E320 - Kickdown -> Notlauf? Komisches Motor/Fahrverhalten

  • Moin Moin,


    ich hab günstig (0€) einen E320 bekommen:


    315 gelaufen, Avantgarde, Leder, Xenon, ganz schick. Mein Gasumbauer hat mir für 500€ (inkl. Tüv ;)) Gas vom 240er auf 320er umgebaut .. die sind nun schon wieder rausgefahren :)


    Aber: das Dingen hat Mängel und Rost und all der Kram .. aber egal .. ich hab Spass, ich lern schrauben an der Kiste :)


    Was ist neu (nur mit Marken-Ersatzteile, wie Febi oder Lemförderer usw)


    - Vorderachse, fast komplett. Außer Querlenker, der Rest ist neu. Alle Buchsen, alle Stangen, alle Stabidinger, Bremsen, etc pp
    - Motor: Alle Öle, Flüssigkeiten, LMM, Drosselklappe, Alle Schläuche, Kleine wie auch große Ventildeckel, Alle Zündkerzen, alle Zündspulen
    - Getriebe: Alles an Öl, Filter, Steuergerät ist sauber.
    - Sonstiges: Motor / Getriebelager neu, div. Sachen wo Öl rauslaufen könnte sind nun dicht :D, linker Kat, rechter ist noch gut :)


    Neu kommen wird noch:


    - Hinterachse (komplett, revidiert, mit allen Buchsen, Federn, Bremsen, liegt hier schon)
    - Kardanwelle / Hardyscheibe
    - Klimakompressor
    - Hydraulik / Bremsleitungen komplett von vorne bis hinten


    Morgen wird von einem Karosseriebauer der Wagen von unten Takko gemacht. Hab 3-4 fiese Roststellen (dafür bezahl ich nichts).


    Kurzum .. danach ist er schön .. aber eine fiese Sache hat er .. und dabei ist egal ob auf Gas oder auf Benzin, ich dachte das sind die Zündkerzen / Zündspulen, war es aber nicht:


    Er "wobbelt" ... gefühlt ist es als wenn ein halber Zylinder nicht mitläuft .. er läuft nicht unrund, ganz im Gegenteil, aber er vibriert recht start. Dazu kommt, Vollgas / Teilgas .. er dreht hoch, hat auch gut Leistung, tut es aber nicht ganz sauber, und wenn ich Kickdown mache, geht er nur bis ca 4500u/min, danach röchelt er ganz fürchterlich, es gibt Fehlzündungen und danach läuft der Motor wie ein Sack Nüsse .. nicht wie ein Notflauf (also nur 3000u/min und 2ter Gang) sondern unruhig, er wobbelt sich sehr stark auf, er läuft grundsätzlich noch rund, aber er vibriert extrem stark.


    Oft ist ein kaputter Getriebestecker das Problem für Kickdown-Notlauf, aber alle schreiben, das er danach im Regulären Notlauf ist und nicht danach läuft als wären die Motorlager kaputt.


    Bei Mercedes war ich noch nicht .. das passiert aber sobald er vom Karosseriebauer zurück ist.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand eine Idee was das sein könnte.


    Danke und Grrüße


    (und ja, wir müssen nicht drüber diskutieren, es "lohnt" sich nicht .. aber ich hab ne Bühne, ich hab Werkzeug, ich hab Motor und Getriebe mit 220.000 noch mal hier liegen, also kein wirklich großer finanzieller Aufwand alles :)

  • Ich würde mir vielleicht die Drosselklappe und deren Steuerung und/ oder nebenluft in dem Bereich genauer ansehen.. :hm:

  • Macht er das auf Benzin und Gas?

  • Drosselklappe wollte ich eh noch wechseln, die die verbaut war sah nicht gut aus .. aber "bewegte" sich erstmal normal in den Fingern.


    Ja, völlig egal ob Gas oder Benzin, verhalten ist absolut identisch.


    Grüße

  • Ich meine das die Drosselklappe mit ölköhle zu Kämpfen hat. Es passiert nur bei Vollgas. Wann macht man das schonmal?
    Da wird sich die Drosselklappe etwas schwer tun in ihre Ausgangsstellung zurück zu gehen.
    Im Normalbetrieb geht ja alles,oder?

  • Moin,


    ja, bis zum Kickdown läuft er relativ gut .. nicht ganz rund, aber brauchbar.


    Aktuell (dauert wohl auch noch) steht er beim Karosseriebauer, ich hoffe ich krieg ihn Mittwoch wieder damit ich Abends noch die Drosselklappe umbauen kann.


    Melde mich dann direkt.


    Grüße

  • Moin,


    Drosselklappe hat es nicht gebracht ;( Er läuft zwar nun im Stand etwas schöner, aber er geht gelegentlich immer noch in den fiesen Notlauf (wobbelt aber nicht mehr so dabei).


    Ich hoffe ich komme ddie Woche nach Mercedes, dann kann ich den endlich auslesen lassen.


    Ich werde berichten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!