Zubehör bestellen - Scheibenwischer und Öl

  • Moin!


    Da ich gerade dabei bin, für meinen Auto Wischblätter zu bestellen, überlege ich, auch Öl dazu zu nehmen, welches ich bei der anstehenden Inspektion mit zum Freundlich nehmen möchte. Welches Öl bevorzugt Ihr? Wieviel sollte ich bestellen? Und ist es üblich, dass man sein Öl mit zur Werkstatt bringt? Ich werde nicht zu Mercedes gehen (keine Sterne-Garantie mehr). Wie sind Eure Erfahrungen? Wahrscheinlich am Besten mal den Laden meines Vertrauens anrufen, oder?


    Was kann man als Otto-Normalverbraucher auch immer selbst tun? Früher ging Luftfilter, aber heute? Gibt es etwas, für das Ihr bei der Inspektion kein Geld ausgebt?


    Danke für Eure Gedanken und Zeit!

  • Ich antworte mal als Betreiber einer kleinen Werkstatt...



    Kunden die das Öl mitbringen gibt es, klar aber sie sind beliebt wie Fusspilz!


    Wir Werkstätten müssen auch leben und wenn ich sehe das der Ölwechsel 10 Minuten dauert - was ist da dran für Geld verdient?
    Als Werkstatt kaufe ich das Öl für 5 Euro den Liter ein und verkaufe es dir als Kunde für 10 Euro. damit habe ich bei nem Ölwechsel mit 8 Litern Öl 40 Euro verdient und kann wenn du mich bittest noch mal kurz auf die Traggelenke zu schauen dies auch machen ohne dir gleich neue auf zu schwatzen.
    Wenn ich nur 10 Euro am Ölwechsel hab weil du das Material mitbringst , glaub mir, sind deine Traggelenke garantiert lebensgefährlich und müssen unbedingt sofort getauscht werden ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich nur 10 Euro am Ölwechsel hab weil du das Material mitbringst , glaub mir, sind deine Traggelenke garantiert lebensgefährlich und müssen unbedingt sofort getauscht werden ...

    :grins: :grins:



    Orba ich kann dich verstehen, jedoch scheinst du eine Ausnahme mit dem Oelpreis zu sein, wenn ich da sehe und hoere, das manche Werkstaetten locker pro Liter 40,-EUR und mehr verlangen... :haendereib:


    Aber auch Kunden kann ich verstehen, die nicht bereit sind soviel zu bezahlen..


    Leben und Leben lassen...


    Zum Glueck kann ich so etwas selber machen. 8)

  • Eine Werkstatt kauft eher für weniger ein als für 5€ den Liter und verkauft eher Mal für 20€/L . Natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel.
    Deshalb mache ich alles selbst. Wenn du dich nicht schmutzig machen willst, gibt es Mister Washington und den Rest der Inspektion kannst du immernoch in der Werkstatt machen lassen.

  • So ist es eben nicht überall Christian. Die Werstätten nehmen nunmal locker über 20 Euro pro Liter Öl. Du bist da halt anders. Eine Werkstatt verdient an jedem Teil das sie einem Kunden verkauft. Sie soll ja auch verdienen, aber 500 oder 600 Prozent auf den Einkaufspreis bei Öl aufzuschlagen ist nicht redlich.
    Die Frage welches Öl kann nicht beantwortet werden, da keine Angaben zum Motor gemacht wurden.

  • Hm...,


    Kunden die das Öl mitbringen gibt es, klar aber sie sind beliebt wie Fusspilz!


    Warum das denn. Einfach 2 Preise machen oder halt ablehnen. Gehe ich halt woanders hin.



    Wenn ich nur 10 Euro am Ölwechsel hab weil du das Material mitbringst , glaub mir, sind deine Traggelenke garantiert lebensgefährlich und müssen unbedingt sofort getauscht werden ...


    Wenn der Wechsel 10 Minuten dauert und daran 10€ verdient werden, bin ich bei 60€ die Stunde. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Tätigkeit nicht gerade einen Hochschulabschluss voraussetzt.


    Wenn das nicht reicht und dem Kunden dann Reparaturen untergeschoben werden, die nicht notwendig sind, ist das strafrechtlich relevant.

  • Wenn der Wechsel 10 Minuten dauert und daran 10€ verdient werden, bin ich bei 60€ die Stunde. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Tätigkeit nicht gerade einen Hochschulabschluss voraussetzt.



    Genau, und die Hebebühnen, die Ölabsauggeräte und die Entsorgung des Altöls sind auch gratis...



    Sag mal wo lebst du?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich habe auch schon Öl mitgebracht. Der Ölwechsel kostet dann natürlich was, ich glaube ich habe 20,- Euro dafür bezahlt, finde ich völlig ok. Die Altölentsorgung habe ich selbstverständlich separat bezahlen müssen.


    Alles in Allem war ich deutlich günstiger dran und hatte das Öl drin welches ich wollte. (Fuchs)


    Und die Werkstatt hat auch noch was am Ölwechsel verdient und ich habe zusätzlich noch etliche andere Sachen machen lassen.

  • Was du als Otto Normaler noch machen kannst hängt davon ab was du machen willst.
    Den Luftfilter auf jeden Fall, auch die Innenraumfilter.
    zB in einer Mietwerkstatt kannst du fast alles selbst machen, Öl Wechsel ist da kein Problem, auch andere Flüssigkeiten, die haben auch einen gerät zum Bremsflüssigkeits wechsel.
    Meist scheitert es ja daran das man keine Bühne oder Grube zur Verfügung hat und natürlich an dem ein oder anderen Spezial Werkzeug.


  • Genau, und die Hebebühnen, die Ölabsauggeräte und die Entsorgung des Altöls sind auch gratis...


    Wie ich bereits schrieb: Du kannst selber bestimmen, welche Aufträge Du annimmst und was dafür zu bezahlen ist.
    Wenn Du Aufträge annimmst, bei denen Du Minus machst, zeugt das nicht von überragender Pfiffigkeit.
    Wenn Du dann dieses Minus durch Betrug (nicht notwendige Reparaturen unterjubeln) kompensierst, zeugt das von nicht unerheblicher kriminellen Energie.



    Sag mal wo lebst du?


    In der Realität.Allerdings muss meine Realität nicht Deiner entsprechen.
    In meiner Realität entscheide ich etwas zu tun oder es sein zu lassen.
    Ist diese Entscheidung getroffen, beschwere ich mich nicht darüber.

  • Hier in der Gegend haben die Freien Werkstätten einen Stundensatz von knapp 70 €. Die meisten anderen Handwerker übrigens auch.


    Viel weiter darunter geht ja heute schon fast nicht mehr. Es muss ja alles bezahlt werden und jeder möchte sein Geld verdienen bzw. jeder soll auch sein Geld verdienen wenn er vollzeit arbeitet.


    Gerade zum Ölpreis muss ich aber auch sagen, dass mir die 40 €/L, die in den Niederlassungen verlangt werden, auch zu teuer sind. Da bringe ich dann auch mal das Öl mit worauf dann das Angebot mit der Hausmarke für 15 €/L kam :rolleyes: . Ich hab ihm dann gesagt, was mich der Liter kostet... und dann bezahle ich gerne den geringen Betrag für die Altölentsorgung.


    Oder ich mache den Wechsel gleich selbst wenn ich eh am Schrauben bin.

  • Geht doch einfach zu McOil....da gibt es sogar einen Stempel...
    Zu Mephistopheles sei gesagt das er sich mal etwas zurück nehmen sollte.

  • McOil war ich mittlerweile bestimmt 10 Mal und kann es echt empfehlen. Nur etwas Zeit mitbringen und ab und zu zicken die, wenn man nicht das vorgeschriebene Öl haben will.

  • Geht doch einfach zu McOil....da gibt es sogar einen Stempel...
    Zu Mephistopheles sei gesagt das er sich mal etwas zurück nehmen sollte.

    Das sagt der richtige :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn der Wechsel 10 Minuten dauert und daran 10€ verdient werden, bin ich bei 60€ die Stunde. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Tätigkeit nicht gerade einen Hochschulabschluss voraussetzt.


    Wenn das nicht reicht und dem Kunden dann Reparaturen untergeschoben werden, die nicht notwendig sind, ist das strafrechtlich relevant.



    So? Sowas in der Art hast du von mir noch nicht gelesen............ :streichel:

  • Ich habe noch nicht behauptet das jemand strafrechtlich relevante Dinge macht.

  • ... und im übrigen ist es ein sehr enger Bereich wann etwas kaputt ist oder nicht.


    Wenn ein Traggelenk z.B. etwas Spiel hat kann ich als Werkstatt sagen "ok, es ist nochmal für 20.000 km gut, oder ich sage dem Kunden das ein Traggelenk ein Teil ist welches sehr gefährlich ist wenn es kaputt geht und das das Teil Spiel hat und dringend getauscht werden muss - so, was ist daran jetzt strafbar? Was glaubt ihr den wie ATU seine Werkstatt füllt?



    Mann kann ja über den Laden denken wie man will aber Strafbar ist das nicht!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Wenn ein Bauteil noch zehntausende Kilometer hält und vermittelt wird, dass es dringend getauscht werden muss, wäre das nach meinem Verständnis eine Täuschung und somit strafrechtlich ein Betrug. Dass dies in der Realität offensichtlich anders gehandhabt wird, ist kein Geheimnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!