Knackiges Geräusch unterm Auto wenn kalt und Fahrstufe eingelegt ist

  • Mal wieder was neues .... :cursing:


    Heute früh war mir ein knackendes Geräusch unterm Auto aufgefallen - klingt irgendwie wie ein trockenes/verschlissenes Lager.


    Aufgefallen ist es mir erstmals vor einigen Monaten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eh mit einem knarzendem Kugelgelenk zu tun.


    Nach wenigen km Fahrt war das Geräusch übrigens weg (musste an einer Baustellenampel anhalten und war alleine auf weiter Flur). Der Motor war gerade mal auf halber Betriebstemperatur


    Merkwürdig ist das dieses Geräusch bei eingelegter Fahrstufe und laufendem Motor auftritt UND das Auto steht.


    Da kann es doch nicht viele drehende Teile geben :hm:


    Motor und Wandler ist klar, aber mit eingelegtem Gang dreht sich doch im Getriebe nicht viel


    Nur am Rande.
    Das Getriebe kuppelt weich ein und aus, schaltet einwandfrei, ruckfrei und problemlos rauf und runter, es rutscht nichts durch und die WÜK schaltet auch astrein. Geräusche wie Jaulen etc. pp sind bis auf dieses Knacken heute früh dem Getriebe fremd.


    Was ich noch nicht kontrolliert habe ist ob das Geräusch vom Motor selbst kommt (Vanos)
    Heute früh war es nur bei eingelegter Fahrtstufe UND kaltem Motor und Getriebe


    Ich schnibbel mal ein Video zurecht und verlinke es
    Edit:
    https://youtu.be/VnD4O1rNcVk


    (Ich hoffe immer noch das eine Rolle vom Riemen dafür verantwortlich ist...)


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    2 Mal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Ich werde am WE mal genauer nachsehen
    Heute früh war es wieder
    Also Gang drin gelassen, Handbremse durchgetreten und nachgesehen


    Es scheint aber "nur" die Servopumpe den Geist aufzugeben, oder die Lima.
    Die Geräusche kommen zumindest aus dieser Ecke

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!