W210 verkaufen oder in die Garage stellen?

  • Hallo,


    besitze einen E200 Kompressor von 9/2000 Elegance, 150.000 km, keinen sichtbaren Rost, gepflegter Zustand, Extras.


    Überlege mir jetzt ob ich den Wagen verkaufen soll oder die nächste Jahre in die Garage zu stellen. Zwei angemeldete Fahrzeuge kann ich mir nicht leisten. Möchte das Fahrzeug aber auch nicht für 1.000 € in den Export geben. Irgendwie hänge ich an den W210 wegen dem Armaturenbrett, Design, Innenraum etc. und der überschaubaren robusten Technik.


    Nächste Woche fahre ich zum Tüv in Ludwigshafen. Mal sehen was die finden. Ich hoffe das der leichte Kühlmittelverlust an der ZKD an der Stirnseite kein K.O. ist. Sonst alles O.K. Kein Ölverbrauch und absolut zuverlässig im Alltagsbetrieb.
    Laut meiner Taxiwerkstatt läuft der W210 noch einige Jahre wenn man in Wartung und Reparatur weiterhin investiert.


    Habe vor dieses Frühjahr einen W211 oder W212 E220 Diesel bis ca. 15.000 € mit wenig Kilometer zu kaufen. Wäre für zukünftige Reisen mit Wohnwagen da ich im Vorruhestand bin.


    Grüße aus der Pfalz


    Peter

  • Mensch Peter, der sieht ja aus wie geleckt. Auf jeden Fall solltest du den behalten. Wünsche alles Gute für den 2-Jahres-Stempel.

  • HI,
    ich würde den auch behalten. bischen schade das es kein 6 Ender ist aber der steht noch so gut da da kann man drüber hinweg sehen.
    Sieh halt zu das er keinen standschaden bekommt, also regelmäßig bewegen und auch weiter jedes Jahr einen Ölwechsel machen.
    Viele Grüße

  • Wieso fährst du nicht einfach den 210er weiter. Wenn 15k für einen Neueren vorhanden sind, dann kann man den Alten dich für viel weniger instandsetzen und weiterfahren, vorallem wenn man eine emotionale Bindung hat

  • Moin Peter,


    schön gepflegter Wagen. Wobei mir der Motorraum ein bisschen zu speckig ist :D Und viele Extras sehe ich jetzt nicht unbedingt. Aber davon abgesehen: Wieso sollte der für 1000,- Euro in den Export gehen? Meiner Meinung nach haben gerade die gepflegten 210er die Talsohle durchschritten und sind zumindest preisstabil - vielleicht mit leichter Aufwärtstendenz. Ist allerdings ein sehr subjektives Gefühl. Ich denke wenn dein Wagen frischen Tüv hat und wirklich keinen Rost hat, dürften da deutlich mehr als 1000,- Euro möglich sein. Ich denke mal je nach Region und Glück 3.500-4.000,- Euro könntest du bekommen.


    Um ihn in die Garage zu stellen ist er meiner Meinung nach zu "langweilig" (kleiner Motor, kaum Extras) und es ist noch zu früh.


    Gruß,
    Jan

  • Wieso fährst du nicht einfach den 210er weiter. Wenn 15k für einen Neueren vorhanden sind, dann kann man den Alten dich für viel weniger instandsetzen und weiterfahren, vorallem wenn man eine emotionale Bindung hat


    würde ich auch sagen,weiterfahren,ein 211 oder 212 wird ein Groschengrab und hier weiste wo du dran bist.

  • Wenn es dich nicht zwingend nach etwas "frischerem"gelüstet würde ich auch sagen...behalten und weiter fahren.Wenn er wirklich keine großen Probleme hat kannst du das Geld auch für den erhalt verwenden.Obwohl,das sagt sich so leicht.Wollte das bei meinem Mondeo eigentlich auch so machen und dann ist es doch anders gekommen,tja und nu fahre ich den Stern.

  • Ich persönlich würde den veräußern. Es sei denn du hängst aus irgendwelchen persönlichen Gründen an dem Auto. Aber als Wertanlage sehe ich den 210 sowieso nicht wirklich.
    Angenommen, du kaufst etwas neueres, dann wirst wahrscheinlich auch nur das neuere Gefährt fahren. Was anderes wäre es, wenn du in der Garage ein 124er Cabrio oder etwas Ähnliches zu stehen hättest. Aber wenn du die Wahl hast zwischen dem alten 210 einem 211 oder sogar 212, dann staubt der 210 nur noch ein.
    Der 210 wird doch dann sicher auch angemeldet bleiben oder? Dann hast du auch laufende Kosten für ein Auto, welches vielleicht gar nicht mehr nicht benutzt wird.

  • Wenn er richtig richtig richtig gut ist, dann wäre der Verkauf zu einem guten Kurs (3000+) wohl eine gute Idee. Für den Wowa ist er tatsächlich etwas schwach auf der Brust.


    Alternative: Behalten und das Geld für den 212er in einen schönen Campingbus investieren.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Mit 15k kommt man da aber je nach Anspruch auch nicht sehr weit ;).


    Behalten würde ich den nur, wenn wirklich absehbar ist, dass du ihn auch regelmäßig bewegst, bzw. dich daran erfreust :) .
    Auch bei abgemeldetem "wegstellen" verursacht er mindestens rechnerische Kosten, bei einer Einzelgarage je nach Region schnell mal 500-1000 Euro/Jahr allein dafür (auch bei Eigentum - man KÖNNTE ja vermieten, auch wenn man's nicht tut).
    Alles andere ist mMn 'ne Milchmädchenrechnung.


    Ich denke, der vermutete "Exportpreis" schließt einen möglichen Schaden an der ZKD ein? ...

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Richtig wirklich gut ist er nicht.


    Aktuelle Auffälligkeiten:


    - Leichter Kühlmittelverlust. An der Stirnseite tropft beim Fahren Kühlflüssigkeit raus. Laut meiner Taxiwerkstatt kann man damit "leben", da die Kühlflüssigkeit nur nach außen tritt. Ich muss auf 4.000 km ca. 0,25 l nachschütten.


    - Fahrzeug zieht nach rechts.


    - Leichter Schaltruck vom 3 in den 2 wenn das Getriebe kalt ist.


    - Kaum sichtbare Rostansätze im hinteren Radlauf.


    Nächsten Dienstag werde ich beim Tüv vorführen. Mercedes hat mir 1.000 € geboten wenn hätte ich einen W212 E220 CDI gekauft hätte.


    Natürlich werde ich die Mängel den Käufer mitteilen. Km Stand dürfte nachvollziehbar sein. Hatte vor drei Jahren einer Witwe abgekauft. 11 Einträge im Wartungsheft, alle Tüv Unterlagen seit 2003 vorhanden. in den 3 Jahren wurde auch einiges investiert.


    Sollte es zum Verkauf kommen werde ich es zuerst in der regionalen Tageszeitung probieren. Hier hatte ich immer seriöse Käufer gefunden. Aber auch bei Versteigerungen im Internet werden oft akzeptable Preise erzielt.


    Melde mich was der Tüv nächste Woche sagt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    wie es sich für einen W210 Mercedes gehört, bin ich ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Fahrwerk, Bremsen alles top.


    Am Unterboden ist kein Rost zu finden. Auch an der Karosserie ist kein Rost zu sehen. Ich soll aber etwas in die Konservierung investieren.


    Was ärgerlich war beim Tüv das die Scheinwerfer verstellt waren. Durchgefallen. Schnell zu einer Werkstatt die haben sie mir richtig eingestellt. Das haben die mir immer beim Tüv gemacht. Wahrscheinlich dürfen die das nicht mehr.


    Jedenfalls alles in Ordnung mit dem E200 Kompressor.


    Grüße


    Peter

  • Top, dann jetzt schnell verkaufen, besser wird der Preis nimmer, der Rost wird weiter nagen und - nicht falsch verstehen - an dem Wagen ist absolut nichts Besonderes, weswegen es sich lohnen würde ihn zu behalten, nur um ihn auf dem Hof stehen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!