300TD unrunder Leerlauf, vorkammer defekt?

  • Hallo,


    Mein 300TD läuft im Leerlauf nicht rund bzw. schon fast so als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Kompression ist gut. Einspritzdüse habe ich heute funktionierende aus einem anderen eingesetzt Problem bleibt. Ich vermute die Vorkammer von 1-2 Zylindern ist defekt. Der unrund Lauf tritt nicht immer auf jedoch im kalten sowie warmen Motor.


    Hier mal ein Video, hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
    https://youtu.be/W3CkFDc6DgQ

  • Der Motor hat doch eine Reihe Einspritzpumpe. Schonmal überprüft ob die Fördermenge in Ordnung ist? Schonmal die Injektoren/Einspritzdüsen überprüft?
    Ansonsten schonmal Wasser aus dem Dieselfilter abgelassen? Pöl hat gerne einen Recht hohen Wasseranteil, weshalb Wasser im Dieselfilter seit der Zumischung von Biodiesel in den normalen Sprit, ein Problem ist.

  • Fördermenge würdest du wie prüfen?


    Einspritzdüsen geprüft und sogar einwandfrei funktionierende aus meinen anderen 300td eingebaut, Problem bleibt.


    Dieselfilter und Vorfilter neu.

  • Wie das bei dem Modell geht , ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    Kenne das beim CR Diesel, Rücklaufmenge messen und Raildruck in der Diagnose mit Ist- und Soll-Werten Vergleichen.
    Ansonsten würde ich das einfach mal ähnlich einer Rücklaufmengenmessung aufbauen. Durch Pöl können ja die Dichtungen angegriffen worden sein

  • Gibt keinen Rücklauf von der Düse, ist mir zumindest nicht bekannt, nur eine Einspritzleitung von der Pumpe zur Düse. Das was man machen könnte wäre den Einspritzdruck messen. Dazu muss aber der Düsenstock raus und die Düse mit einem Messgerät abgedrückt werden. Anders geht es beim Vorkammer nicht, den kenne ich, da hab ich drauf gelernt.

  • Moin, der 300 Motor hat Rücklaufleitungen, nebst dem ganzen Gardena-Geraffel. Ist hier eine undichte Stelle läuft er wie ein Sack Nüsse.Das System muss in sich dicht sein, ansonsten zieht es Luft. Einspritzdüse Sex hat einen Blindstopfen am Rücklaufanschluss zwei, dieser muss vorhanden sein, ansonsten ziehen die Düsen über die Sexte Luft in den Filter, denn die Rücklaufleitung ist an Filter, sowie Rücklaufleitung zum Tank angeschlossen.


    Auch ein teilweise gestorbener LMM kann mit ursächlich sein. Ebenso das Elektrische Stellglied an der Reiheneinspritzpumpe. Vorkammerbruch halt ich nicht für wahrscheinlich. Selbige sitzt sehr streng im Kopf, ein Riss würde schnell verkoken, die Funktion wäre wieder gegeben.


    Ich habe bis zum Anfang diesen Monat einen 300td ca 9 Jahre gefahren, Wasser war NIE im Dieselfilter abgelagert, denke dies kannst Du ausser Acht lassen. Dichtheit des gesamten Gardena-Geraffel überprüfen, elektrisches Stellglied auf Riss überprüfen, sämtliche Druck führende Leitungen zu den Einspritzdüsen überprüfen, gegebenenfalls an der Düse die Leitung soweit lockern, das Selbige nicht mehr einspritzt und den Lauf des Motor beobachten, ändert sich nix am Lauf des Motors, liegt an dem Zylinder das Problem. Zu 90% ist Luft im System die Ursache für unrunden Lauf, selbst dann wenn die Düsen kein sauberes Spritzbild aufweisen, oder sogar tropfen, bei sinkendem Einspritzdruck. Der Öffnungsdruck sollte ca. 120-125 bar betragen. Alte Düsen öffenen meist vorher, oder tropfen, was aber dem Leerlauf keinen Abbruch macht, er qualmt halt Weiss und stinkt nach nicht sauber verbranntem Diesel, wie ein alter Traktor.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    Lmm neu Pierburg, qualmen tut er nicht. Gardenageraffel neu inkl. Viton Dichtringe komplett, Rücklaufleitungen und Blindstopfen neu und auch dicht -> sonst würde auch Sprit in den Düsenschächten stehen.
    Elektrohydraulischer Absteller auch abgedichtet jedoch durch original Mercedes Dichtring, scheint dicht kein Abtropfen.


    Elektrisches Stellglied ist dieser Elektrohydraulische Absteller oder? Wie wird dieser geprüft?

  • Wer der original LMM auch von Pierburg?

  • Der stellt nicht nur ab, sondern ersetzt auch die mechanische Ansteuerung der Reiheneinspritzpumpe. Hab ma das Video angesehen, ein bisschen kurz, aber das Batschen, beim Gasstoss erinnert mich, an den Austauschmotor welcher im Dez 2015 bei mir eingebaut wurde, und ein Einlassventil am sechste Zylinder nicht richtig schloss.


    Versuch mal der Reihe nach die Druckleitungen, also ein Zylinder nach dem anderen zu öffnen, vorhergenden wieder schliessen, so dass kein Diesel eingespritzt wird und beobachte ob das Batschen noch vorhanden ist. Ein hängendes Einlassventil sieht man am besten, wenn die Ansaugspinne demontiert ist, das batscht dann recht ordentlich aus dem betreffenden Einlasskanal.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe gerade eben den Absteller bei laufenden Motor gezogen. Motor ging sofort aus, allerdings ist im Stecker Pöl bzw. Kraftstoff. Jetzt leuchtet auch die Epc, klemme gleich die Batterie mal ab.


    Aufgefallen ist mir aber das er gerade eben keine Probleme mehr im Stand macht, vielleicht ist ja ein Ventil im Sitz durchs Pöl fahren verdreckt und der Diesel reinigt es, abwarten.


    Festgestellt habe ich ab und an eine ordentliche Menge Luft im Vorlauf, also direkt in der Leitung die vom kleinen Vorfilter im Gehäuse kommt.


    Der Wärmetauscher am Motor ist bereits abgeklemmt, mein Vorlauf besteht aus Tank, Plattenwärmetauscher, großer Vorfilter für Pöl (bereits gereinigt) Und dann dem kleinen Vorfilter im Gehäuse ich suche mal...

  • Normal drehen sich die Ventile während dem Betrieb, kann vorkommen das es ma hängt, sollte sich aber zeitnah wieder geben. Wir haben damals den Motor mit Liquid Molly Dieselreiniger laufen lassen. Vor und Rücklaufleitung wurde von den Leitungen an der Stirnwand getrennt, Schläuche in ein Behältnis in dem der Dieselreiniger eingefüllt wurde und laufen gelassen, nach 2-3 Liter war es wieder ok. Drück Dir die Daumen, dass der Motor wieder rund läuft. 8) 8) 8)


    Kalle, der Pierburg Lmm geht, hat den selbst als Notlösung verbaut (zwei Jahre :] ), er spricht halt aus dem Standgas nicht so schnell an, da der Regelbereich des LMM bei niedriger Ausgangsspannung anfängt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Also Vorkammern, Einspritzdüsen nochmals geprüft.


    Meine Einlassventile sehen ziemlich verkokt aus, Ich denke daher das hier das Problem liegt und er deshalb manchmal unruhig läuft.


    Agr Ventil stilllegen, hat sowas von euch mal jemand gemacht? Habe jetzt einfach eine Metallkugel in die Unterdruckleitung des Agrs gesteckt.


    Wie soll man denn aber die Einlassventile reinigen ohne diese auszubauen? Der Dieselreiniger kommt aber ja eigentlich nicht oben auf die Ventile, Da die Esd ja in die Vorkammer einspritzt.

  • Die Einlassventile verkoken durch die Abgasrückführung, ebenso werden sie dadurch gereinigt, wenn AGR sauber ist und ein Dieselreiniger Verwendung findet. Ich hab mich mit AGR stillegen nie beschäftigt, meine aber, das es irgendeine Schaltung mit Diode und Widerstand gab um das MSG zu täuschen. Aber wie gschrieben, bin mir mit der Schaltung nicht gänzlich sicher. Unterhalb vom AGR am Rohr vom Ladeluftkühler ist ein Sensor, welcher zwangsläufig misst ob das AGR in Betrieb ist, Druck Änderung Ladeluft. Ich glaub bei MT war mal eine Abhandlung darüber.


    Mach das AGR sowie Ansaugbrücke richtig sauber, stelle Funktion sicher, montier alles wieder und Tank nur 10L und hau ne Dose Reiniger mit rein, dann müsste sich eine Wirkung zeigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!