Kaufberatung Mercedes E 250 T BJ 02/2018

  • Hallo Zusammen,


    derzeit fahre ich einen BMW 325 iXDrive mit 6 Zylinder und 218 PS, inzwischen ist das Auto zu klein geworden.
    Leider sind die BMW Händler in Mchn nicht gerade mit Freundlichkeit gesegnet, weshalb ich mir überlege einen
    Mercedes E 250 T-Modell / BJ 02/2018 / Automatik / AMG Line mit 211 PS anstelle eines 5er BMW zu kaufen.


    Nachdem ich in der Mercedes Welt noch keine Erfahrung sammeln konnte hoffe ich, dass mir die Mitglieder in diesem Forum weiterhelfen können:

    - Was sind die Schwachstellen bei diesem Auto, bzw. auf welche Details sollte ich vor allem achten?
    - Welche Ausstattungsmerkmale sollte so ein Fahrzeug auf alle fälle haben, was ist nicht unbedingt erforderlich?
    - Welches Navigationssystem braucht man um schnell die optimale Route berechnet zu bekommen, wie zuverlässig sind die Ansagen und Staumeldungen?
    - Wie fährt sich der Heckantrieb im Winterbetrieb (Bin die letzten 10 Jahre Allrad gefahren)?
    - Mich würde auch interessieren, ob die 211 PS für ein zügiges fahren auf der Autobahn sowie zum überholen auf der Landstrasse ausreichen.
    - Was könnte Ihr mir zur Zuverlässigkeit von Mercedes und zur Werkstatterfahrung ( Preis - Leistung -Service ) sagen
    - Gibt es Probleme mit dem Motor / Turbolader / Automatikgetriebe / Zahnriehmen ?


    Sollte jemand noch einen Tip für eine gute Mercedes Werkstatt in München haben; bin ich dafür dankbar.


    Bereits vorab vielen Dank für hoffentlich viele hilfreiche Antworten

    Viel Grüße von SPK aus München

  • Wir waren mit dem R500 bisher immer bei Simon Gruber, aber in letzter Zeit wurden öfter Flüssigkeiten abgerechnet die nicht eingefüllt wurden und der Bordcomputer sowie der Serviceölstab des M113 haben den fehlenden Liter bestätigt. Sonst immer sehr kulant gewesen, wenn wir Positionen gefunden haben die in Anderen Leistungen inkludiert waren. Ansonsten ist es ein 4 Zylinder und der hat deutlich weniger Laufkultur als der 6 Zylinder im BMW. Ohne Rosarote Brille kann ich mich mit den Innenräumen der aktuellen BMW deutlich besser anfreunden und auch an der Donnersbergerbrücke bist du nur eine Nummer. Freundlichkeit hängt von dem Mitarbeiter vor dir ab und nicht von der Marke



    Edit:Habe keine Winterreifen für meine E-Klasse da Sommerfahreigenschaften, aber die 4Matic im R500 ist enttäuschend im Vergleich zu japanischen Allradlern die wir vorher gefahren sind

  • Hallo SPK, ich bin ehrlich ich denke dass die hier im Forum nur wenige Leute helfen können. Mir fällt jetzt auf Anhieb keiner der Forumskollegen ein Stier einen 213 fährt. Eventuell bist du in einem anderen Forum besser aufgehoben. Klar waren wir alle schon in einem 213 gesessen und haben auch schon den ein oder anderen Kilometer damit zurückgelegt. Aber über richtige Erfahrung kann man hier nicht sprechen. Der Vierzylinder Reicht meiner Meinung nach völlig aus und hat auch einen flotten Durchzug. Allerdings sehe ich den BMW Sechszylinder was Haltbarkeit und Kraft angeht im Vorteil. Man darf nicht vergessen dass der 250 auch doppelt aufgeladen ist. Das kann später gerne zu Problemen führen. Aber ich bin jetzt mal so frech und sage wer sich ein Jahreswagen kaufen kann gehen sollte dann mal auch eine Reparatur in dieser Größe nicht stören. Auch wenn es natürlich nicht sein soll.


    Du hast wirklich sehr spezielle Fragen gestellt leider keiner beantworten vermute ich. Ich hoffe aber darauf dass ich hier vielleicht einer findet der die ganze Zeit nur mit gelesen hat und bereits einen 213 fährt.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo
    flotter-Cruiser
    Erst mal vielen Dank für Deine Einschätzung und den Tip mit Simon Gruber. Das mit der Nummer ist mir schon klar aber ein gewisses Interesse ein Auto zu verkaufen sollte schon vorhanden sein. Werde es mal an der Donnersberger Brücke versuchen

  • Hallo MB320,
    Danke für Deine Antwort. Nachdem der S213 seit 2016 gebaut wird, war ich der Meinung das es hier im Forum bereits einige Mitglieder gibt die entsprechende Erfahrung haben.
    Leider kann ich Dir nicht Recht geben, dass sich jemand der einen Jahreswagen kaufen will nicht an größeren Reparaturen stört. Gerade weil ich die nächsten Jahre ausser zum Reifenwechsel/Wartungsintervallen nicht in die Werkstatt fahren möchte um Geld auszugeben, soll es eher ein neueres Fahrzeug werden. Die nächsten 100`KM wollte ich nur fahren und nicht in der Werkstatt stehen. Hier habe ich auf die Qualität von Mercedes gehofft.
    Das der 4 Zylinder ausreichende ist für den täglichen gebrauch hört sich doch schon einmal sehr gut an.
    Vielen Dank von SPK

  • Der 213 er ist kein schlechtes Auto, wenn alle Updates gemacht sind.
    Davon gibt es aber immer wieder!!!!
    Das Comand Online ist nach gemachten Updates und mit Live Traffic sehr gut!


    Die verwendeten Materialien sind nicht alle gut.
    Die Kunstledersitze Artico stinken extrem. Und man schwitzt wie sau.
    Der Kofferraum ist nur zum anschauen gemacht. Früher war es echter Teppich,
    heute nur aufgeflockte Fasern. Also unbedingt Matte oder Wanne rein!
    Den Kofferraumboden kann man auch nicht mehr belasten wie früher. Bricht beim T besonders gerne.


    Wir fahren alles 220 d. Verbrauch hält sich in Grenzen. Um die 5 L, so wie wir damit fahren.


    Wir haben nur 4-Matic. Genial!!!

  • Was mir beim Probesitzen beim Freundlichen, der mich seit 4 Jahren nur noch zm Probesitzen sieht, gestört hat, war der enge Fussraum, sowohl fahrer und beifahrerseitig.
    Auch beim Mitfahren (ich muss mit Muttern immer zum Augenarzt und sitze dann hinten, hin- un-wieder auch im 213er Model) ist es imho besonders hinten recht beengt gegnüber dem 212 oder 211, der 210 war ja ein Raumwunder! Zumindest das Taxileder richt gut und hat auch ne gute Haptik. Frag doch mal ein paar Taxifahrer in der Schlange vorm Bahnhof, die schon den 213er haben.
    --------------------------------
    Einen großen Pluspunkt verdient das Thema Hifi beim 213er, hier ist alles für den großen Wurf vorbereitet!
    - Einbauplätze in halbwegs gescheiter Position vorne UND hinten für 10 cm MT-Chassis, hier sind die Burmester Porsche Chassis für kleines Geld und laut Rüdiger high-high-end zu verbauen
    - Platz für Frequenzweichen ist vorhanden
    - vorgesehener Einbauplatz für Burmester Doppelspulenfussbässe, eine Spule von 30-50 Hz, eine von 50-65 oder so, da hat Rüdiger auch schon nen Fred am laufen ...


  • Wenn ich in der perfekten Position sitze, kann hinter mir niemand mehr sitzen.


    Das Raumgefühl ist nicht grösser, als wenn du in einer C Klasse sitzt.


    Finde ich echt schade.


    Das Burmester hört sich anständig an. Für den Ottonormalverbraucher absolut ausreichend.


    Was mir auch gefällt ist das Dynamic Select. Mit den versch. Fahrmodi und der Öltemp. Anzeige.

  • Hallo Zoran,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wie kann ich als nicht Fachmann feststellen ob alle Updates gemacht sind? Hast Du da einen Tipp oder muss ich mich auf den Verkäufer verlassen?
    Und bedeutet das in der Folge, dass ich wie bei -Windows 10- alle 4 Wochen ein Update bekomme?
    Derzeit haben wir auch Ledersitze und die sind im Sommer nicht die Hit, da ist der Schweissfleck fast schon Programm
    Der Mercedes hat Teilleder - an der Seite Leder und im Sitzbereich Stoff- finde ich ganz sympatisch. :)
    Der Verbrauch ist bei mir nicht das wichtigste Kriterium, sondern der Platz im Kofferraum sowie Zuverlässigkeit und ein sicheres Auto mit viel Ausstattung.
    Wir fahren im Jahr nur zwischen 10`und 15`KM
    Viele Grüße vom SPK

  • Hallo SPK,


    ich kann zu dem Motor leider nichts sagen und habe auch keine Langzeiterfahrung mit dem 213, aber nach einem Probefahrtwochenende mit einem 400er 4matic meine Eindrücke in Abgrenzung zu anderen mir bekannten Fahrzeugen aufgeschrieben:


    https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=62810&highlight=


    Relevant wird es wohl erst ab meinem zweiten Post in dem Fred - entschuldige bitte die launige Schreibweise, da kommt der Rheinländer in mir durch :undweg:

  • Wenn du viel Platz und vorallem nutzbaren Raum im Kofferraum haben willst, dann kannst du den W213 vergessen und die Sitzposition auf dem Rücksitz ist ja wohl auch eine Frechheit. Wenn es unbedingt ein aktuelles deutsches ,,Premiumprodukt" sein soll dann Kauf dir die E-Klasse, ansonsten gibt mehr als genügend vernünftige Alternativen, auch wenn ich mich mit der Aussage hier nicht beliebt mache

  • Ohne den Ford Mondeo der aktuellen Generation gefahren zu sein, bleibt doch da sonst nix übrig. Der 5er ist zwar auch ein wirklich sehr gutes Auto, aber vom Platz her noch aberwitziger als die E-Tonne – jut und PfauWeh-Konzern mach de Jung infanch nit! Tut mir ja Leid, weil hier auch der ein oder andere Brötchen bei dem Betrieb verdient, aber ich bin die Kisten letztes Jahr ausgiebig gefahren, die waren auch keinesfalls schlecht, aber in Anbetracht des Preises möchte sie ich dafür leider nicht haben..


    Dann wirklich lieber nen Focht! Aber jut, dat es üns mal wieder Jeschmacksfrage :winke:

  • Feststellen kannst du das garnicht.


    Musst dann ekelhaft hartnäckig darauf pochen. Dann klappt das schon.


    Nimm deine Koffer oder Taschen mit und versuch die mal zu verstauen.


    Ich mag den T nicht wirklich, weil die Heckklappe so abgeschrägt ist, dass viel verloren geht.


    Dann kommt noch die Laderaumabdeckung mit Gepäcknetz dazu und der halbe Kofferraum ist weg!!


    Manchmal bekomme ich genau 3 Koffer rein und fertig.

  • Wenn du viel Platz und vorallem nutzbaren Raum im Kofferraum haben willst, dann kannst du den W213 vergessen und die Sitzposition auf dem Rücksitz ist ja wohl auch eine Frechheit. Wenn es unbedingt ein aktuelles deutsches ,,Premiumprodukt" sein soll dann Kauf dir die E-Klasse, ansonsten gibt mehr als genügend vernünftige Alternativen, auch wenn ich mich mit der Aussage hier nicht beliebt mache


    Der 213er ist die aktuelle E-Klasse und lt. Messwerten in fast allen Bereichen grösser als der 211er. Mag man nicht glauben ist aber so.

  • Kann sein, dass durch mitrechnen irgendwelcher Nischen mehr Platz vorhanden sein soll, aber der praktisch nutzbare Raum ist in älteren Modellen generell größer. Schau dir allein die Form der Kofferraumöffnung bei aktuellen Modellen an. OK der Opel Insignia ist wirklich ein Negativbeispiel, aber in den Vorgänger hat man noch 2 Hundekäfige nebeneinander bekommen und hatte noch Platz für etwas Kram.
    Eher Frage ich mich, warum die Rücksitzbank so unnötig tief ist im 213er? Wegen der abfallenden aerodynamischen Dachlinie?

  • In meinem 212er ist die Rücksitzbank auch schon sehr tief,war ich echt überrascht als ich da mal Platz genommen hatte.Über Platzmangel im Kofferaum kann ich mich allerdings nicht beklagen...finde den riesig. Kenne jetzt den Kofferraum vom 213er nicht aber wundere mich doch das der kleiner sein soll.

  • Immer wieder gerne! Freut mich, wenn es gerne gelesen wird ^^


    Hatte diesen Bericht auch noch nicht gelesen. Das ich als Düsseldorfer das mal zu nem Kölner sagen würde....Ausspreche Lob,Dank,Anerkennung :thumbup:


    Wirklich toller und informativer Bericht...Jong, dat häste jot jemaat :D

  • Lieber SPK, leider glaube ich dass kein deutsches Auto, seinen hohen Kaufpreis noch wert ist. Du hast heututage auf keinen fall diese Langlebigkeit für die die deutschen Autos jahrzehntelang bekannt waren, die gibts bei hyundai heute auch. Und wenn du nicht gerade die hochwertigste Ausstattung mit allen Extras nimmst auch nicht mehr den Vorsprung zu ausländischen Hersteller, was den technischen Aspekt angeht.. Ich bin deshalb der Meinung dass man getrost auch zu ausländischen Hersteller greifen kann. Allein der Fahrkomfort und das prestige Sind bei deutschen Autos teilweise noch besser.


    Aber die Aussage: ich kaufe mir nun ein neues Auto damit ich jahrelang Ruhe haben. Ist ein Irrglaube und meiner meinung nach falsch. . Die Zeiten sind vorbei , wenn du ein Auto willst bei dem du lange Ruhe hast. Dann behaupte ich Kauf dir besser ein 15 Jahre altes Auto das durchrepariert ist dann hast du eher deine Ruhe.


    Und man muss mal überlegen wenn du beim Benz schon die ersten Reparaturen aus eigener Tasche zahlst hat ein Hyundai oder ein Kia noch drei oder fünf Jahre Garantie. Die deutschen Hersteller trauen sich das nicht weil sie genau wissen was für ein Scheiß heute verbaut wird. Es ist witzig zu sehen mein Onkel ist Entwicklungsingenieur bei BMW er hat zwar seinen Firmenwagen. Fährt aber privat ein ganz anderes Fahrzeug. Er fährt nämlich einen Hyundai. Ein Kollege von mir ist wiederum bei Audi hat ebenfalls einen Audi Firmenwagen und privat fährt er ebenfalls einen Asiaten, Honda.


    Die deutschen Autos sind ihr Geld nicht mehr wert. Wenn man das Kleingeld hat dann ist so ein Benz schon eine schöne Spielerei. Aber ich sehe es nicht mehr als das bessere Auto an nur weil es aus Deutschland kommt oder ein Benz auf der Motorhaube hat. Für mich können die Asiaten genauso gute Autos bauen wie die Deutschen. Vielleicht könnten die passiert nicht so viel wie die Deutschen. Aber das schlimme ist die deutschen könnten es aber wollen es nicht .


    Ich weiß das ist jetzt alles etwas subjektiv von mir ausgedrückt, aber schon lange mit Autos beschäftige mich viel mit Kollegen und meiner Familie über die Autos unterhalte denke ich dass es vielen hier im Forum so geht.


    Und man muss immer noch im Hinterkopf behalten hier im Forum gibt es sehr viele talentierte Schrauber. Was die an einem Wochenende in 1 Stunde erledigen kostet den normalen Autofahrer gleich mal 200 300 400 € in der Werkstatt.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!