Zubehör bestellen - Scheibenwischer und Öl

  • Ich kanns nur andersrum von Orba behaupten. Ich musste quasi drauf bestehen, dass er zwei obere Traggelenke tauscht, weil er diagnostizierte, dass sie zwar noch kein Spiel haben, sie aber langsam "weich" werden. Bei 210 tkm ist das erlaubt :) Er meinte also, ich kann sie getrost noch drinlassen und ich habe drauf bestanden beide zu tauschen. Solange ich die Werkstatt kenne am Scheibenrand, wurden weder mir, noch Leuten, die ich privat kenne Teile aufgeschwatzt. Vielleicht ist er Jeckyll und Hyde, oder er wollte bissel provozieren. Egal, bisher war Orbahausen makellos.

  • Genau so kenne ich das auch, immer korrekt.

  • Ja leider...echt weit weg....deswegen verbinde ich das immer mit Familienbesuchen in der Schweiz.

  • viele Werkstätten schwatzen den Kunden recht unnötig Dinge auf, wobei es auch nicht ganz falsch ist es zu tauschen. Sehe es doch bei meinen Nachbarn, ein Kleinwagen mit Scheibenbremsen hinten hat nunmal ein recht maues Tragbild. Klar wissen das die Prüfer und sagen, klar wird wenig beansprucht, passt schon, oder die Werkstatt sagt, hey ich fahre vor dem TÜV oder gar auf dem Weg dahin eine Runde mit angezogener Handbremse und alles ist wieder tutti. Natürlich ist es leicht, dem Kunden neue Bremsbeläge und Scheiben zu verschreiben, wie es dann geschehen ist.
    Es gibt halt auch Werkstätten die übertreiben. Ein Freund von mir war für eine älteres Modell um die Benzinpumpe zu tauschen bei einem Bosch-Service. Mitbringen der Teile war vereinbart, da das Teil selbst nicht beschafft werden konnte und wir es in den USA haben ordern müssen. 150€ waren vereinbart, nicht günstig, jedoch habe ich bei einem Bosch-Service Qualität erwartet. Leider wurden wir bitter enttäuscht. Es standen noch 3.5 Liter Öl auf der Rechnung, weil angeblich soviel fehlte und damit es nicht so teuer wird habe er nur bis Minimum aufgefüllt. Natürlich 22€ der Liter und war noch erhöhter Arbeitsaufwand. So wurden daraus 278€. Blöd nur, dass laut Handbuch nur 3.25 Liter bis Minimum reingingen. Ist schon ein paar Jahre her und man wird ja nicht dümmer. Deswegen sieht mich keine Werkstatt und ich habe genau 2 Leute die ich kenne und was machen lasse.

  • Wenn 150 € vereinbart sind und auf der Rechnung 278 € auftauchen, weil nicht vereinbarte Tätigkeiten durchgeführt wurden, kriegen die von mir den :stinke5: , 150 € und können sich den Rest getrost in die Haare schmieren.

  • Wenn 150 € vereinbart sind und auf der Rechnung 278 € auftauchen, weil nicht vereinbarte Tätigkeiten durchgeführt wurden, kriegen die von mir den :stinke5: , 150 € und können sich den Rest getrost in die Haare schmieren.


    Grundsätzlich ja. Aber: der Schlüssel wird dir auch sicher wieder rausgegeben bei 128 Euro Differenz :D
    Achso: Es ist nicht so, dass ich das nicht auch so sehe :)

  • Was nicht vereinbart ist würde ich auch nicht zahlen. Das wäre ja noch schöner...

  • Gilt als Mehrwertleistung und ist schon paar Jahre her. Anzeige wegen Betrug verlief ins Leere da nicht nachweisbar mit dem Öl....
    Egal, man wird ja nicht dümmer und die Marke Opel hatte ich spätestens dann gefressen...
    Vectra: erst einen Getriebeschaden gehabt, ok neues Getriebe eingebaut und 5000Km später mitten auf der Landstraße ein Pleuel ohne Vorwarnung gespuckt und dann hat sich das Öl am heißen Krümmer auch noch entzündet.....
    Der 2. Benzinpumpe, Radlager hat der gefressen, Scheibenwischermotor und so weiter und so fort. Am Ende des Tages auch ein Motorschaden gewesen. Lade dazu mal ein Video hoch. Danach Ford gefahren und immer glücklich gewesen :) Dabei rechts und links immer wieder Mal Spaß-/ Sommer-/Winterautos gehabt, wie mich halt Grad der Hafer gestochen hat, wie jetzt bspw. den E500

  • Moin,


    entschuldigt die späte Antwort. Na, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. :D


    Ich fahre ja den S212 Bj. 2012 - 220CDI - Es ist also der OM 651 verbaut. Welches Öl bräuchte der Motor denn?


    Ich frage mal lieber bei der Werkstatt meines Vertrauens nach, ob ich weiterhin ein geliebter Kunde bin, auch wenn ich das Öl mitbringen sollte.


    Danke für Eure Meinungen!

  • Bei dem Motor sollte es auf alle Fälle ein sehr gutes Öl sein.

  • Allein schon wegen der Kette....

  • Noch schnurrt er wie ein Kätzchen bei 106000km. Ich gehe mal davon aus, dass das so bleibt. Was meinst Du, welches Öl schmiert die kleine Kette am Besten?

  • Wurde die schon erneuert? Öl ist Glaubensfrage.

  • Mach dich mal schlau bezüglich der Kette. Google mal danach, es gibt da Probleme mit der Haltbarkeit, deswegen soll die wohl frühzeitig getauscht werden um eine grössere Reparatur zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!