E430T qualmt komisch ...

  • hallo,


    gestern habe ich meinen E430T mal etwas zügiger bewegt, bin danach etwa zehn Kilometer Stadtverkehr gefahren und habe ihn abgestellt. Als ich ihn gut zwei Stunden später wieder angeworfen habe, kam eine kräftige weisse Qualmwolke aus dem Auspuff, die aussah wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Nach ein paar Metern langsamer Fahrt war dann alles wieder wie es sollte.


    Ich bin dann vorsichtig zur nächsten Tankstelle gefahren, und habe Kühlwasser und Öl geprüft. Der Wagen hatte auf der Fahrt von etwa 100km rund einen Liter Öl verbraucht, Wasser fehlte keins, und sowohl im Wasser als auch am Öleinfüllstutzen war alles ok. Ich habe das fehlende Öl dann aufgefüllt, und bin gemütlich nach Hause gefahren. Heute morgen war alles gut, kein Qualm, und auf der Rückfahrt mit maximal etwa 130km/h hat er kein Öl verbraucht.


    Wenn der Qualm bläulich gewesen wäre, hätte ich Erklärungen dafür, und wenn das weiße Qualmen nicht aufgehört hätte, auch. So aber stehe ich vor einem Rätsel, möchte der Sache aber auf den Grund gehen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Ich wollte in den nächsten Tagen erstmal einen Kompressionstest machen, und am kalten Auto etwas Kühlwasser abzapfen, um sicher zu sein, dass da wirklich kein Öl drin ist.



    danke und Gruß Frank

  • Möglicherweise stand ein Ventil so ungünstig, dass einfach etwas Öl in den Brennraum lief, wäre dann jedoch Blau oder die Kolbenringstöße standen kurzfristig übereinander.
    Ansonsten kannst ja Mal Standardiagnose durchführen.
    Kompression trocken und nass messen. Drückverlustprüfung und das Kühlsystem abdrücken. Leichten Wassereintrag ins Öl sieht man nicht wirklich.
    Mach einfach Mal eine Öltröpfelprobe. Da sieht man auch leichten Wassereintrag.
    Motor warm fahren und anschließend einen Tropfen Öl auf ein Stück Druckerpapier tröpfeln und 24 Stunden waagerecht ,,trocknen" lassen. Das anschließende Bild gibt dann eine Orientierung über den Zustand des Öls und auch leichter Wasser- und Spriteintrag wird sichtbar

  • erstmal danke, werde ich auch noch machen.


    Unabhängig davon werde ich wohl doch langsam anfangen, mich auf die Suche nach einem Motor als stille Reserve zu machen. Bei 430tkm Laufleistung muss man auch dann mit größeren Schäden rechnen, wenn der Motor immer gut gewartet wurde. Gibt es beim M113 im E430 baujahresabhängige Unterschiede, oder sind die alle gleich ?




    Gruß Frank

  • Hast du oder ein Bekannter die Möglichkeit den Motor selbst zu überholen? Für die Zeit ein günstiges Auto beschaffen und danach ist der Motor wie neu. Zurzeit werden ja die ganzen Winterautos verkauft. Habe erst letztens 299€ für 12 Monate TÜV 4 Türen und vorhandener Klima in fahrbereitem Zustand gesehen. Da wird es schwer Verlust zu machen

  • was ich schon seit einigen Wochen suche, ist ein ganz preiswerter E430 MOPF vor 2001 mit intaktem Antriebsstrang, TÜV und sonstiger Zustand wäre egal. Bisher habe ich leider nichts gefunden, die V8 scheinen jetzt doch langsam im Preis anzuziehen. Und 1500 Euro für eine nicht fahrbereite verrostete Standuhr mit letztem TÜV vor vier Jahren, da sind auch bei mir die Grenzen überschritten ;) .


    Gruß Frank

  • Das ist doch markenübergreifend ganz normal und wiederholt sich immer zu dieser Jahreszeit. Wer kauft schon zum Winter einen V8 ?

  • Das ist doch markenübergreifend ganz normal und wiederholt sich immer zu dieser Jahreszeit. Wer kauft schon zum Winter einen V8 ?


    ich hab meinen im winter getauscht,12.2000 tauschte ich meinen slk gegen den sternenkreuzer,den ich immer noch fahre.


    bekam sogar noch 4000 mark dazu,war bist jetzt mein bester autokauf/tausch,määäh.

  • bekam sogar noch 4000 mark dazu,war bist jetzt mein bester autokauf/tausch,määäh.

    Das ist die Bestätigung. Zum Winter fallen die Preise. Dazu noch ein Notverkauf und das Schnäppchen ist perfekt.

  • https://m.mobile.de/auto-inser…ng/278504883.html?ref=srp


    Wenn die Angaben stimmen scheint das ganz vernünftig zu sein und da sollten sicher noch einige Preisnachlässe möglich sein


    Vor MOPF Schlachter gibt es billiger, ich brauche aber einen MOPF, und hiervon am besten einen vor dem Technik Upgrade in 2001. Vom VorMOPF passt beim MOPF nichtmal das Getriebe. Ich denke aber, wenn ich den Stellplatz frei habe, ist so ein Auto auch schnell gefunden. Es ist auch sinnvoller, den Wagen nach den verwendbaren Teilen auszusuchen, als unbedingt den niedrigsten Preis haben zu wollen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Das ist die Bestätigung. Zum Winter fallen die Preise. Dazu noch ein Notverkauf und das Schnäppchen ist perfekt.


    Das ist die Bestätigung. Zum Winter fallen die Preise. Dazu noch ein Notverkauf und das Schnäppchen ist perfekt.


    Über "echte"(!) Notverkäufe konnte ich mich noch nie wirklich freuen..schon krasse Schicksale erlebt. Zu DM-Zeiten hab ich da mal freiwillig 500 DM draufgelegt (sehr günstig war der Wagen immer noch, aber mein Budget erschöpft)...ein ungutes Gefühl blieb :|

  • Notverkauf ist wirklich nicht schön, aber kleine Mängel schrecken potenzielle Käufer doch schon stark ab, wenn die Anzeige ehrlich sind. Etwas Geduld und der Preis fällt von alleine. Am Ende ist der Verkäufer glücklich den Wagen endlich loszuwerden und ich bin glücklich, mal wieder günstig eingekauft zu haben. Es stand dem Verkäufer frei, es selbst zu erledigen und damit dann den Wagen über der Investition zu verkaufen, aber wer nicht will... Häufig erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!