W211 - E320CDI - 11/2004 -> Glaube Vollausstattung (bis auf Distronic / Multimedia im Heck)

  • Moin Moin,


    nachdem ich zwar technisch meinen 210er soweit am Laufen halte, mir der Rost aber echt auf den Sack geht, doofe ist halt, ich fahre viel zu Kunden, da ist der 210er echt unhübsch ;((, hab ich mir nun einen 211er angeschaut:


    W211 E320CDI
    11/04 R6
    Karosse: 280.000 gelaufen
    Motor: 100.000 gelaufen
    Getriebe: 150.000 gelaufen
    Airmatik-Kompressor neu
    Injektoren neu
    Zugstreben neu
    Tüv neu
    PDF gereinigt.
    SBC_Einheit neu
    4 neue Winterreifen


    Scheckheftgepflegt (Karosse) bis 220.000k (und dem Motor bis dahin), Austauschmotor ist quasi neu .. mit 50.000 gelaufen reingebaut. (Dazu unten mehr)


    Ausstattung:
    Sitzheitzung Vo/Hi
    Belüftet Vo
    Massage (beide Seiten)
    Memory
    Holzlenkrad, Lederairbag
    Hinten ROllos
    Harman/KardonAnlage
    BiXenon mit Kurvenlicht
    Elektrisch Heckklappe
    Garagentor Öffner
    Standheizung
    Luftfahrwerk
    PDC



    Einzige was, noch, fehlt ist Distronic .. aber das ist ja kein Akt :)


    Zustand:


    Ich bin ihn 2,5h Probegefahren und war bei einem Tüv der 60km entfernt war, einfach um zu vermeiden das man sich kennt, was soll ich sagen:


    - Zog sehr gut durch, kein Ruckeln, kein Stottern. Ich hab ihn wirklich kalt gestartet und alles war schick.
    - Kein Klappern, gefühlt nicht ausgeschlagen etc pp. Fuhr sich sehr gut.
    - Der Wagen stand (laut Verkäufer) zu dem Zeitpunkt schon 4 Tage, Federn waren noch oben.
    - Keine Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher (Xentry)
    - Von Unten quasi noch nicht mal Flugrost
    - Verliert kein Öl, alles ist Dicht.
    - Innen extremst gut, nichts wirklich abgekrabbelt
    - Lack ist sehr gut, augenscheinlich kein Unfallschaden, an der Heckklappe eine kleine Stelle rost


    Nun kommt es zur Motor/Getriebegeschichte:


    Das Getriebe ist nachweislich, vor knapp 130.000km, neu von MB reingekommen .. Grund ist unbekannt.


    Der Motor hatte einen Injektor/Kolbenschaden, er bekam aus einem "quasi Neuwagen" (Auffahrunfall von hinten) einen Motor mit 50.000 Laufleistung verpasst.
    Somit hat die Karosse 280 runter, der Motor aktuell 40 und das Getriebe 150.


    Ich kenn den Verkäufer flüchtig, macht hier in der Gegend wohl recht viel mit MB (gerade w211er) Ersatzteile und ich hab aus vielen Ohren schon gehört das er vertrauenswürdig ist. Zudem war der Tüv-Meister angetan von dem Zustand. Geschichte ist soweit auch belegbar mit Rechnungen / Nachweise etc.


    Papa fährt den gleichen Wagen/Motor seid über 250.000km (er hat aktuell 400.000 runter) und alles ist schick.


    Zu meinem W210 320er Benziner: Versicherung sollten ähnlich sein, Steuern natürlich deutlich mehr, Fahrkosten könnten fast gleich sein, 13-14l Gas (0,6€/DE bzw 0,45l/BE) gegen 6-7l Diesel. Ersatzteile, soweit ich gesehen habe, sind quasi gleich.


    Gibt es irgendwas zu beachten was ich übersehen haben könnte?


    Könnte den für 4400 mitnehmn.


    Wir gehen nun mal vom "Gebrauchtwagenrisiko" weg .. kaputtgehen kann immer / alles ... aber mir geht es mehr darum, ist da irgendwas was ich noch beachten sollte? Klar Luftfahrwerk -> Teuer wenn kaputt, SBC ist auch teuer, dafür liegt im Notfall Geld auf der Seite. Denke aber erstmal viel falsch machen könnte ich da nun nicht, oder?


    Grüße von hier nach da.

  • Moin also wenn ich ein Auto brauchen würde, fände ich 4.400,- für den beschriebenen Zustand O.K. klar reinfallen kann man immer, aber auch bei höheren Einstandspreisen.
    Frohes Grübeln. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • :hm:
    Ja, für mich is ein Diesel nichts... Aber er soll ja auch für Dich sein :) und wenn Du damit klarkommst, warum nicht 8)

  • Wir haben vor etwa 2 Wochen einen S211 320 CDI aus dem Familienkreis für EUR 3800 in den Export gegeben. BJ ebenfalls 2004, allerdings T-Modell.


    An der Kiste war alles schrottig, Luftfahrwerk machte mucken, KM-Stand war nicht nachvollziehbar (Tacho ca 250tkm), nur 1 Schlüssel vorhanden, kein Serviceheft, Vibration im Antriebsstrang, keine so gute Ausstattung wie der beschriebene und auch kein optischer Hingucker.
    Demnach würde ich ganz klar sagen, kannste bedenkenlos nehmen, ohne ein finanzielles Fiasko fürchten zu müssen.


    Zum Getriebe:
    Könnte mir vorstellen, dass das Getriebe durch Glykol-Verseuchung gestorben ist. Zum Anfang der BR gab es einen Wasserkühler, welcher undicht wurde und wodurch sich Wasser ins Getriebeöl gemischt hat. Dies führte dazu, dass die Wandlerlamellen ausgeglüht sind.
    Kann mir vorstellen, dass bei starker Verunreinigung das Getriebe ebenfalls schaden nimmt oder seitens Mercedes das komplette Getriebe durch Garantie oder ähnliches getauscht wurde.

  • Wenn du ein gutes Gefühl hast und es soll was Neues her. Warum nicht? Es gibt glaub ich gerade keinen besseren Zeitpunkt einen VorMopf 211er zu kaufen. Natürlich haben die alle irgendwas zwischen 200 und 300 gelaufen, aber dafür laufen sie noch. Dass du weisst, dass Maschine und Getriebe nicht mehr vom Auslieferungsstand übereinstimmen, würde ich als Vorteil ansehen. Alle INjektoren neu, top. SBC erneuert, top. Ein paar Taler für die Airmatic und sonstiges weglegen und genießen. Du hast dich ja bereits entschieden, daher sag ich schon mal *Gute Fahrt* ;)

  • Der Preis ist doch okay, vorallem für den Zustand und lieber viele Kilometer nachweislich als einen gedrehten Tacho und es ist doch eh besser für einen Diesel mehr Km im Jahr zu machen als zu wenig und die wichtigsten und teuren Dinge sind ja erledigt. DPF= Euro4
    Schau dir den Nox Ausstoß in der CoC an, wenn dieser unter 270mg/km liegt, dann bist du von künftigen Fahrverboten ausgenommen. Mein Mondeo fällt auch unter die Regelung und sogar ohne DPF

  • Dein Wort in Gottes Ohr.....dem eines Politikers kannst du nur von 12 bis Mittag trauen.

  • Denke man hat einfach etwas Wirbel gemacht um den Absatz zu verbessern. Jetzt legt sich der Absatz durch die Hysterie und man beruhigt die kräftigen Steuerzahler und zieht nur minimal an

  • So ich hab dem Verkäufer nun gesagt das ich das Dingen haben will :))


    Ich bin mal gespannt und berichte :)


    Zur Diskussion "BlauePLakette":


    Ich hab mich damals auch davon hinreißen lassen und hab mir deshalb den W210 E240er Benziner gekauft und nicht wie geplant nen grünen w210er 320er CDI ... dann mehr gefahren, dann Gas eingebaut .. "Günstig und gut" gefahren .. Nachteil .. Euro2 bzw D3 .. fällt theoretisch auch unters Fahrverbot. Aachen ist quasi betroffen .. aber die wehren sich mit Händen und Füßen und haben bisher erfolg .. bleibt also erstmal alles Grün. Und alles drum herum ist eh maximal Grün.


    Ich hab tatsächlich 2-3 Kunden in Aachen .. aber: Erstmal juckt mich das nicht, und wenn es kommt, mach ich Park&Ride bzw nehm das Auto von Chef.


    Da ich aktuell knapp 60-80.000km/Jahr Fahre und ich keine 30.000€ für ein Auto ausgeben will, was dann zwar Benzin spart aber Superklein und ohne Komfort ist, aktuell ebenso keine brauchbaren Benziner/LPG-Autos hier im Angebot sind, ist der 320er aktuell die sinnigste Lösung. Wirklich wissen tu ich es erst wenn es soweit ist :D


  • Das Wort Voll Ausstattung kann ich fast nicht mehr hören.
    Schaue mal mit der FIN nach, Datenkarte, und dann Vergleiche einmal was bei deinem Baujahr so alles zum ankreuzen gab.


    Wenn für dich das Preisleistungsverhältnis passt, kaufen.

  • Das Wort Voll Ausstattung kann ich fast nicht mehr hören.
    Schaue mal mit der FIN nach, Datenkarte, und dann Vergleiche einmal was bei deinem Baujahr so alles zum ankreuzen gab.


    Wenn für dich das Preisleistungsverhältnis passt, kaufen.



    Deswegen benutzte ich das Wort "Glaube" .. was eben soviel heist wie: Ich bin mir gar nicht sicher, die Datenkarte ist aber sehr sehr lang .. und bis auf Distronic und Multimedia-Hinten und 4 Matic ist alles angekreutz.


    Was soll den Fehlen?
    Telefon/Freisprech: Vorhanden
    SChiebedach: Vorhanden
    Standheizung: Vorhanden
    Sitzlüftung: Vorhanden
    Massage-Sitze: Vorhanden
    Luftfahrwerk: Vorhanden
    BiXenon mit Kurvenlicht: Vorhanden
    Holzlenkrad mit Lederaibag: vorhnande
    Sitzheitzung vorne/hinten: Vorhanden
    Elektrische Heckklappe: Vorhanden
    Alarmanlage: Vorhanden
    Memory-Sitzte: Vorhanden
    Garagnetor-Öffner: Vorhanden
    Harman-Kardon: Vorhanden
    Großes Navi: vorhanden
    Parmeterlenkung: vorhanden
    PDC vorne / hinten: vorhanden
    AHK: Vorhanden
    Ausfahrbarer Ladeboden: vorhanden
    Rollos: vorhanden


    Alle Knöpfe im Armaturenbrett: Belegt, mit Funktion und Funktionstüchtig


    Neupreis lag bei irgendwo um die 92.000€


    Distronic kommt nun noch (schon bestellt)


    Dann fehlt nur noch Multimedia-Geraffel für die 2te Rückbank, was kann den da noch fehlen?! Selbst wenn es nicht eine "richtige VA" ist .. ist es doch nahe dran ;)

  • Die Aufzählung unterscheidet sich ja schon etwas zudem was in deinem Eröffnungspost geschrieben hättest.


    Und sowas nicht persönlich nehmen.


    Keep smileling

  • regt euch nicht immer so wegen dem Begriff "Vollaustattung" auf.
    Es gibt, gab, auch Sachen die andere Sachen ausschließen und umgekehrt.
    Zum Beispiel gabs das Ablagefach statt des Aschenbechers nicht in Verbindung mit Standheizung und ASR nur bei Automatikgetriebe (beim 96er W210).

  • Was bedeutet denn "Distronic bestellt"?
    Lässt sich das so simpel nachrüsten beim 211?
    Preis? :hm:


    Auf die Gefahr hin, dass auf die Suche verwiesen wird wb) ...

  • Nennen wir es VA .. viel Ausstattung :D


    @ Cascadeur:


    Ja, ist Easy, zumindest beim VorMopf:


    -> Radarmopped (Vorbereitung ist schon vorhanden)
    -> Kühlergrill mit Radarmoppedaususchnitt
    -> Kabelsatz
    -> Taster
    -> Neue Schaltkulissengerätverkleidung



    Gibts als "Komplett Paket" bei Ebay für ca 400€. Alles verschrauben, Kabel verlegen, Knopf einbauen, 10€ bei Mercedes fürs Programmieren der Funktion bezahlen und dann nach und nach beim Fahren den Sensors ausrichten oder 250€ beim Freundlichen für die Justierung in die Hand nehmen.


    Grüße

  • EDW, Panoramadach, beheiztes Lenkrad, Alcantara usw. fallen mir noch ein. :frech:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!