immer extrem zufrieden gewesen. Besonders bei Nässe sind die Teile besser als die Sommerreifen, die ich sonst so hatte. Da es ja in und um Hamburg angeblich eh immer nur regnet, ist das natürlich perfekt. Ich fahre im Jahr etwa 60.000 Kilometer und kann auch über die Verschleißanfälligkeit nichts negatives berichten. Die Reifen sind leise, haben guten Grip im Sommer und im Winter und ich komme selbst bei Schnee meine blöde Auffahrt hinauf.


    Man muss sich natürlich überlegen, ob man schöne Alufelgen über den Winter reiten möchte - wenn sie dazu zu schade sind und man eh wechselt, dann machts wohl mehr Sinn, Sommer- und Winterreifen zu verwenden. Zumal die Goodyear nich gerade günstig sind - wobei ich günstige Reifen inzwischen wirklich meide. Schlechte Winterreifen sind definitiv schlechter als gute Ganzjahresreifen im Winter, das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Also ihr habt mich überzeugt!!!! Ich versuche es auch mit AWR im Herbst ob Michelin oder Goodyear weis ich noch nicht ...........


    Danke

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Fahre hier im Ruhrgebiet auch schon ewig AWR, Goodyear, und bin sehr zufrieden damit.
    Ich war, trotz guter Einlagerungs-/Wechselvoraussetzungen, auch das Wechseln einfach leid.


    Fahre generell so, dass ich z.B. nicht auf das allerletzte Quentchen Bremsweg angewiesen bin. Dass es, auch durch ein Verschulden anderer trotzdem mal dazu kommen könnte, klar. Das für mich aber allgemeines Lebensrisiko, ich laufe ja auch nicht mit Sturzhelm über die Strasse, obwohl's im Fall der Fälle sicherer wäre.

  • Danke für den letzten Absatz im vorherigen Posting.
    Ansonsten vorweg dies http://www.autofinden.de/autoz…st-euch-nicht-verarschen/
    Ansonsten kann ich dir ein paar Erfahrungen schildern. Da ich die letzten Jahre Zugriff auf viele Poolfahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen hatte.
    Meine persönliche Meinung, der Goodyear Hector ist sein Geld nicht wert. Der kann im Sommer nichts besser als der vollwertige Winterreifen Conti TS 860 , schmiert dafür unfassbar auf heißem Asphalt und neigt dazu auch noch zu Sägezahn.
    Der Michelin hat eine enorm weiche Mischung um mit dem Profil auf Schnee noch vorwärts zu kommen. Er schmiert zwar nicht, fühlt sich aber immer nach zu wenig Reifendruck an.
    Uniroyal Winterreifen waren im Sommer auch besser als der Goodyear Hector waren aber nur 50Km.
    Nexen N'Blue 4 Season fahre ich auf dem Focus und die fahren sich hervorragend. Schmieren Ned bei Hitze und auch auf Nässe und Schnee gut und auch noch günstig. Auf Eis könnte ich leichte Schwächen gegenüber dem Conti TS860 auf dem Polo feststellen, aber es war im direkten Vergleich und so groß war der Unterschied auch nicht. Ich vergleiche es so. Der Conti bringt mich über 12' Steigung und der Nexen schafft 10 und ein 10 Jahre alter Winterreifen den ich zum Vergleich aus dem Keller gegraben habe schafft vielleicht 8 wenn überhaupt und rutscht furchtbar bei Nässe. Bin jetzt 30T seit letztem Jahr mit dem Focus gefahren und vorne sind noch 4-5mm vorhanden und hinten 5-6. Im Sommer muss man den Druck etwas erhöhen, sonst fährt der sich an den Schultern stärker ab. Conti AllSeason steht als nächstes auf meiner Jagdliste, erwarte aber gute Leistungen


    ansonsten hatte ich mal auf einem Auto als Beigabe billige Ganzjahresreifen aus China und die waren absoluter Müll. Nexen ist nur unwesentlich teurer und deutlich besser. Auch bei WInterreifen, der 3er kam damals mit Minerva Frosttrack und die konnten NICHTS, die Nexen waren da deutlich besser. Hankook bin ich auch kein Fan von, sind aber i.O wobei auch hier Nexen deutlich besser ist und auch noch günstiger.

  • Es kommt bei AWR auch darauf an ob sie eher dem Winter geneigt sind ( NEXEN;NOKIAN) oder eher dem Sommer ( MICHELIN/GOODYEAR). siehe Video


    https://youtu.be/J_8BEFI7SsY

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Eben ein Angebot bekommen meines örtlichen Reifenhändler´s


    660€ inklusive Montage für den Michelin.....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Also meiner (210) hat jetzt den dritten Winter unter mir hinter sich. Zwei davon auf Nexen Allwetter und einen auf Gislaved (Hausmarke von Reiff) Winterreifen. Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gut wir habe am Rande der Alb gelegentlich echten Schnee. Aber für den Dicken gibt für mich momentan keine Alternative zum Wechsel.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Eben ein Angebot bekommen meines örtlichen Reifenhändler´s


    660€ inklusive Montage für den Michelin.....



    Finde ich auch zu teuer.


    Welche Größe denn?
    Mit Montage, Wuchten auf Alus und Altrreifen entsorgung?

  • Allwetterreifen sind dann besonders teuer, wenn der Geschwindigskeitsindex hoch ist. So jedenfalls für meinen Dicken.
    Ich wexel weiter...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich auch, Micha.
    Da waren meine neuen Sommerreifen in 17 Zoll und breiterer Dimension incl sehr guter ( gut, gebrauchter Alufelgen ) zusammen ja noch günstiger ;)

  • ...wobei ich hier auch klarstellen möchte, dass ich nichts gegen Allwetterreifen habe. Jeder, der meint, dass es sich in seiner Region für seine KM-leistung lohnt, soll es machen.
    Nur bitte daran denken, dass das kleine bißchen Gummi die Verbindung zu Straßenbelag und somit Deine Lebensversicherung ist :)
    Ich für meinen Teil werde auch zukünftig weiter wechseln oder irgendwann: lassen , wenn ich nicht mehr so kann oder mag ;)

  • So sieht´s aus.......... 8)

  • Finde ich auch zu teuer.


    Welche Größe denn?
    Mit Montage, Wuchten auf Alus und Altrreifen entsorgung?



    225/55 R16

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Allwetterreifen sind dann besonders teuer, wenn der Geschwindigskeitsindex hoch ist.

    Ich denke wir reden hier von dem 220CDI, also das gleiche, wie mein Taxi. Ich habe mit Montage und dem ganzen Salat 395,00 € bezahlt.

  • Eben ein Angebot bekommen meines örtlichen Reifenhändler´s


    660€ inklusive Montage für den Michelin.....

    Dafür bekomme ich fast 4 Stück für meinen AMG hinten, Michelin PS4 265/35/18. :frech:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ich habe mit Montage und dem ganzen Salat 395,00 € bezahlt.


    Was für Markenreifen geht aber ja auch nicht gerade ein Schnapper ist.... Oder sind Allwetterreifen generell teurer als Saisonreifen? Ist ja nu auch nicht wirklich ein Exot, diese Größe.. :hm:

  • Dafür bekomme ich fast 4 Stück für meinen AMG hinten, Michelin PS4 265/35/18.


    Du hast 4 Reifen hinten an dem Boliden ?(
    Ist mir gar nicht aufgefallen... :]

  • Oder sind Allwetterreifen generell teurer als Saisonreifen?

    Ja, sind generell teurer. Dafür brauche ich aber nur 4 Reifen, anstatt 8. :D

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!