Soll ich mich trauen ?? Allwetterreifen

  • Ja, sind generell teurer. Dafür brauche ich aber nur 4 Reifen, anstatt 8. :D


    Dafür sind die aber auch schneller abgefahren, das einzige was den Vorteil bringt ist, das man nicht mehr umstecken muss. Michelin würde ich nun auch nicht nehmen, da gibt es bestimmt welche die wesentlich günstiger sind und gut genug.

  • Habe ErFAHRungen gesammelt mit zwei Fabrikaten (Fronttriebler Mercedes und Golf 7).
    Kann dir mit den subjektiven Infos dienen, dass der GoodYear Vector etwas rauer im abrollen ist und auch a bissel lauter, als der gefühlt angenehmere Cross Climate von MIchelin. Letzteren würde ich koofen, falls ich sowas bräuchte. Den Good Year haben wir aufgrund der Testergebnisse gekauft, wobei ich ein bisschen enttäuscht war. Der Michelin macht seine Sache als Gesamtpaket "besser".
    Aber noch mal: Es reicht zum fahren, aber wenn du dein Taxi mal in die Kurve schmeisst ist schnell Ende im Gelände. Das lästige Wechseln und nur ein Satz auf dem Auto und keinen in der Garage/Keller sind natürlich ein schöner Nebeneffekt.
    Ich würde die Entscheidung alleinig vom Fahrprofil abhängig machen !!!

  • Die Zeiten wo die Fliegen auf der Seitenacheibe zu sehen waren sind vorbei ! Werde in 3 Wochen Papa da gehts dann mit 130 Tempomat gemütlich über die BA

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Also ich bin auf der Zitrone aus pragmatischen Gründen nur Ganzjahresreifen gefahren und hab das beim BabyBenz beibehalten, weil ich aber auch eine wirklich geringe jährliche Fahrleistung habe und im Rheinland das Wetter jetzt auch nicht allzu herausfrodernd ist.


    Trotzdem war das spannend zu beobachten: Hatte auf der Zitrone so Toyo Ganzjahresdinger in 195/55/15, die waren wirklich lebensgefährlich! Auf Schnee waren die zwar okay, aber bei allem anderen haben die versagt. Als ich dann am Neumarkt in Köln beim Durchfahren der KFZ-Umfahrung der Gleise der Stadtbahn mit 30 km/h bei Nässe gradeaus durch die Kurve gefahren bin und WIRKLICH Glück hatte, dass da grade keine Stadtbahn fuhr (bin voll im Gleisbett gelandet), hab ich die Reifen nach vielleicht 20.000 km und fünf Jahren weggeschmissen..


    Auf dem BabyBenz bin ich jetz auf die Goodyear Vector4Season gegangen, wobei es auch nicht viele Hersteller gibt, die 185/65/15 V anbieten, daher hatte ich keine Wahl, entprechend teuer waren die Reifen auch. Kann bisher nix schlechtes sagen, bin aber bisher auch nur im trockenenen zur Werkstatt mit den Reifen gefahren :] :undweg:


    Will sagen: Ganzjahresreifen sind nie besser als Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen. Aber es gibt aus meiner Sicht schon Regionen, wo es sich auf Grund der Witterungsverhältnisse gar nicht lohnt zu wechseln und dann bissu mit dem Ganzjahresreifen auf der rechtlich sicheren Seite ohne ein Verkehrsrisiko zu sein, wenn Du die richtigen Reifen wählst..

  • Es hat Vorteile und für mich viele Nachteile Ganzjahresreifen zufahren.


    Fahrt man nur in der Stadt und man kann zur Not aufs Auto verzichten, OK.


    Für mich ist es nichts, da ein guter Sommerreifen und ein guter Winterreifen immer viel besser ist wie ein sehr guter Ganzjahresreifen.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Ja, sind generell teurer. Dafür brauche ich aber nur 4 Reifen, anstatt 8. :D


    macht aber bei gleicher kilomerleistung winter/sommer ein mehrpreis,der jedes jahr zu latzen ist.


    ich geh mal auch davon aus,das sie sich im sommer auch schneller abfahren.


    der trend geht eigentlich zum


    winterauto
    &
    sommerauto


    da hat man keine probleme mehr mit dem wechsel


    wenn man auf beide autos noch saisonkennzeichen drauf hat ist alles in butter. 8)


  • Und dann auch noch ohne Gas :kopfklopf:

  • Naja Kölner.67, aufs Auto verzichten musste ich in den letzten ca. 10 Jahren mit GJR noch nicht (Pendler, 50km), auch nicht im letzten Winter mit wirklich erheblichen Schneetagen (2010?)...es gab damals ein paar Morgen, da ging auf manchen Strecken auch für die Kollegen mit Winterreifen fast nix mehr bzw. nur Schleichtempo.


    "Noch sicherer" geht immer, noch sicherer als deutlich angejahrte Modelle zu fahren, wie wir hier, aber auch ;)

  • Winterreifen halten bei mir ca. 5-6 Jahre. Sommerreifen so in etwa 5 Jahre. Das bedeutet das ich ca. 400 Euro für Winterreifen und 500 Euro für Sommerreifen in 5 Jahren ausgebe. GJR müsste ich mindestens 2 Sätze fahren....kommt finanziell also auf das Gleiche raus. Nur das ich im Sommer STII fahre und damit auch nicht aufhören möchte. :frech:

  • Ist Sprinter ein Rennfahrer ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wenn man gute GJR kauft, dann ist man als stinknormalen Alltagsfahrer in 99% aller Fälle damit bestens gewappnet. Ich hatte diesen Winter im tiefverschneiten Süden von Bayern den direkten Vergleich und der GJR bringt 90% des Winterreifen auf Schnee und Eis. Da reicht vollkommen und wie gesagt der Nexen ist ein Top Reifen und auch noch günstig.

  • Ist Sprinter ein Rennfahrer ?


    Warum fragst du das?

  • Wegen der STII .......

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wenn man gute GJR kauft, dann ist man als stinknormalen Alltagsfahrer in 99% aller Fälle damit bestens gewappnet. Ich hatte diesen Winter im tiefverschneiten Süden von Bayern den direkten Vergleich und der GJR bringt 90% des Winterreifen auf Schnee und Eis. Da reicht vollkommen und wie gesagt der Nexen ist ein Top Reifen und auch noch günstig.



    Leider gibt es den NEXEN nur als 95h hätte gerne ne höhere Tragfähigkeit und benötige die V auch wenn der OM646 den T nur auf Max 218km/h bringt

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wegen der STII .......


    Aha....die sehen einfach geil aus auf dem Wagen :frech: und Reserven hat man auch noch.

  • Brauchst du die höhere Tragfähigkeit und mit m+s Reifen darfst du auch Reifen eines niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, brauchst dafür lediglich den Aufkleber mit dem Hinweis im Sichtbereich des Fahrers oder magst du nach Italien im Sommer?
    Ansonsten bei den Anforderungen den Conti und bitte berichten ;)

  • Leider gibt es den NEXEN nur als 95h

    beim Taxi Nexen 225/55R16 99H

    Das kann ja so nicht richtig sein. Ich habe ja 99 und wegen dem H machst du, wie schon gesagt, einen Aufkleber ans Armaturenbrett und alles ist gut. Es sei denn, du willst immer Endgeschwindigkeit ballern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!