Umbauanleitung von 1 Din auf Doppel Din.

  • Hey,


    ich habe hier vergeblich nach der Anleitung für den Umbau auf " Command"-Blende gesucht.Leider ist der Link tot der hier im Forum gespeichert ist.
    Da ich ja einen 98er habe und ich denke das es ein kleiner Mopf ist, kann ich hierauch gleich 2 sachen Fragen.


    Geht das überhaupt, da die Blende aus dem Mopf ist?
    Gibt es einen Unterschied zw. Wurzelholz kleiner Mopf und Mopf?

  • Danke ,das hatte ich gefunden,Bastellösung....nee Danke.


    Ich kann eine Blende bekommen,Wurzelnuss.
    Leider hat die einen Schalter zu viel,was aber ....naja fast egal wäre.Ich weis nun halt nicht ob die Mopf-Blende nicht zu groß ist.Ich meine die ist breiter als die vom kleinen Mopf.

  • Grössen kenne ich da nicht, ob ein Unterschied besteht. Aber ein Loch zuviel, egal. Blindschalter / Taster rein. Schalter zuviel drin ? Egal, einfach nicht anschliessen. Wichtiger ist, ob das Holz auch schön passt. Gibt ja schon grosse Unterschiede in Helligkeit und Maserung auch in der gleichen Holzlinie..

  • Nie nachgeschaut, aber aus dem Bauch raus hat Daimler sicher nicht die Breite der mittelkonsole verändert. Wozu auch? Da wären die Kosten ja nur Sinnlos explodiert, die große mopf war wohl damals das umfassendste Facelift bis dato. Soweit ich weiss hauptsächlich sicherheitstechnisch - siehe A Säule.


    Zum Umbau brauchst du eigentlich nur drei Sachen, einen domrahmen für 2 DIN Radio, die besagte Blende und ne Menge nerven und Pflaster. Man reisst sich circa eine Milliarde mal die Finger auf, weil alles recht scharfkantig und unzugänglich ist.
    Achtja und es muss einmal alles komplett raus was dran und drum ist.
    Viel Erfolg

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Die Blenden sind passend, ob nix Mopf, kleine Mopf, oder Mopf, keinerlei Unterschied. Überzählige Schalterfräsungen, wie hier geschrieben, einfach einen Schalter einsetzen un gut ist.


    Die grösste Arbeit stellt der innere Rahmen 1Din zu 2Din dar, manch Einer konnte ihn austauschen ohne dabei sämtliche Verkleidungen demontieren zu müssen, der Regelfall ist jedoch eine weitgehende Demontage der Verkleidungen um ohne Schaden an den sichtbaren Teilen den 2Din Rahmen einzubauen.


    Die 2Din Aussenblende lässt sich jedoch im 1Din Rahmen normal verschrauben. Es muss nur ein unterer Halt für den 2Din Radiorahmen erstellt werden. Der 1Din Radioschacht muss nach unten erweitert, sprich ausgesägt werden.


    Bei meiner Diva2 liess sich der innere 1din Rahmen nicht herausnehmen, demontieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei MB gibt es auch Schalterdummis ohne Symbol


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wow,danke für die vielen Infos.


    Das mit dem Schalter bringt mich auf den nächsten Pfad,den kann man ja dann mit der richtigen Funktion belegen...die eingebaut werden muss.Lol.


    Das mit dem Einbau der Blende habe ich schon gelesen das manche die sehr einfach rausbekommen haben....aber wenn ich es nicht teste ,bleibt es ja ein Geheimniss.


    Mir fehlt vieles was ich in meinen W202 hatte....Ambiente Spiegel und Fußraumbeleuchtung,eine Kofferraumwanne ach zig Teile eben

  • Blende bestellt,ein netter lieber Mensch hatte noch eine bei den Kleinanzeigen drin.
    Laut den Bildern neuwertig,und mit den Lüftungslöchern an den Seiten.....1Schalter zu viel aber ich kann ja zu den Freundlichen und nen Dummy kaufen.


    Freu mich wie Bolle ,da mein Geb. Geschenk ein DoppelDin wird.


    Ui

  • Radio da,Doppel-Din Blende auch da...und das 1Problemchen.Da es ja kein Original Command ist passt der Universalrahmen nicht richtig!In der höhe sehr wohl, nur ist er zu breit.Vom Aufbau her ist er so gestalltet das er einkürzbar ist.


    Aber wie am besten diesen dünnen Kunststoff bearbeiten.....Feile für die Ecken da die an der Blende ja rund sind?

  • Da mein Auto immer noch nicht da ist....das Doppel-Din Radio ja auch er verbaut werden muss hab ich mal angfangen rauszufinden wo der beste Platz für einen USB-Stick wäre....


    Handschuhfach...nee da muss ich zu viel rumwurstel bis der sauber verbaut wäre ausserdem spielt da die Angst mit das man den USB umbiegt.


    Armlehnenfach, sehe ich genau so..


    Am Radio selbst gibt es nur USB hinten,ergo sau doof.
    Vorne wäre ein Microsd Karten Slot.Zwar liest der bis 128gb aber ich würde gerne Sticks betreiben weiljeder in der Familie seinen eigenen hat.....für sein Auto immer bespielt.


    Nun war die Idee auch wie fülle ich die überschüssigen Bohrungen der Commandblende inkl. der löcher für die Sitzlüftung....hab zwar alle Schalter da aber wenn einer enfallen kann um so besser,da eh ohne Funktion.


    Die erste Idee ist diese hier....siehe bilder.
    Muss natürlich noch an der Buchse gefeilt werden.


    Ideen gerne her damit

  • Ich würde den USB-Anschluss ins Handschuhfach machen, links oder rechts an die Seite, schön weit oben das der Stick nicht stört.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Wieviel Schalter benötigst Du, hab zwei Schalter überzählig, bei Interesse bitte PN.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!