Türentausch, wie aufwendig? Sehr aufwendig !

  • Moin, ich habe gerade im "jetzt mache ich es mir selber" oder so, gelesen, das es in der A-Säule einen Stecker gibt, der sowohl die Elektrik, als auch den Unterdruck zischen Tür und Auto trennt.


    Also habe ich eigentlich einen Fehler gemacht, :( aber ich hatte ja auch keine Wahl, weil der Schlachter mir die "neuen" Türen ja auch schon mit gekappten Elektro- und Unterdruckleitungen gegeben hat. :kopfklopf:


    Ausserdem war im meiner Tür mehr Elektro drin. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI


  • Hm, das habe ich noch nie so gemacht und für die Beifahrertür ist es eh zu spät. Worin siehst Du den Vorteil?


    Du hast im ersten Schritt weniger Richtungen zum ausrichten.

  • So, was für ein Mist!


    Für alle Nachmacher, zwei Fehler, wovon mich einer viel Zeit und Nerven gekostet hat, solltet Ihr vermeiden.


    1. Die Torxschrauben in den Scharnieren müssen und sollen nicht raus, dadurch wird die Tür wieder in der korrekten Höhe montiert.


    2. Beim Ausbau der Türverkleidung, nicht zu stark an dem Zug, der am Innen-Türöffner dran ist, ziehen. Das hatte der von dem ich die Türen habe gemacht. Bis ich das gemerkt habe warum der Zug beim einhängen immer wieder raussprang, waren einige neue Wörter erfunden. 8)
    Auf jeden Fall musste ich um den Fehler der Schlachters zu korrigieren das Türschloß lösen und nach unten in der Tür verschieben und das übergesprungene Messingteil wieder zurück hebeln. X(
    Bei der Gelegenheit hat sich wohl der Unterdruckschlauch gelöst und da ich megagenervt war, habe ich es erst gemerkt nach dem die Verkleidung wieder drauf war. X( Naja dann eben morgen nochmal die Verkleidung ab und den Unterdruckschlauch wieder fixieren.


    Im Allgemeinen am besten Türen kaufen wo der Kabelsalat zum eigenen Auto passt und diesen in der A-Säule trennen, das spart deutlich Zeit und Nerven.


    Ich mache morgen wohl noch ein paar Bilder und reiche die nach. Die Fahrertür gehe ich an einem eigenen Wochenende an. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Oh je 8|
    Ich habe meine auch von nem Schlachter, aber natürlich nicht auf die Elektrik, sondern aufs Blech geachtet.


    Aber Danke für die Info. 8)

  • Hat einer ne Idee wie man das Infrarotzeug abkriegt? Mit dem Infrarot Empfänger des Spenderfahrzeugs wird es wohl nicht funzen, oder ?


    Oder wie man das Schloß aus der Tür bekommt? Losschraube ist schon klar, aber dann hängt es in der Tür fest. X(


    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Hab mal kurz an ner abgebauten Tür geschaut, die Trennstelle ist hinter der Türpappe in der nähe vom Seitenairbag.
    Kannst aber auch den Sensor aus der neuen Tür verwenden, hat, soweit ich weiß, nichts weiter mit dem FahrBerechtigungsSystem zu tun.

  • Danke, ich habe es hinbekommen, das Schloß in der Tür lösen, nach unten ziehen, dann ist das Kabel zum Infrarot-Empfänger freigängig.


    Den Infrarot-Empfänger, bzw. dessen Kabel, aus der alten Tür habe ich dann mit gynäkologischer Fingerfertigkeit wieder druchgefummelt, ein paar neue Schimpfwörter erfunden und dann funktionierte es.


    Gut das ich vorher nicht wußte was mich erwartet. auch von den Schlachttüren her. ;(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • So noch ein paar Fotos:
    Auch links war schonmal einer an den Türen dran, wie die andersfarbigen Schrauben vermuten lassen.

    Sommerfahrzeug :

    Das Kabel vom Infrarot-Empfänger liegt wieder.

    Alle Kabel wieder dran

    Für den harten Unterdruckschlauch, habe ich einen Verbinder aus der 124er Kiste verwendet.


    In Summe war es schon viel Arbeit, aber es sieht deutlich besser aus als die rostige Variante.
    Die zweite Tür ging dann schneller, auch weil mein Sohn mir geholfen hat.
    Ich habe diesmal die Kabel in der Tür gelassen bis ich sie abgeschraubt hatte, kurz davor die "Ziehharmonika " an der Tür gelöst und dann die Kabel langsam vom 2ten Mann aus der Tür fädeln lassen, während ich die Tür vom Auto wegfuhr. Das war entspannter als die Kabel vorher rauszufummeln.
    Der linke Lautsprecher hatte keine Metallspäne am Magneten, wie der rechte, komisch, aber der fiel ja auch nie aus. :hm:
    Es sind einige Kunststoffclips, die die Türverkleidung halten, trotz Silikonspray, über die Wupper, hier Pegnitz, gegangen, also wer das noch vor sich hat, holt euch vorher Ersatz.
    Ich habe mir sozusagen zwischen den Türen so Demontage Werkzeug für Verkleidung und Leisten zugelegt, das war eine gute kleine Investition und spart deutlich Zeit.
    Diese schwarzen Blende an der B-Säule und die Leisten aussen am Fenster habe ich auch getauscht, keine schöne Arbeit, darum auch keine Foddos.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Saubere Arbeit Christoph. 8)
    Ich komm dann die Tag mal mit den Türen aus Würzburg nach Nürnberg geschippert.
    Soll heißen, ich nehm deine neu erworbene Fachkenntnisse gerne mal in Anspruch um die Türen der Diva gemeinsam mit dir in meine RostE-Tonne zu umplantieren. :D :undweg:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Saubere Arbeit Christoph. 8)
    Ich komm dann die Tag mal mit den Türen aus Würzburg nach Nürnberg geschippert.
    Soll heißen, ich nehm deine neu erworbene Fachkenntnisse gerne mal in Anspruch um die Türen der Diva gemeinsam mit dir in meine RostE-Tonne zu umplantieren. :D :undweg:


    Soviel Wein passt nich mal in die Diva. :frech:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI


  • Du machst mirAngst, genau davon stehen 2 inne Garage. :cool:

    Will keine Angst machen, habe nur Respekt, wenn Leute gegen Windmühlen kämpfen. 8) Ich habe es beim 210er KTW aufgegeben und bin froh, dass ich noch das 211er Taxi, rostfrei, habe. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!